Nach einem kalten Wochenstart setzt sich Hochdruckwetter durch, mit viel Sonne und frostigen Nächten. Ab Donnerstag erreicht uns warme Saharaluft, die Temperaturen über 20 Grad bringen kann. Zum Wochenende wird die Luftschichtung instabiler, mit ersten Schauern und Gewittern im Westen. Insgesamt bleibt es frühlingshaft! Wo in Europa aber heftige Unwetter wüten, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Merz kämpft um Putin-Milliarden, da fliegt plötzlich wilde Von-der-Leyen-Rechnung ein
Friedrich Merz kämpft derzeit darum, eingefrorene russische Vermögenswerte – die sogenannten Russenmilliarden – für die Unterstützung der Ukraine zu nutzen. Dabei steht er jedoch zunehmend isoliert da. Das analysiert Ulrich Reitz, Chefkorrespondent von FOCUS Online, in seinem aktuellen Beitrag.
Rekrutieren bewaffnete Soldaten junge Männer an Berliner Haustüren?
Behauptungen, bewaffnete Soldaten oder Polizisten gehen in Berlin von Tür zu Tür, um junge Männer zu rekrutieren, sind auf Social Media im Umlauf. Kann das wahr sein? Der Euronews-Fatencheck hat sich das Ganze genauer angesehen.
"Jeder wird spüren, dass wir sparen": Lars Klingbeil weicht Frage zu Steuererhöhungen aus
Wie ernst ist die Haushaltslage wirklich? Bei "Das Jahr 2025" sprach SPD-Chef Lars Klingbeil über steigenden Spardruck, blieb bei der Frage nach Steuererhöhungen aber vage. Statt einer klaren Antwort sagte er nur: "Jeder wird spüren, dass wir sparen."
Mit dem ID. CROSS Concept präsentiert Volkswagen ein kompaktes SUV für bezahlbare E-Mobilität
Der im Grünton „Urban Jungle“ lackierte ID. CROSS Concept folgt einer neuen, klaren und sympathischen Designsprache. Volkswagen Chefdesigner Andreas Mindt erklärt: „Wir nennen unsere neue Designsprache ‚Pure Positive‘. Sie basiert auf unseren drei Designecksäulen ‚Stabilität‘, ‚Sympathie‘ und ‚Secret Sauce‘ und kennzeichnet künftig jeden neuen Volkswagen. Wir setzen dabei auf eine pure und kraftvolle Klarheit, eine visuelle Stabilität und eine positive, sympathische Ausstrahlung der Fahrzeuge. Pur und klar sind auch die Linien und die kraftvollen Flächen des ID. CROSS Concept. Sie formen ein SUV, das keinem Trend hinterherläuft, sondern Trends setzt und die Identität der Marke in die Zukunft überführt.“ Die positive Ausstrahlung des ID. CROSS Concept ist sofort in Bereichen wie der Front- und Heckpartie zu erkennen. Sie vermitteln mit ihrer Grafik und 3D-Lichtsignatur den Eindruck, dass das Auto „lächelt“. Andreas Mindt ergänzt: „Ein Volkswagen muss sympathisch und unverkennbar sein und mit seinem Charakter begeistern. Deshalb zitieren wir on top – als ‚Secret Sauce‘ – beim ID. CROSS Concept gezielt VW-Ikonen wie den Golf und den VW Bus. Etwa im Bereich der charismatischen C-Säulen und der absolut geradlinigen Fensterlinie. Kaum eine Volumenmarke in der Welt kann auf so ein starkes Erbe zurückgreifen. Und das haben wir auf unserer Reise in die Zukunft immer im Gepäck.“
Neuer Opel Grandland Electric Long Range mit bis zu 694 Kilometer Reichweite (WLTP)
Nächster Zuwachs für die Opel Grandland-Familie: Nach der Allradversion des elektrischen Top-of-the-Line-SUVs geht jetzt der neue Opel Grandland Electric Long Range an den Start. Der Newcomer ermöglicht mit seinem 97 kWh-Akku eine Reichweite von bis zu 694 Kilometern (WLTP) ohne Ladestopp und wird so zum Reichweiten-Champion unter den batterie-elektrischen Grandland-Varianten. Bereits in der Einstiegsversion „Edition“ serienmäßig mit Intelli-Sitzen samt Ergonomie-Feature sowie Fahrwerk mit Frequency Selective Damping-Technologie ausgestattet, verspricht der neue Grandland Electric Long Range ebenso sicheren wie komfortablen und vor allem ausdauernden lokal-emissionsfreien Fahrspaß. Der jüngste Stromer im breiten Grandland-Angebot ist ab sofort zum Preis ab 51.750 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland) bestellbar.
Der Mazda CX-60 2026 - Innenraum - viel Platz in japanischem Ambiente
Der kraftvolle Crossover-Charakter des Mazda CX-60 dominiert auch die Gestaltung des Innenraums: Die markante Mittelkonsole durchdringt das gesamte Interieur von vorne bis hinten und spiegelt das Antriebslayout mit längs eingebautem Frontmotor, Achtstufen-Automatikgetriebe und Hinterradantrieb wider. Das großzügige Raumgefühl wird dabei von der breiten Armaturentafel und den durchgehenden Linien unterstrichen, die über die seitlichen Lüftungsschlitze bis in die Türverkleidungen laufen. Natürliches Holz, hochwertige gewebte Textilien und japanische Handwerkskunst: Das Interieur des Mazda CX-60 wurzelt tief im japanischen Erbe von Mazda und erreicht bei Verarbeitung und Materialqualität höchstes Niveau. Dabei kommen sowohl traditionelle Verfahren als auch moderne Techniken zum Einsatz. In den Ahornholz-Applikationen spiegelt sich die japanische Ästhetik des Hacho wider, die nach asymmetrischem Gleichgewicht oder absichtlichen Unregelmäßigkeiten strebt. Die verschiedenen Muster und Garne der gewebten Stoffe verändern sich je nach Lichteinfall, und die japanische Nähtechnik Kakenui gibt den Blick auf das darunter liegende Material frei. Die weiße Ambiente-Beleuchtung an den Innenseiten der vorderen und hinteren Türen bringt die Farben und Beschaffenheit der Oberflächen im Innenraum optimal zur Geltung. Noch mehr Licht und Sicht für alle Passagiere bietet das optionale Panorama-Glasschiebedach (1.060 mm x 995 mm), das ab der Ausstattungslinie EXCLUSIVE-LINE zur Wahl steht und bei HOMURA PLUS und TAKUMI PLUS zur Serienausstattung gehört. Die sorgfältig eingefasste Mittelstrebe zwischen den B-Säulen trennt den vorderen, elektrisch zu öffnenden Bereich vom hinteren festen Teil des Glasdaches und ermöglicht so eine gute Seitenaufprall-Sicherheit ohne höheres Karosseriegewicht.
Audi Concept C - Manifestation einer neuen Designphilosophie
Es ist die Weltpremiere des Audi Concept C: ein vollelektrischer Sportwagen mit zwei Sitzen, der die neue Audi Designphilosophie verkörpert und den Weg in die Zukunft weist. In allen Bereichen steht das Konzeptfahrzeug für eine radikale Reduktion auf das Wesentliche: Der sogenannte vertical frame interpretiert die Historie der Marke neu. Gemeinsam mit einer individuellen Lichtsignatur aus vier Elementen prägt er das neue Markengesicht. Das Dachkonzept verbindet die Vorteile eines Cabriolets mit der Essenz einer monolithischen Karosserieform. Im Innenraum demonstrieren hochwertige Materialien Präzision bis ins letzte Detail. Das minimalistische Design befreit das Interieur von Ablenkung. Subtil integrierte Technologie und taktile physische Steuerelemente sorgen für eine intuitive und emotionale Nutzererfahrung. Optisch verkörpert der Audi Concept C athletischen Minimalismus – seine puristische Form strahlt Präzision und Kraft aus. Das Zusammenspiel aus vollen und reduzierten Flächen, geteilt durch eine durchgängige Linie, erzeugt Spannung und definiert die Essenz der räumlichen Architektur.