Gletschereis ist ein gigantisches Süßwasserreservoir. Aber das Eis schwindet dramatisch, und damit Wasser, das Millionen Menschen zum Überleben brauchen.
Entspannt in der Kälte: Paare lassen sich zwischen im Eis treiben
Ein Wellness-Trend aus Finnland scheint auch im russischen Wladiwostok angekommen zu sein: In speziellen Anzügen lassen sich Paare gemeinsam im Eis treiben – offenbar wirkt das kalte Wasser entspannend.
Der neue Toyota Land Cruiser - Antriebe - Effizienz und Performance im Gleichgewicht
Der überarbeitete 2,8-Liter-Turbodieselmotor des neuen Land Cruiser zeigt sich in Sachen Fahrbarkeit deutlich verbessert und bietet eine optimale Balance aus Kraftstoffeffizienz und Leistung. Der 2.755 cm³ große DOHC-Reihenvierzylinder mit Direkteinspritzung leistet 151 kW/205 PS bei 3.000 U/min und ist mit einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert. Er produziert ein maximales Drehmoment von 500 Nm, das zwischen 1.600 und 2.800 U/min anliegt, und verleiht dem Land Cruiser die Qualitäten eines echten Zugpferds: Die maximale Anhängelast beträgt 3.500 Kilogramm. Bei der Entwicklung des Aggregats stand die Kontrolle der Beschleunigung im Vordergrund. Ziel war es, dass die Leistungsabgabe stets präzise den Absichten des Fahrers entspricht, egal ob auf der Straße oder im Gelände, in der Stadt oder auf der Landstraße. Das Fahrgefühl sollte so direkt sein, wie man es von einem Schaltgetriebe kennt. Das Ingenieursteam sammelte dafür Erkenntnisse aus der Entwicklung des Land Cruiser 300 (nicht in Europa erhältlich) sowie Informationen über Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des aktuellen Land Cruiser. Auch die Rückmeldungen der Kunden, die das Fahrzeug im Alltag nutzen, wurden analysiert. Im Ergebnis bietet der Antrieb des neuen Land Cruiser eine verbesserte Laufkultur mit weniger Geräuschen und Vibrationen sowie ein direktes Ansprechverhalten mit einer linearen Beschleunigung, während die Lock-up-Funktion des Achtgang-Automatikgetriebes Drehzahlspitzen unterdrückt.
Der neue Suzuki e Vitara - Neue Fahrzeugplattform „HEARTECT-e“
Die neue „HEARTECT-e“-Plattform, die Suzuki erstmals beim e Vitara einsetzt, wurde speziell für batterieelektrische Modelle der Marke konzipiert. Sie zeichnet sich durch eine leichte Struktur aus, die das im Fahrzeugboden befindlich Batteriesystem schützt. Die kurzen Fahrzeugüberhänge ermöglichen einen geräumigen Innenraum. Die Produktion des Suzuki e Vitara beginnt im Frühjahr 2025 im indischen Suzuki Werk Gujarat und voraussichtlich von Sommer 2025 an in Deutschland erhältlich sein.
„Oh my gosh!" – springender Hirsch unterbricht Textnachricht
Ein Autofahrer war auf einer Landstraße im US-Bundesstaat Florida unterwegs und diktierte eine Textnachricht in sein Handy. Ein Hirsch unterbrach die Aufnahme.
USA: Trump will Geschichte umschreiben
Donald Trump will aktiv in die Geschichtsdarstellung der USA eingreifen. Mit einem neuen Dekret setzt er Maßnahmen durch, um Museen und Ausstellungen in seinem Sinne zu beeinflussen.
Am 30. März werden die Uhren wieder vorgestellt
In der Nacht vom 29. auf den 30. März wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt: von 2 auf 3. Während die Umstellung auf Smartphones in der Regel automatisch passiert, ist dies an einer Kirchturmuhr im nordostbayerischen Hof noch ein komplizierter Vorgang, der vom Mesner viel Fingerspitzengefühl erfordert. Die Zeitumstellung wird von vielen kritisch gesehen, und eigentlich sollte sie schon längst abgeschafft sein. Die Meinungen dazu gehen auseinander. Fest steht: Bis 2026 wird es die Zeitumstellung in Deutschland mindestens noch geben.
Wetter heute: So viel Sonnenschein erwartet uns am Freitag
Am heutigen Freitag (28.03.2025) stehen wir deutschlandweit auf der sonnigen Seite – vor allem im Osten sind bis zu 12 Sonnenstunden möglich. Auch im Süden bleibt es freundlich, lediglich zäher Nebel oder Hochnebel kann sich örtlich halten. Die Temperaturen steigen nach einem kühlen Start auf 10 bis 15 Grad. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.