Ex-Minister Grasser muss ins Gefängnis. Ein Aufschub? Nur mit neuen Beweisen oder aus gesundheitlichen Gründen. Eine Fußfessel? Frühestens nach 12 Monaten möglich. Bevorzugte Behandlung? Fehlanzeige. Anwalt Rudolf Mayer über den Alltag hinter Gittern.
Bürokratie bremst deutsche Firmen aus: Holzlieferant aus Kanada sagt nein
Das Lieferkettengesetz, das Menschenrechte und Umweltstandards entlang globaler Lieferketten schützen soll, entpuppt sich für deutsche Unternehmen als bürokratischer Albtraum. Ein süddeutsches Bauunternehmen verlangte von kanadischen Holzlieferanten detaillierte Nachweise. Diese scheuen den Aufwand und weichen auf andere Märkte aus. Das deutsche Lieferkettengesetz schafft unnötige Hürden für Unternehmen. Entlastung könnte eine entschlackte EU-Richtlinie bringen. Doch bis zur Entscheidung des EU-Parlaments bleibt die Lage angespannt. Unternehmen fühlen sich durch Bürokratie behindert und fordern klare, praxisnahe Regeln.
Ab 11.25 Uhr! Sonnenfinsternis über Deutschland – hier sehen Sie sie am besten
Heute kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis. In einigen Orten Deutschlands ist das Naturspektakel besonders gut zu beobachten.
100-Stunden Namibia: Der erste Tag und die erste Safari
100-Stunden Namibia...Reisereporter Eike Knall und Sven Klawunder gehen auf ein ganz besonderes Abenteuer. Eine Selbstfahrer-Rundreise durch gleich zwei Wüsten Namibias. Nach der Ankunft heisst es jedoch erstmal etwas eingewöhnen und das in der Nähe von Windhoek. In der Okapuka Lodge gehen die beiden dann direkt am ersten Tag auf ihre erste Safari.... Begleitet die beiden auf ihrem ersten Abenteuer und erlebt wunderschöne erste Impressionen von Namibia.
Videografik: So wird die Stärke von Erdbeben gemessen
Südostasien ist von einem verheerenden Erdbeben erschüttert worden. Die Stärke und Zerstörungskraft von Erdbeben hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Videografik: Wissenswertes zur Zeitumstellung
In der Nacht zum Sonntag wird wieder einmal an der Uhr gedreht: Um zwei Uhr morgens werden die Uhren um eine Stunde auf die Sommerzeit vorgestellt. Eine Videografik erläutert die Hintergründe der Zeitumstellung.
Setzt sich die SPD durch, verlassen die letzten Leistungsträger das Land
Noch steht der Koalitionsvertrag von Union und SPD nicht. Aber was aus den Gesprächen durchsickert, verheißt nichts Gutes für unser Land. Wer Ideen hat und Geld verdienen will, hat in Deutschland keine Zukunft.
„So redet man nicht mit Verbündeten“: Dänischer Außenminister reagiert auf JD Vance
Bei seinem Besuch in Grönland am Freitag kritisierte JD Vance Dänemark für die mangelnde Sicherung Grönlands gegen Bedrohungen aus Russland und China. Vance schlug vor, die Insel solle sich von Dänemark unabhängig machen und eine Partnerschaft mit den USA eingehen. Dänemarks Außenminister Lars Løkke Rasmussen hat auf die jüngsten Äußerungen von US-Vizepräsident JD Vance reagiert.