US-Präsident Donald Trump will mit einem neuen Dekret die Regeln für Wahlen in den USA verschärfen. Die von Trump im Weißen Haus unterzeichnete Anordnung sieht unter anderem vor, den US-Bundesstaaten eine verstärkte Kontrolle der Wählerlisten aufzuerlegen sowie die Briefwahl einzuschränken. Kritiker sehen darin einen "Machtmissbrauch" des US-Präsidenten.
Aprilprognose: Wie launisch wird das Wetter im April?
Der April macht ja bekanntlich, was er will. Im zweiten Frühlingsmonat ist eigentlich alles drin beim Wetter. Von Schnee, über Gewitter, bis zu Hitze kann alles dabei sein. Doch wie sieht es in diesem Jahr aus? Wie sich die Temperaturen, der Niederschlag und die Wetterlage genau entwickeln wird, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der aktuellen Aprilprognose für Deutschland.
Geflügelpest in Sachsen-Anhalt: 30.000 Tiere werden getötet
Im Landkreis Wittenberg ist in einem Betrieb die Geflügelpest nachgewiesen worden. Behörden und Betrieb reagieren schnell - mit drastischen Folgen für Tausende Tiere.
Spiel in Paderborn gedreht: 1. FC Köln ist Tabellenführer
Der 1. FC Köln ist zurück an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Beim SC Paderborn gewann das Team von Trainer Gerhard Struber am 27. Spieltag mit 2:1.
Trockenheit in Brandenburg - Wassermangel zeigt im Frühling 2025 bereits seine Spuren in der Natur
Die Klimaveränderung zeigt sich auch 2025 in den ersten drei Monaten deutlich. Es ist aber besonders fatal für die Natur, denn weiterhin das Hauptproblem viel zu wenig Niederschlag. Die Landschaften vertrocknen, Grünflächen werden immer weniger. Aktuell und das für den noch sehr jungen Frühling liegt der Graslandfeuerindex Stufe zwei in den östlichen und teilweise auch westlichen Regionen jetzt schon bei drei. Der Waldbrandgefahrenindex landesweit fast überall bereits bei Stufe drei. Die Stufe fünf ist die größt mögliche Gefahrenstufe. Laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes ist ab Sonntag, den 30. März ab dem Vormittag mit schauerartigen Regen zu rechnen, örtlich sind dabei sogar Gewitter, Graupel und auch Sturm möglich. Für die Natur aber auch die Tiere dürfte dies eine willkommene Erfrischung sein, die Pflanzen bekommen dann erst einmal das dringend benötigte Wasser. Die Vorhersage im Waldbrandindex rechnet aber bereits ab den zweiten April wieder mit einer Erhöhung der Waldbrandstufe, diese wäre dann Stufe vier. Auch die Graslandstufe geht zwar nach dem Regentag erst einmal wieder zurück, wird sich dann aber gleich Anfang April ebenso landesweit auf den Stufen zwei bis drei erhöhen, örtlich auch drei. Die Trockenheit setzt sich dann wohl fort.
3-Tage-Wetter: So starten wir in den April
Wir sprinten jetzt Richtung zweiten Frühlingsmonat April. Der März endet eher wechselhaft mit Schauern und Wolken. Doch geht das genauso am Dienstag, den 1. April, weiter? Ein kräftiges Hoch verdrängt dann den Regen und bringt den sonnigen Frühling erstmal zurück. Alle Details hat unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Wetter morgen: Wolken, Schauer, Gewitter - so wird der Sonntag
Die Gewittersaison hat nun bereits begonnen und auch am Sonntag kann es örtlich krachen. Besonders im Norden gibt es dazu viel Regen und Schauer. Im Süden kann sich dagegen auch die Sonne zeigen. Alle Details zum Wetter morgen hat unsere Meteorologin Denise Seiling im Wetterbericht für Sonntag.
7-Tage-Wetter: Stabiles Hoch bringt Sonne und Wärme zurück
In der nächsten Woche dreht sich das Wetter zurück zu sonnigem Frühling. Denn ein Hochdruckgebiet übernimmt wieder die Regie. Dann steigen auch die Temperaturen nach oben. Montag sind noch ein paar Schauer unterwegs, ab Dienstag wird es dann deutlich trockener. Ab Mittwoch scheint überall in Deutschland die Sonne mit Werten bis 19 Grad, am Donnerstag sind sogar 21 Grad drin. Mehr dazu hat unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".