glomex Logo
News

Heimatzeit - Ausstellung "Vom Federkiel zum Computer" im Heimatmuseum Rain

Den Computer nicht einfach zuklappen und mitnehmen, Telefone mit Drehscheibe oder Tippen auf der Schreibmaschinen - für die einen ist es Nostalgie aus der eigenen Jugend, für die Jüngeren sind es Relikte des 20. Jahrhunderts. Das Heimatmuseum in Rain nimmt uns in der aktuellen Sonderausstellung „Vom Federkiel zum Computer - vom Schreiben und Büro“ mit auf eine Zeitreise durch die technischen Entwicklungen des Büroalltags. Die Ausstellung wurde bis zum 24. August 2025 verlängert.   Bericht: Raphael Kremer Kamera: Marius Kopp

Related Videos

Kot, Blut, Spritzen: Er reinigt die Stuttgarter Toiletten

Kot, Erbrochenes und Gestank gehören zu Sinan Dilleks Berufsalltag. Der Sanitärreiniger putzt für die AWS öffentliche Toiletten in Stuttgart. Eindrücke eines herausfordernden Jobs.

Expertinnen: Wenn YouTube-Content zum Kapital wird

Die Nutzung von YouTube hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert: Neben klassischen Influencern entstehen zunehmend professionelle Kanäle ohne sichtbare Personen, die immer stärker wie digitale Vermögenswerte betrachtet werden. Nell Julia und Lisa Gottlebe, Gründerinnen von Gottlebe, sind zu Gast im wirtschaft tv Talk mit Chefanchor Sascha Oliver Martin und erklären, warum strukturierter, inhaltsgetriebener Content klassische Influencer-Formate verdrängt, welche Prozesse für Skalierung entscheidend sind – und was YouTube als Businessmodell von anderen Geschäftsmodellen unterscheidet.

EU-Gipfel beschließt 90-Milliarden-Euro-Hilfspaket für die Ukraine in Brüssel

Belgien richtete einen EU-Gipfel aus. Er endete mit einem Hilfspaket über 90 Mrd. € für die Ukraine. Streit um das Mercosur-Abkommen zwang die Staats- und Regierungschefs, die Entscheidung zu vertagen.

Helmpflicht bis Videoüberwachung: Was sich 2026 auf Straße und Schiene alles ändert

Videoüberwachung, Helmpflicht, Neues rund um Besitzstörungsklagen, den Führerschein und das „Pickerl“ – vor allem die Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) wird im kommenden Jahr ihre Spuren hinterlassen ...

Mit neuen Schulden: EU überweist 90 Milliarden an Ukraine für 2026 und 2027

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich auf eine Finanzierung der Ukraine für 2026 und 2027 geeinigt. Insgesamt sollen 90 Milliarden Euro bereitgestellt werden, finanziert über eine gemeinsame Kreditaufnahme, teilte EU-Ratschef António Costa mit. Russische Gelder bleiben eingefroren.

Ihre Kinder wurden entführt: „Weihnachten findet für mich nicht statt“

Für Liza Ulitzka werden es traurige Weihnachten. Ihre Kinder Lilly (8) und Noah (6) sind seit Monaten in Ägypten, vom Vater nicht zurückgebracht. Trotz gerichtlicher Anordnung sieht sich Österreich nicht zuständig. Die Mutter kämpft weiter und bittet um Spenden: „Es geht um österreichische Kinder – und trotzdem sagt der Staat: Wir können nichts tun.

Weihnachten wird teurer - und was wird geschenkt?

Die Weihnachtsausgaben in der EU dürften in diesem Jahr steigen, wegen der Inflation, und da z.B. die Regulierungsbehörden die Sicherheitsstandards für Spielzeug verschärfen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).