Mechaniker der Schweizer Landtechnikfirma Küfferagri Sàrl haben innerhalb von 40 Tagen einen Massey Ferguson 8S.205 für die Teilnahme an der „Morocco Desert Challenge 2025“ umgebaut. Die Wüsten-Rallye beginnt am 5. April 2025 im marokkanischen Agadir und endet am 12. April in Ouarzazate. Der ursprünglich serienmäßige Traktor wurde technisch überarbeitet und erreicht laut Küfferagri nun eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Die Maschine verfügt nun über einen 400 PS starken Motor und soll den extremen Bedingungen in der Wüste standhalten. Der Umbau konzentrierte sich unter anderem auf Fahrwerk, Kühlung und Kabine. In der Lkw-Kategorie der Rallye startet der MF 8S.205 als einziger Traktor unter etwa 60 Lkws. Am Steuer sitzen der Landwirt Cédric Goumez aus Choulex (Genf) sowie Frédéric Drault aus Frankreich. Nach der Morocco Desert Challenge will das Team auch an der Rallye Dakar 2026 teilnehmen.
Exzessive ChatGPT-Nutzung kann die Einsamkeit verstärken, zeigt die Forschung
Zwei Studien von OpenAI und MIT zeigen, dass die übermäßige Nutzung von ChatGPT, um über Gefühle zu sprechen, die Einsamkeit verstärken und den Kontakt zu anderen Menschen verringern kann. Die erste Studie analysierte mehr als 40 Millionen Unterhaltungen und fand heraus, dass traurige oder gestresste Menschen KI stärker nutzen, um sich Luft zu machen und Unterstützung zu suchen. An der zweiten Studie nahmen 1.006 Freiwillige teil. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: eine nutzte ChatGPT für emotionale Angelegenheiten, eine andere für praktische Aufgaben und die letzte nutzte das Tool nicht. Diejenigen, die KI nutzten, um über Gefühle zu sprechen, waren stärker davon abhängig und weniger zufrieden mit ihren sozialen Beziehungen. Die Studie zeigte, dass die intimsten Gespräche mit KI bei denjenigen zu finden waren, die sich einsam fühlten. Diese Nutzer suchten Rat, sprachen über persönliche Probleme und versuchten, eine emotionale Verbindung mit dem Chatbot aufzubauen. Diejenigen, die ChatGPT nutzten, um zu lernen, Texte zu überarbeiten oder Aufgaben zu organisieren, profitierten sogar von weniger Stress und mehr freier Zeit. Die Forscher warnen, dass das Problem nicht das Tool selbst ist, sondern wie es eingesetzt wird. Ein ausgewogener Einsatz von KI kann das tägliche Leben erleichtern, sollte aber menschliche Beziehungen nicht ersetzen. Experten empfehlen, dass Menschen in schwierigen Zeiten echte Unterstützung abseits des Bildschirms suchen sollten.
Zweimal pro Woche Gewichte heben könnte kognitiven Abbau verhindern
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass regelmäßiges Krafttraining dazu beitragen kann, das alternde Gehirn vor einer Verschlechterung zu schützen. Eine Studie ergab, dass Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), die zweimal pro Woche Gewichte hoben, das Gehirnvolumen in wichtigen gedächtnisrelevanten Bereichen aufrechterhielten, während diejenigen, die dies nicht taten, eine Schrumpfung erfuhren. Die Teilnehmer, die ein Krafttraining absolvierten, zeigten auch ein besseres verbales Gedächtnis und eine gesündere weiße Substanz, das Kommunikationsnetzwerk des Gehirns. Da MCI das Demenzrisiko erhöht, weisen diese Ergebnisse auf eine wichtige Möglichkeit zur Intervention hin. Im Gegensatz zu Medikamenten ist Widerstandstraining bezahlbar, leicht zugänglich und kann mit Körpergewichtsübungen oder Widerstandsbändern auch zu Hause durchgeführt werden. Die Wissenschaftler glauben, dass die Intensität des Trainings - etwa 80% der maximalen Anstrengung des Patienten - eine Schlüsselrolle bei den Vorteilen für das Gehirn spielte. Kraftzuwächse durch das Heben von Gewichten wurden schon früher mit besseren kognitiven Funktionen und einem geringeren Demenzrisiko in Verbindung gebracht. Wenn ältere Menschen nur zweimal pro Woche ein Krafttraining absolvieren, können sie sowohl ihre körperliche als auch ihre kognitive Widerstandsfähigkeit verbessern, was Millionen von Menschen mit Gedächtnisschwund Hoffnung gibt.
Schutz vor Zecken – Augsburg ist FSME-Risikogebiet
Ein nicht sehr beliebtes Mitglied der Waldpopulation sind die Zecken. Sie lauern überall, wo die Menschen gerade im Grünen unterwegs sind. Zum Beispiel an der Donau in Donauwörth oder im Stadtwald in Augsburg. Meist ungefährlich, kann ein Stich aber große gesundheitliche Folgen haben. Fast ganz Bayern zählt als FSME-Risikogebiet. Auch Augsburg ist seit diesem Jahr neu auf der Liste.
Schädlinge und Extremwetter – Herausforderungen für den Wald
Sturm, Hagelschäden, tote Bäume durch den Borkenkäfer oder die aktuell startende Trockenheit. Die Wälder in der Region stehen vor großen Herausforderungen. Sie leiden. Denn die Extremwetterereignisse nehmen immer mehr zu und deren Häufigkeit steigt. Das stellt die Forstwirte vor große Herausforderungen. Wie schlimm die Situation ist und was dagegen getan werden muss, sehen Sie hier.
Bruce Springsteen wird 7 Alben mit unveröffentlichter Musik veröffentlichen
Bruce Springsteen hat für Ende Juni die Veröffentlichung von 83 bisher unveröffentlichten Songs angekündigt, möglicherweise im Vorfeld eines Biopics über die Rockikone. Die kommende Veröffentlichung mit dem Titel 'Tracks II: The Lost Albums‘ wird sieben Alben in voller Länge enthalten und am 27. Juni über Sony Music erhältlich sein. Springsteen verriet, dass 74 der 83 Tracks noch nie zuvor von der Öffentlichkeit gehört worden sind. „'The Lost Albums‘ enthält komplette Alben, von denen einige sogar abgemischt, aber nie veröffentlicht wurden“, sagte Springsteen und freute sich, die Musik endlich mit anderen zu teilen. Die Stücke wurden zwischen 1983 und 2018 geschrieben und aufgenommen, größtenteils in den 1990er Jahren, wobei Springsteen 'Rain in the River‘ als Vorgeschmack veröffentlicht hat. Während der Pandemie stellte Springsteen Alben wie ‘LA Garage Sessions '83‘, ‘Streets of Philadelphia Sessions‘ und ‘Perfect World‘ fertig und gab ihnen den letzten Schliff. Die Veröffentlichung des Albums könnte mit ‘Deliver Me From Nowhere‘ zusammenfallen, einem Biopic mit Jeremy Allen White in der Hauptrolle als Springsteen, das voraussichtlich später in diesem oder Anfang nächsten Jahres erscheinen wird.
a.tv kompakt: Stiftung fordert Rettung der Kreisklinik
Weitere Kurznachrichten vom Freitag, 04. April 2025: Der Sparkassen-Bezirksverband Schwaben zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2024, am Samstag tritt die Augsburger Profiboxerin Tina Rupprecht in Potsdam um den „Undisputed“-Titel im Atomgewicht an, in der Gemeinde Bachhagel im Landkreis Dillingen wurden rund 100 Koi-Karpfen von einem Unbekannten illegal in einem Brunnen ausgesetzt, im Mazda Museum in Augsburg gibt es jetzt eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „City Flitzer“.
Staatstheater bringt Schauspiel in die Schulklassen
Geld ist ein zentrales Thema im Leben von Jugendlichen. Deshalb wurde heute ein eigens für Schulen konzipiertes Theaterstück des Staatstheaters Augsburg den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Parkschule Stadtbergen vorgeführt. Heute feierte das Stück seine Premiere.