Ritter, Krieg und Bratwürste - das ist die Coburger Stadtgeschichte von 1600 bis heute. Wir haben nei g’schaut und verraten, was die Stadt so besonders macht.
BMW 7er Protection und BMW i7 Protection - Integriertes Schutzkonzept für maximale Sicherheit
Mit dem BMW 7er Protection, dem vollelektrischen BMW i7 Protection und dem BMW X5 Protection VR6 steht den Teilnehmern der Trainings die gesamte Bandbreite der aktuellen Sonderschutzfahrzeuge von BMW zur Verfügung. Der BMW 7er Protection und der BMW i7 Protection kombinieren ihr integriertes Schutzkonzept mit einem bemerkenswerten Fahr- und Raumkomfort, fortschrittlichen Ausstattungsmerkmalen und der markentypischen Fahrdynamik. Ihr weltweit einzigartiges Schutzkonzept umfasst einen bereits in der Entwicklung der regulären BMW 7er Reihe berücksichtigten BMW Protection Core. Er bildet eine selbsttragende Schutzzelle aus Panzerstahl, die mit geschützten Türen, Unterbodenpanzerung sowie Sicherheitsverglasung kombiniert wird. Die Einstufung des BMW 7er Protection und des BMW i7 Protection in die Widerstandsklasse VR9 erfolgt gemäß den international anerkannten amtlichen Testkriterien der Vereinigung der Prüfstellen für Angriffshemmende Materialien und Konstruktionen (VPAM). Die Verglasung erfüllt sogar die Bestimmungen der höchsten Widerstandsklasse für zivile Sonderschutzfahrzeuge VPAM 10. Optional wird für den neuen BMW 7er Protection auch eine partielle Schutzerweiterung in definierten Karosseriebereichen gegen Beschuss mit der Munition der VPAM 10 angeboten. Eine modellspezifische, präzise auf das durch den Sonderschutz bedingte Gewicht abgestimmte Fahrwerkstechnik gewährleistet auch in Gefahrensituationen hohe Agilität und souveräne Performance. Einzigartig im Wettbewerbsumfeld sind die serienmäßige Integral-Aktivlenkung und 20 Zoll große Leichtmetallräder mit PAX Bereifung, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt ermöglicht. Im äußeren Erscheinungsbild unterscheiden sich die Sonderschutzlimousinen nur in wenigen Details von einer serienmäßigen Limousine der BMW 7er Reihe mit M Sportpaket. Der BMW 7er Protection wird von einem 390 kW/530 PS starken V8-Motor angetrieben. Der BMW i7 Protection ist die weltweit erste zertifizierte Sonderschutzlimousine mit vollelektrischem Antrieb. Seine beiden Elektromotoren erzeugen eine Systemleistung von bis zu 400 kW/544 PS.
So hörte sich der Sirenenalarm von der Trierer Mariensäule an
Wer hat ihn nicht gehört – den lauten Sirenenalarm am Samstag, dem 5. März 2025, um 12 Uhr in Trier und seinen Stadtteilen? Es handelte sich um den quartalsmäßigen Probealarm, der immer am ersten Samstag des Quartals um Punkt 12 Uhr stattfindet. So hörte sich der Alarm von hoch oben über der Stadt an der Mariensäule. Video: Florian Blaes für volksfreund.de
Mann verschanzt sich in Ottawa stundenlang im Parlament
In Kanadas Hauptstadt Ottawa hat sich eine Mann für mehrere Stunden im Parlament verschanzt. In der Nacht zum Sonntag meldete die Polizei dann eine Festnahme.
Football: Belichick lädt Rap-Superstar zum UNC-Training ein
Bill Belichick fährt große Geschütze beim Training in North Carolina auf.
Erfolgreicher SpaceX-Start: Neue Starlink-Satelliten ins All gebracht
Am Samstag hat SpaceX erneut eine Falcon 9-Rakete von Cape Canaveral gestartet, um 28 Starlink-Satelliten ins All zu bringen und seinen globalen Internetdienst auszubauen. Die wiederverwendete Rakete landete nach dem Einsatz sicher auf einem Drohnenschiff.
Erfolgreicher SpaceX-Start: Neue Starlink-Satelliten ins All gebracht
Am Samstag hat SpaceX erneut eine Falcon 9-Rakete von Cape Canaveral gestartet, um 28 Starlink-Satelliten ins All zu bringen und seinen globalen Internetdienst auszubauen. Die wiederverwendete Rakete landete nach dem Einsatz sicher auf einem Drohnenschiff.
USA: Tausende demonstrieren landesweit gegen Trump
Tausende Demonstranten haben in mehreren US-Städten gegen Präsident Donald Trump und seine Politik protestiert. In der Hauptstadt Washington zogen tausende Menschen unter dem Motto "Finger weg!" zur in der Nähe des Weißen Hauses gelegenen Parkanlage National Mall, um ihren Unmut über den Republikaner und dessen Berater Elon Musk kundzutun.