Mit dem BMW 7er Protection, dem vollelektrischen BMW i7 Protection und dem BMW X5 Protection VR6 steht den Teilnehmern der Trainings die gesamte Bandbreite der aktuellen Sonderschutzfahrzeuge von BMW zur Verfügung. Der BMW 7er Protection und der BMW i7 Protection kombinieren ihr integriertes Schutzkonzept mit einem bemerkenswerten Fahr- und Raumkomfort, fortschrittlichen Ausstattungsmerkmalen und der markentypischen Fahrdynamik. Ihr weltweit einzigartiges Schutzkonzept umfasst einen bereits in der Entwicklung der regulären BMW 7er Reihe berücksichtigten BMW Protection Core. Er bildet eine selbsttragende Schutzzelle aus Panzerstahl, die mit geschützten Türen, Unterbodenpanzerung sowie Sicherheitsverglasung kombiniert wird. Die Einstufung des BMW 7er Protection und des BMW i7 Protection in die Widerstandsklasse VR9 erfolgt gemäß den international anerkannten amtlichen Testkriterien der Vereinigung der Prüfstellen für Angriffshemmende Materialien und Konstruktionen (VPAM). Die Verglasung erfüllt sogar die Bestimmungen der höchsten Widerstandsklasse für zivile Sonderschutzfahrzeuge VPAM 10. Optional wird für den neuen BMW 7er Protection auch eine partielle Schutzerweiterung in definierten Karosseriebereichen gegen Beschuss mit der Munition der VPAM 10 angeboten. Eine modellspezifische, präzise auf das durch den Sonderschutz bedingte Gewicht abgestimmte Fahrwerkstechnik gewährleistet auch in Gefahrensituationen hohe Agilität und souveräne Performance. Einzigartig im Wettbewerbsumfeld sind die serienmäßige Integral-Aktivlenkung und 20 Zoll große Leichtmetallräder mit PAX Bereifung, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt ermöglicht. Im äußeren Erscheinungsbild unterscheiden sich die Sonderschutzlimousinen nur in wenigen Details von einer serienmäßigen Limousine der BMW 7er Reihe mit M Sportpaket. Der BMW 7er Protection wird von einem 390 kW/530 PS starken V8-Motor angetrieben. Der BMW i7 Protection ist die weltweit erste zertifizierte Sonderschutzlimousine mit vollelektrischem Antrieb. Seine beiden Elektromotoren erzeugen eine Systemleistung von bis zu 400 kW/544 PS.
Tandem-Interview mit Mathias Mester II
Hubschrauber fliegt knapp an Lava-Fontäne vorbei
Ein Hubschrauber kommt einer glühenden Lava-Fontäne gefährlich nah. Aufnahmen der Szene am Kilauea auf Hawaii gehen in den sozialen Medien viral.
Keine Elternzeit
Frisch Mutter geworden und direkt wieder rein in den Job? Für viele Mütter unvorstellbar, doch für Lea Helene Kerstiens bedeutet das Freiheit. Wie dieses Konzept funktionieren kann, obwohl beide Eltern in Vollzeit beschäftigt sind, erzählen sie hier.
Bomben-Alarm in Köln: Evakuierung von 7500 Menschen
Wieder ein Bombenfund in Köln – und wieder eine Mega-Aktion am Donnerstag! 7500 Menschen müssen evakuiert werden, am Morgen begann das Ordnungsamt mit den Arbeiten.
Urteil gegen Geldautomaten-Sprenger fällt
In Frankfurt fällt das Urteil gegen sechs Geldautomatensprenger. Sie sollen 2022 und 2023 mehrere Geldautomaten in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gesprengt haben.
World University Games starten in Duisburg
Mehr als 9.000 studentische Athlet:innen aus aller Welt messen sich bei den World University Games. Das internationale Sportevent gilt als Gradmesser für Deutschlands Olympia-Ambitionen.
Beachvolleyball-Europameisterschaft 2025 in Düsseldorf
Die CEV Euro Beach Volley 2025 findet vom 30. Juli bis zum 3. August in Düsseldorf statt. Der Austragungsort ist der traditionsreiche Rochusclub – eigentlich eine Tennisanlage – am Fuße des Grafenberger Waldes. Der europäische Verband CEV und der Deutsche Volleyballverband sind die Ausrichter des Turniers, NBO Event die durchführende Agentur. Es ist bereits die fünfte Beachvolleyball-Europameisterschaft in Deutschland. Spielplan Insgesamt umfasst die EM fünf Spieltage. • 30. Juli: Gruppenphase (Frauen und Männer) • 31. Juli: Gruppenphase & 1. K.o.-Runde (Frauen und Männer) • 1. August: 2. K.o.-Runde (Frauen und Männer), Viertelfinale (Frauen) • 2. August: Viertelfinale (Männer), Halbfinale (Frauen) • 3. August: Halbfinale (Männer), Spiel um Bronze (Frauen und Männer), Finale (Frauen und Männer) Teams Bei der Europameisterschaft treten 32 Teams pro Geschlecht an. In der Gruppenphase wird in je acht Vierergruppen gespielt. Gastgeber Deutschland ist 2025 mit 13 Teams – sechs Männer-Duos, sieben Frauen-Duos – vertreten. Zu ihnen gehören die Olympiazweiten und Vize-Europameister Nils Ehlers und Clemens Wickler. Bei den Frauen ist das deutsche Team um Cinja Tillmann und Svenja Müller die aktuelle Titelverteidigerin. Bei den Männern sind es David Ahman und Jonatan Hellvig aus Schweden.