glomex Logo
News

BVB-Schwur für "Schlotti"

Siegen für "Schlotti": Borussia Dortmund will im Champions-League-Viertelfinale beim FC Barcelona auch für den verletzten Nico Schlotterbeck kämpfen. BVB-Trainer Niko Kovac hat zudem einen guten Rat für seinen lange Zeit verletzten Spieler.

Related Videos

Regisseur Chris Columbus bezeichnet Trumps 'Kevin – Allein in New York'-Cameo als „Fluch"

Regisseur Chris Columbus sagt, dass der Cameo-Auftritt von US-Präsident Donald Trump in 'Kevin – Allein in New York' sei mehr als 30 Jahre nach der Veröffentlichung des Films zu einer bedauerlichen Belastung geworden. In einem Gespräch mit dem San Francisco Chronicle bezeichnete Columbus den Auftritt des ehemaligen Präsidenten als „Klotz am Bein“ und „Fluch“ und gab zu, dass er sich wünscht, die Szene könnte herausgeschnitten werden. Trump taucht in der Fortsetzung von 1992 kurz auf, als Macaulay Culkins Figur Kevin nach dem Weg ins Plaza Hotel fragt. Damals war Trump der Besitzer des Hotels und erlaubte laut Columbus nur dann Dreharbeiten auf dem Gelände, wenn er in dem Film vorkommt. „Er hat sich seinen Weg in den Film geboxt“, sagte Columbus gegenüber Business Insider und fügte hinzu, dass das Publikum bei Testvorführungen für Trump gejubelt habe, so dass man die Szene im Film gelassen habe. Trump bestritt später Columbus' Version der Ereignisse. In einem Post auf 2023 Truth Social behauptete er, er habe nicht in dem Film mitspielen wollen, aber die Produzenten seien „sehr nett, aber vor allem hartnäckig“ gewesen. Er sagte, der Cameo sei „wie eine Rakete abgehoben“ und habe dem Film zum Erfolg verholfen. „Dieser Cameo hat dazu beigetragen, dass der Film ein Erfolg wurde“, schrieb Trump. Columbus steht jedoch zu seiner Aussage. „Niemals würde ich einen Nicht-Schauspieler anflehen, in einem Film mitzuspielen“, sagte er dem Chronicle. „Aber wir wollten unbedingt das Plaza bekommen.“ 'Kevin – Allein in New York' war ein Kassenschlager und spielte weltweit 316 Millionen Euro ein. Dennoch sagte Columbus, er fühle sich durch die Szene beeinträchtigt: „Ich wünschte, sie wäre nicht da“.

3 Minuten Cupra Terramar - Auf der Erfolgsspur gegen den Trend

Während die ganze Branche sich die Wunden leckt und viele strategische Entscheidungen zutiefst bedauert, kann Cupra feiern. Auf dem Cupra Summit in Österreich wurden das beste Ergebnis der Mutter Seat in der 73-jährigen Geschichte verkündet. Den Erfolg verdankt die spanische VW-Tochter dabei nicht nur der sportlichen Designmarke Cupra. Auch Seat selbst ist nach Jahren der Krise kräftig gewachsen. Da kann doch gefeiert werden wenn die Marken sich gegen den Branchentrend behaupten. Seat und Cupra haben die jüngsten Kunden im Markt und fuhren gemeinsam mit dem Verkauf von 519.176 Fahrzeugen einen Umsatz von 14,169 Milliarden Euro ein, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Wir fuhren in Österreich auch den neuesten Zugang im Markenportfolio, den Cupra Terramar. Dieser ist aber ganz gegen die ursprünglichen Ziele kein reines E-Auto. Gemäß dem Trend nun doch Autos anzubieten, welche in der Industrie noch gefragt sind, ist der Terramar ein Verbrenner mit elektrifiziertem Antrieb. Und so rollt auch der Terramar mit zwei Versionen einer neuen Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren – bei Cupra eHybrid genannt – zu den Händlern. Dass diese Kombination passt, zeigte die Ausfahrt bei der die Performance und die Fahrwerksabstimmung positiv überraschte. Die Optik des Terramar ist bei der eher jungen Zielgruppe ohnehin sportlich ausgelegt. Der Wagen ist 4,52 Meter lang, 1,86 Meter breit sowie 1,58 Meter hoch und wird Audi Werk im ungarischen Györ gebaut. Die Cupra eigene Designlinie mit der leicht aggressiven Optik ist sofort zu identifizieren. Die Front des SUVs zeigt Ähnlichkeiten mit der des Tavascan. Gründe dafür sind unter anderem der weit nach unten gezogene Kühlergrill, die großen seitlichen Lufteinlässe sowie die darüberliegenden Tagfahrlichter in dreieckiger Dreipunkt-Optik. Und auch die beiden Sicken auf der Motorhaube sind markanter ausgeprägt. Die von hinten nach vorn leicht abfallende breite Schulterlinie lässt die Radhäuser muskulös hervortreten.

Das ist Harald Schmidt

Wir blicken auf die erfolgreiche und wechselvolle Karriere von Harald Schmidt. Aufgewachsen im baden-württembergischen Nürtingen zieht es Schmidt früh in die Schauspielerei und er studiert zwischen 1978 und 1981 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Sein erstes Engagement bekommt er an den Städtischen Bühnen in Augsburg, wo er bis 1984 arbeitet. Daraufhin wechselt Harald Schmidt an das Düsseldorfer Kom(m)ödchen unter der Leitung von Lore Lorentz. In diesen Jahren geht er auch mit Soloprogrammen auf Tournee durch die Bundesrepublik. 1988 bekommt er erste Fernseherfahrungen und moderiert für den Sender Freies Berlin die Sendung „MAZ ab!“, welche ab 1989 in der ARD ausgestrahlt wird. Große Bekanntheit erlangt er durch die Show „Schmidteinander“, die Schmidt von 1990 bis 1994 mit Herbert Feuerstein moderiert. Von 1992 bis 1995 ist er Nachfolger von Kurt Felix als Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“. Daraufhin wechselt er zu Sat.1 und bekommt seine eigene Sendung „Die Harald Schmidt Show“. Nach amerikanischen Vorbild führt er durch die erste deutsche Late Night-Show und wird durch seinen dunklen Humor und spitzen Kommentare als „Dirty Harry“ bekannt. Die Sendung wird in den folgenden Jahren bis 2014 mit kurzen Unterbrechungen und Senderwechseln zur ARD, Sat.1 und Sky fortgesetzt. Für die Show gewinnt Schmidt viele Preise. U. a. zwei Grimme-Preise, mehrere Fernsehpreise und die Goldene Kamera. Für die Olympischen Spiele 2006 in Turin und 2008 in Peking führt er zusammen mit Waldemar Hartmann durch die Sendung „Olympia mit Waldi & Harry“. Seit 2007 ist er Mitglied im Ensemble des Staatstheaters in Stuttgart und ist dort bis heute in Inszenierungen zu sehen. Für die ZDF-Serie „Das Traumschiff“ ist er seit 2009 in einer wiederkehrenden Rolle vor der Kamera. Seit 2017 blickt er zusammen mit Gregor Gysi für den Sender n-tv in „Gysi und Schmidt“ halbjährlich auf das, was die Menschen in Deutschland bewegt. Über Schmidts Privatleben ist nicht viel bekannt. Er soll mit seiner Partnerin Ellen Hantzsch fünf Kinder haben und in Köln leben.

10 Fakten über Schnecken

Eklig, süß oder eine Plage? Da scheiden sich die Geister. Aber Schnecken sind echte Überlebenskünstlerinnen der Natur. Schnecken kommen in allen Teilen der Erde vor. Es wird geschätzt, dass es weltweit über 100.000 Schneckenarten gibt. In Deutschland leben etwa 260 Arten. Schnecken sehen und hören kaum. Durch die Fühler können sie ihre Umgebung sehr genau wahrnehmen. Außerdem können sie riechen und schmecken. Das sind die 10 erstaunlichesten Fakten über die schleimigen Weichtiere.

Wehrpflicht für Frauen: Auch in Österreich denkbar?

In Österreich leisten jährlich 16.000 Männer den Grundwehrdienst, seit April können auch Frauen freiwillig dienen, 489 haben sich gemeldet. Nun fordert der Präsident der Offiziersgesellschaft die Wehrpflicht für Frauen. Realistisch?

Falsche Polizisten und Ärzte: Polizei warnt vor neuer Betrug

Falsche Polizisten, Ärzte und Rituale Betrüger finden immer neue Wege, um Opfer um ihr Geld zu bringen. Welche Tricks sie nutzen und wie man sich schützen kann, erklärt PULS 24 Reporterin Charlotte Heß.

Trainer Straus verlässt Bayern-Frauen nach der Saison

Paukenschlag in München: Alexander Straus verlässt die Fußballerinnen des FC Bayern zum Saisonende. Wer die Nachfolge antritt, ist noch offen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).