Superstar Beyoncé Knowles-Carter ist für ihr Album 'Cowboy Carter' bei den diesjährigen American Music Awards 2024 für drei Country Music Awards nominiert worden. 'Cowboy Carter' hat sich Nominierungen in drei Country-Musik-Kategorien verdient, darunter Favorite Female Country Artist, Favorite Country Album und Album of the Year. Mit ihrem neuesten Album vollzieht die Künstlerin einen epochalen Genrewechsel von ihrer üblichen Pop- und R&B-Musik hin zu Country/Folk. 'Cowboy Carter' wurde erstmals während eines Werbespots für den Super Bowl 2024 angekündigt und entwickelte sich schnell zum meistgestreamten Album auf Spotify an einem einzigen Tag. Das Album brachte dem Sänger bei der diesjährigen Grammy-Verleihung zum ersten Mal Nominierungen in den Kategorien Country und American Roots ein und wurde als Album des Jahres ausgezeichnet. Trotz Carters Grammy-Erfolg wurde das 27 Tracks umfassende Album weder bei den diesjährigen Country Music Association Awards noch bei den Academy of Country Music Awards prämiert. Konkurrentin im Rennen um das Album des Jahres ist die Singer-Songwriterin Taylor Swift, die sechs Nominierungen erhalten hat, darunter als Künstlerin des Jahres, als beliebteste Pop-Künstlerin und als beliebtestes Pop-Album. Spitzenreiter bei der diesjährigen Preisverleihung ist der Rapper Kendrick Lamar, der 10 Nominierungen in acht Kategorien erhalten hat, darunter Künstler des Jahres, Album des Jahres und Song des Jahres. Die AMAs werden am Memorial Day in Las Vegas nach einer zweijährigen Pause wieder stattfinden und von der Sängerin und Schauspielerin Jennifer Lopez moderiert.
Bundesheer wirbt um Frauen
Den Girls Day beim Bundesheer braucht es laut Heer wirklich. Denn die Frauenquote, die ist weiter zu niedrig, ärgert sich ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Knapp sechs Prozent macht der Frauenanteil aus.
Ukraine: Trump verkündet Deal mit Putin
Im Ukraine-Krieg gibt es weiter viele Fragezeichen rund um einen möglichen Friedensplan. Zwar hat US Präsident Donald Trump einen Deal mit Wladimir Putin angedeutet. Wie der im Detail aussehen könnte ist aber unklar.
Stillstand bei KTM
Das Zittern beim Sanierungsfall KTM geht weiter: Der ins Straucheln geratene Motorradherdsteller aus Mattighofen in Oberösterreich hat einen 3-monatigen Produktionsstop angekündigt. Grund dafür sollen fehlende Bauteile sein.
Französische Nonne bleibt am Sarg von Franziskus stehen
Im Petersdom im Vatikan hat eine Nonne aus Frankreich das Protokoll gebrochen und ist ungewöhnlich lange neben dem Sarg von Papst Franziskus stehen geblieben - offenbar, um zu beten.
Neue Regelung für Autos ab zehn Jahren: EU will jährliche Inspektionen
Die Europäische Kommission bringt neue Regeln für die Verkehrssicherheit auf den Weg. Einer der Vorschläge trifft Besitzer älterer Autos.
Jazzahead!: Fachmesse und Festival in Bremen
Wenn Fachmesse und Festival aufeinandertreffen, ist wieder Jazzahead in Bremen. Besucher:innen aus der ganzen Welt kommen in den Messehallen zusammen, um Live-Musik zu genießen und sich über Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz auszutauschen.
Hamburg: Rot-Grün stellt Koalitionsvertrag vor
Es kann weitergehen mit Rot-Grün unter Bürgermeister Peter Tschentscher in Hamburg. Der Koalitionsvertrag steht und ist am Donnerstag offiziell vorgestellt worden.