Streik an Uniklinik Köln: Operationen fallen aus
An der Uniklinik Köln stehen heute die Operationen still. Bis zu 2/3 der Eingriffe fallen aus, darunter auch die von Krebspatient Erik Drafens, der auf seine Bauchoperation wartete. In Düsseldorf, Bonn und Essen wird ebenfalls gestreikt. Verdi fordert 7% mehr Lohn oder mindestens 300 Euro mehr im Monat, doch die Arbeitgeber haben bisher kein Angebot vorgelegt. Die Situation führt zu langen Wartezeiten für Patienten, die die Streikenden unterstützen. Ab Donnerstag finden in Potsdam weitere Verhandlungen statt. Kommt kein Angebot, könnte der Druck steigen und es drohen weitere Streiks.
Prozess gegen „Hammerbande“ in NRW
Der Prozess gegen sechs mutmaßliche Mitglieder der linksextremistischen „Hammerbande“ hat begonnen. Angeklagt sind vier Frauen und zwei Männer im Alter von 22 bis 24 Jahren, die wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, gefährlicher Körperverletzung und versuchtem Mord vor Gericht stehen. Die Bundesanwaltschaft wirft den Angeklagten brutale Angriffe auf mutmaßliche Neonazis vor, die unter anderem beim „Tag der Ehre“ in Budapest stattfanden. Die Angeklagten befinden sich in Untersuchungshaft und haben bislang zu den Vorwürfen geschwiegen. Der Prozess könnte sich über mehr als 70 Verhandlungstage bis ins Jahr 2027 hinziehen.
Hund läuft andauernd hinterher? Daran liegt es
Hunde gelten häufig als bester Freund des Menschen. Doch was bedeutet es, wenn sie uns auf Schritt und Tritt folgen? Eine Studie aus dem Nature Journal zeigt: Die Gründe sind vielfältig.
InfraTech startet in Essen
In Essen hat heute die InfraTech begonnen. Die Fachmesse ist ein zentraler Treffpunkt für die Infrastrukturbranche und umfasst Straßenbau, Tiefbau sowie Wasser- und Abwassermanagement. NRWs Umweltminister Oliver Krischer ist ebenfalls vor Ort. Die größte Ausgabe der Messe präsentiert innovative KI-Plattformen für das Straßenmanagement und Systeme zum Starkregenmanagement. Die Veranstaltung läuft noch bis Mittwoch.
Grönland: Dänemark kritisiert “völlig inakzeptablen Druck” der USA
Angesichts des US-Anspruchs auf Grönland kritisiert die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen den „völlig inakzeptablen Druck“ seines engsten Verbündeten. Der grönländische Regierungschef bekräftigte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Frederiksen, dass die arktische Insel zu Dänemark gehöre.
NRW führt verpflichtende Sprachförderung ein
NRW führt eine verpflichtende Sprachförderung für Vorschulkinder ein. Ab sofort werden Kinder mit Sprachdefiziten in sogenannten ABC-Klassen gezielt auf die Grundschule vorbereitet. Die Anmeldung zur Grundschule wird dafür um ein halbes Jahr vorgezogen. Bei festgestellten Sprachproblemen müssen die Kinder vier Stunden pro Woche an den Förderkursen teilnehmen. Laut Schulministerin Feller können rund 30 Prozent der Schulanfänger dem Unterricht wegen mangelnder Deutschkenntnisse kaum folgen.
Einbruch in Sparkasse: Insiderwissen vermutet
In einer Sparkasse in NRW kam es zu einem Einbruch, bei dem die Täter offenbar über Insiderwissen verfügten. Innenminister Reul erklärte, dass die Täter nicht unbedingt Mitarbeiter der Bank gewesen sein müssen, da alle aufgebrochenen Schließfächer vermietet waren. Aktuell sind 230 Ermittler mit dem Fall beschäftigt, während 500.000 Gegenstände nach dem Überfall in den Bankräumen verstreut lagen. Zudem müssen die Beamten 10.000 Stunden Videomaterial auswerten, was die Ermittlungen erheblich erschwert.