Riko Manz von der SpVgg Ansbach gleicht in der 22. Minute zum 1:1 aus – und das nach einer traumhaften Kombination über die linke Seite! Nach starkem Zusammenspiel läuft ein Mitspieler bis zur Grundlinie durch und legt clever in den Rückraum zurück. Dort steht Manz bereit und schiebt den Ball locker und überlegt ins Netz – ein klasse Teamtor!
Christian und Bettina Wulff: Die komplette Liebes-Chronik
Über 19 Jahre zog sich die On-Off-Beziehung von Christian und Bettina Wulff. Drei Mal gaben sie sich das Ja-Wort – doch am Ende gingen sie getrennte Wege. Das ist die Chronik der Liebesakte Wulff.
Robert De Niros Tochter outet sich als Transgender
Die Tochter des Schauspielers Robert De Niro, Airyn, hat sich in einem Interview als transsexuelle Frau geoutet. Die 29-Jährige, die eines der sieben Kinder des „Goodfellas“-Schauspielers ist, begann im November 2024 mit einer Hormonersatztherapie. In dem Interview mit „Them“ schilderte De Niro ihre Erfahrungen mit ihrem Coming-out als transsexuelle Frau und verwies auf den Einfluss, den schwarze Frauen auf sie hatten. „Ich denke, ein großer Teil [meines Übergangs] ist auch der Einfluss, den schwarze Frauen auf mich hatten. Ich denke, wenn ich diese neue Identität annehme und gleichzeitig stolzer auf mein Schwarzsein bin, fühle ich mich ihnen in gewisser Weise näher“, sagte sie gegenüber Them. Zu ihrer Beziehung zu ihrem Vater sagte De Niro, dass ihr Vater trotz seines Erfolges großen Wert darauf legte, seine Kinder ihren eigenen Lebensweg finden zu lassen. De Niro bezeichnete sich selbst als „Spätzünderin“ und erzählte dem Magazin, dass sie von den Geschichten anderer Transgender-Frauen inspiriert wurde und erkannte, dass es „nicht zu spät“ war, ihrem Beispiel zu folgen. Die aufstrebende Schauspielerin und das Model, geboren als Aaron, sagten, dass ihre Familie ihr „Schwulsein“ akzeptierte, nachdem sie sich ihnen gegenüber als schwuler Mann geoutet hatte, als sie in der High School war. De Niro erzählte dem Magazin, dass sie die Transition ansprechen wollte, weil sie sich wie ein Außenseiter fühlte, und sagte, sie glaube nicht, dass sie „noch gesehen wurde“. Was die Wahrnehmung ihrer Familie nach der Transition angeht, so befürchtet De Niro, dass diese sie als dieselbe Person wie vorher ansehen werden. De Niro nannte ihre Mutter, die Schauspielerin Toukie Smith, als eine ihrer größten Inspirationen, als jemanden, den sie als „queer“, „schwarz“ und nicht „eine Nummer zu klein“ beschreibt. Der 81-jährige „Taxi Driver“-Schauspieler hat ein weiteres Kind mit Smith und fünf weitere Kinder aus früheren Beziehungen im Alter von 57 bis 2 Jahren.
Tödlicher Unfall im Eisbach: Unfallursache weiter unklar
Zwei Wochen nach dem Tod einer Surferin am Münchner Eisbach haben Polizei und Feuerwehr das Wasser abgesenkt. Taucher suchten nach möglichen Unfallursachen – bislang ohne eindeutigen Fund.
Führungskräfte-Seminare für Schulleiter
Schulleiter ist ein anspruchsvolles und oft mühsames Amt. Die Frauen und Männer, die diesen Job meistern müssen einiges leisten. Gewissermaßen sind sie Führungskräfte, Koordinatoren, Teamentwickler und Konfliktmanager in einem. Um seine Schulleiter bestmöglich auf diese Aufgaben vorzubereiten, bietet das Schulwerk Augsburg regelmäßig Führungskräfte-Seminare an. Wir haben einen Schulleiter aus Donauwörth bei solch einem Seminar begleitet.
Ausfälle von Solarparks für spanischen Stromausfall verantwortlich gemacht
Der große Stromausfall in Spanien und Portugal wurde nach Angaben der REE wahrscheinlich durch Ausfälle von Solarparks im Südwesten des Landes verursacht. Der spanische Netzbetreiber REE stellte zwei Fälle von Stromausfällen fest, die wahrscheinlich von Solaranlagen verursacht wurden und zu einem Zusammenbruch der Stromverbindung mit Frankreich führten. Premierminister Pedro Sánchez wies Behauptungen zurück, wonach ein Atomausstieg den Stromausfall verursacht habe, und bezeichnete diejenigen, die diese Verbindung hergestellt haben, als unwissend. Obwohl man davon ausgeht, dass es sich nicht um einen Cyberangriff handelte, hat der Oberste Gerichtshof Spaniens eine Untersuchung wegen möglichen Cyberterrorismus eingeleitet. Der Stromausfall führte zu erheblichen Störungen: Schulen blieben geschlossen, Pendlerzüge wurden gestoppt, Tausende saßen auf den Flughäfen fest, und in den Banken bildeten sich lange Schlangen wegen des Stromausfalls. Am Morgen war die Stromversorgung auf dem Festland zu 99 % wiederhergestellt, aber der Stromausfall verursachte erhebliche wirtschaftliche Verluste und zwang viele Arbeitnehmer, zu Hause zu bleiben. Der portugiesische Netzbetreiber REN machte einen „Fehler im spanischen Stromnetz“ für den Stromausfall verantwortlich, während sich die spanischen Kernkraftwerke automatisch abschalteten, aber in einem sicheren Zustand blieben. Die Wiederherstellung der Stromversorgung für fast 6,2 Millionen Haushalte in Portugal wurde über Nacht fortgesetzt, während in Spanien der Hochgeschwindigkeitszug und der Nahverkehr weiterhin unterbrochen waren. Die starke Abhängigkeit Spaniens und Portugals von Solar- und Windenergie hat Bedenken hinsichtlich der Anfälligkeit ihrer Stromnetze für großflächige Störungen aufkommen lassen.
Donauwörth bereitet die Landesgartenschau vor
2028 findet in Donauwörth die 40. Landesgartenschau statt. Das Konzept steht bereits, jetzt geht es an die Bauarbeiten. Neben zwei neuen Brücken sollen auch neue Grünflächen in der Stadt entstehen. Drei Planungsbüros beteiligen sich an den Arbeiten. Für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit.
Tag des Handwerks - Schüler schnuppern in Handwerksberufe
Der Fachkräftemangel im Handwerk ist ein großes Problem. Der "Tag des Handwerks" soll die Begeisterung für handwerkliche Ausbildungsberufe bei Schülerinnen und Schülern wecken. Durch praktische Übungen in den Werkstätten der Handwerkskammer für Schwaben können die Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten testen.