Mit dem G-TURN können Fahrerinnen und Fahrer die neue elektrische G-Klasse fast auf der Stelle drehen. Dabei vollzieht das Fahrzeug auf unbefestigtem oder losem Untergrund bis zu zwei vollständige Fahrzeugumdrehungen in die Wunschrichtung. Das sieht nicht nur spektakulär aus, sondern kann auch beim Fahren im Gelände hilfreich sein – wenn zum Beispiel ein vorausliegendes Hindernis die Weiterfahrt unmöglich macht. Die vier unabhängig voneinander angetriebenen Räder können das Fahrzeug wahlweise nach links oder rechts rotieren lassen. Dazu laufen sie auf der rechten und linken Fahrzeugseite in entgegengesetzte Richtungen. Um die Funktion zu starten, muss das Fahrzeug mit geschlossenen Türen, Vorderrädern in Geradeausstellung und betätigtem Bremspedal auf ebener Fläche stehen. Darüber hinaus muss die Getriebestellung „D“ eingelegt, das Fahrprogramm „Rock“ gewählt und die Geländeuntersetzung LOW RANGE zugeschaltet sein. Erst dann können Fahrerinnen und Fahrer die Funktion über die entsprechende Taste in der Offroad-Bedieneinheit aktivieren. Durch Ziehen und Halten des linken oder rechten Lenkradschaltpaddles können sie die gewünschte Drehrichtung wählen. Zum Start des G-TURN müssen sie anschließend noch das Lenkrad festhalten, das Bremspedal lösen und das Fahrpedal betätigen. Nach zwei vollständigen Fahrzeugumdrehungen wird der G-TURN automatisch beendet. Fahrerinnen und Fahrer können die Funktion zudem jederzeit manuell durch Loslassen des Lenkradschaltpaddles oder des Fahrpedals beenden.
Hubschrauber fliegt knapp an Lava-Fontäne vorbei
Ein Hubschrauber kommt einer glühenden Lava-Fontäne gefährlich nah. Aufnahmen der Szene am Kilauea auf Hawaii gehen in den sozialen Medien viral.
Keine Elternzeit
Frisch Mutter geworden und direkt wieder rein in den Job? Für viele Mütter unvorstellbar, doch für Lea Helene Kerstiens bedeutet das Freiheit. Wie dieses Konzept funktionieren kann, obwohl beide Eltern in Vollzeit beschäftigt sind, erzählen sie hier.
Bomben-Alarm in Köln: Evakuierung von 7500 Menschen
Wieder ein Bombenfund in Köln – und wieder eine Mega-Aktion am Donnerstag! 7500 Menschen müssen evakuiert werden, am Morgen begann das Ordnungsamt mit den Arbeiten.
Urteil gegen Geldautomaten-Sprenger fällt
In Frankfurt fällt das Urteil gegen sechs Geldautomatensprenger. Sie sollen 2022 und 2023 mehrere Geldautomaten in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gesprengt haben.
World University Games starten in Duisburg
Mehr als 9.000 studentische Athlet:innen aus aller Welt messen sich bei den World University Games. Das internationale Sportevent gilt als Gradmesser für Deutschlands Olympia-Ambitionen.
Beachvolleyball-Europameisterschaft 2025 in Düsseldorf
Die CEV Euro Beach Volley 2025 findet vom 30. Juli bis zum 3. August in Düsseldorf statt. Der Austragungsort ist der traditionsreiche Rochusclub – eigentlich eine Tennisanlage – am Fuße des Grafenberger Waldes. Der europäische Verband CEV und der Deutsche Volleyballverband sind die Ausrichter des Turniers, NBO Event die durchführende Agentur. Es ist bereits die fünfte Beachvolleyball-Europameisterschaft in Deutschland. Spielplan Insgesamt umfasst die EM fünf Spieltage. • 30. Juli: Gruppenphase (Frauen und Männer) • 31. Juli: Gruppenphase & 1. K.o.-Runde (Frauen und Männer) • 1. August: 2. K.o.-Runde (Frauen und Männer), Viertelfinale (Frauen) • 2. August: Viertelfinale (Männer), Halbfinale (Frauen) • 3. August: Halbfinale (Männer), Spiel um Bronze (Frauen und Männer), Finale (Frauen und Männer) Teams Bei der Europameisterschaft treten 32 Teams pro Geschlecht an. In der Gruppenphase wird in je acht Vierergruppen gespielt. Gastgeber Deutschland ist 2025 mit 13 Teams – sechs Männer-Duos, sieben Frauen-Duos – vertreten. Zu ihnen gehören die Olympiazweiten und Vize-Europameister Nils Ehlers und Clemens Wickler. Bei den Frauen ist das deutsche Team um Cinja Tillmann und Svenja Müller die aktuelle Titelverteidigerin. Bei den Männern sind es David Ahman und Jonatan Hellvig aus Schweden.
LIVE: Migrationsgipfel auf der Zugspitze
Bundesinnenminister wird sich am 18. Juli 2025 mit seinen Amtskolleginnen und Amtskollegen zu politischen Gesprächen in Bayern treffen.