Deutschlands Wirtschaftsmotor stottert: Wie kommt die Konjunktur wieder in Schwung? Im Interview spricht Dr. Henrik Ahlers über die größten Schwachstellen – von fehlenden Investitionsanreizen über hohe Energiekosten bis zum Fachkräftemangel.
Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa
Handelsstreit mit den USA: EU plant Zölle auf US-Produkte
Die EU plant Sonderzölle auf US-Produkte im Wert von bis zu 95 Milliarden Euro. Grund sind neue Zolldrohungen von US-Präsident Trump.
Nürnberg-Coach Klose adelt "Trainerlegende" Friedhelm Funkel
Friedhelm Funkel soll dem 1. FC Köln beim Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga helfen. Sein Trainer-Kontrahent beim 1. FC Nürnberg Miroslav Klose gerät dabei ins Schwärmen und lobt Funkel in den höchsten Tönen.
Trump wählt Influencerin Dr. Casey Means zur neuen Generalärztin
US-Präsident Donald Trump hat die Gesundheitsunternehmerin und Wellness-Influencerin Dr. Casey Means zur neuen Generalärztin der USA ernannt. Means, eine Anhängerin von Robert F. Kennedys „Make America Healthy Again“-Agenda, ersetzt Trumps bisherige Wahl, die Ärztin und Fox-News-Mitarbeiterin Janette Nesheiwat. Obwohl sie keine Erfahrung in der Regierung hat, wird Means die Position der „Ärztin der Nation“ einnehmen und mit Kennedy zusammenarbeiten. „Ihre akademischen Leistungen und ihr Lebenswerk sind absolut herausragend. Dr. Casey Means hat das Potenzial, eine der besten Generalärzte in der Geschichte der Vereinigten Staaten zu werden“, so Trump in seinem Post. Means beriet Kennedy während seiner Präsidentschaftskampagne 2024 und tritt häufig im Fernsehen und in Podcasts auf, um die Gesundheitspolitik der Trump-Regierung zu diskutieren. Die 37-Jährige schloss ihr Medizinstudium an der Stanford University ab, brach jedoch später ein medizinisches Facharztprogramm ab, um ihr Unternehmen Levels zu gründen. Levels ist ein Unternehmen, das Glukose überwacht und den Nutzern hilft, ihren Blutdruck und andere Messwerte zu überwachen. Means vertritt einen traditionellen Ansatz in der Medizin und macht Pharma- und Lebensmittelunternehmen für die Zunahme chronischer Krankheiten verantwortlich. Die Entscheidung fiel, nachdem Trump Nesheiwat aus dem Rennen genommen hatte, weil sie wegen ihrer Unterstützung des Impfstoffs COVID-19 von rechtsextremen Quellen aus dem Umfeld der Regierung kritisiert wurde.
JD Vance warnt die Besucher der Fußball-WM 2026 in den USA vor der Überschreitung der Visumspflicht
US-Vizepräsident JD Vance hat die internationalen Besucher der Fußballweltmeisterschaft 2026 davor gewarnt, ihr Visum zu lange zu behalten. Vance erklärte, dass sich Fußballfans bei der Ministerin für Innere Sicherheit, Kristi Noem, die den Spitznamen „ICE Barbie“ trägt, verantworten müssen, wenn sie dies tun. Auf der ersten Sitzung der WM-Taskforce sagte Vance, die Fans seien willkommen, müssten aber nach Ende des Turniers wieder abreisen. „Natürlich ist jeder willkommen, um dieses wunderbare Ereignis zu sehen. Wir wollen, dass sie kommen, wir wollen, dass sie feiern, wir wollen, dass sie sich die Spiele ansehen. Aber wenn die Zeit um ist, wollen wir, dass sie nach Hause gehen“, sagte Vance. Noem, die für ihre Teilnahme an ICE-Razzien im Rahmen des Massenabschiebungsplans von US-Präsident Donald Trump bekannt ist, sagte, dass die Visabearbeitung für die Weltmeisterschaft in Vorbereitung auf 2026 bereits im Gange sei. Trump, der neben FIFA-Präsident Gianni Infantino ebenfalls an dem Treffen teilnahm, sagte, das Turnier könne als „guter Anreiz“ für Russland dienen, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Infantino bestätigte, dass Russland aufgrund des anhaltenden Konflikts weiterhin von FIFA-Wettbewerben ausgeschlossen ist. Außerdem wurde Andrew Giuliani, der Sohn von Rudy Giuliani, zum Leiter von Trumps Task Force für die Fußballweltmeisterschaft 2026 ernannt.
"Eine Trainerlegende": Klose adelt Köln-Trainer Friedhelm Funkel
Im ausverkauften Max-Morlock-Stadion erwartet Nürnberg den 1.FC Köln mit dem neuen alten Trainer Friedhelm Funkel. Dieser bekommt die Verantwortung für die beiden letzten Saisonspiele, die Kölner in die 1. Bundesliga zu coachen. Nürnberg-Trainer Miroslav Klose findet lobende Worte für seinen Kontrahenten.
Steinmeier kritisiert "Wertebruch" der USA
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in seiner Rede im Bundestag zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa vor 80 Jahren einen "Wertebruch" in den USA unter Präsident Donald Trump angeprangert.