Magdalena Punz berichtet für PULS 24 vor Ort mit ersten Eindrücken und Hintergründen zur tierischen Partnerschaft.
Merz im Bundestag: Bundeswehr soll stärkste Armee Europas werden
Friedrich Merz hat am Mittwoch in seiner ersten Regierungserklärung die zentralen Ziele seiner Amtszeit vorgestellt. Der Kanzler betonte die Unterstützung der Ukraine, kündigte eine Stärkung der Bundeswehr an und versprach mehr Ordnung in der Migrationspolitik. Durch eine gemeinsame Kraftanstrengung könne man Deutschland wieder nach vorne bringen.
Tiergarten Schönbrunn: Staatsempfang für Pandabären
Der Tiergarten Schönbrunn hat "Lan Yun" und "He Feng" mit einem Löwentanz und hohen Vertretern aus der Politik offiziell willkommen geheißen. Die beiden Pandas sind Leihgaben aus China. Sie sind Teil eines jahrzentenlangen Artenschutzprojektes.
65-Millionen-Euro-Brücke: 15.000 Tonnen verschoben
Über die Aurachbrücke fahren täglich 50.000 Autos, in den Sommermonaten sogar bis zu 80.000. Seit 2022 wird sie saniert. Am Mittwoch findet der entscheidende Querverschub der neuen Brücke statt.
Hitzige Budgetdebatte: Opposition kritisiert Sparplan
Im Parlament wurde am Mittwoch der Budgetplan von Finanzminister Marterbauer (SPÖ) diskutiert. Die größte Oppositionspartei FPÖ kritisieren den Sparplan scharf. Die Grünen, die die Schuldenlast mitzuverantworten haben, wollen davon nichts wissen.
Wiener Jugendbande: Neues Missbrauchsopfer
Eine damals 12-jährige Wienerin soll 2023 von einer Jugendgruppe sexuell missbraucht worden sein. Laut PULS 24 Informationen hat sich ein weiteres Mädchen an die Polizei gewandt und schwere Vorwürfe gegen die gleichen Verdächtigen erhoben.
Merz zu Gaza-Krieg: Israel muss humanitäre Verpflichtungen erfüllen
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich besorgt über das massive israelische Vorgehen im Gazastreifen geäußert. Nach einem Treffen mit UN-Generalsekretär António Guterres in Berlin forderte Merz die israelische Regierung dazu auf, seine "humanitären Verpflichtungen" zu erfüllen, zu denen sich das Land im Rahmen der internationalen politischen Ordnung verpflichtet habe.
Ausbruch gescheitert: 100-jährige Schildkröte bleibt im Zaun stecken
Fluchtversuch nach einem Jahrhundert: In Coburg blieb die etwa 100 Jahre alte Schildkröte “Guggi” beim Ausbüxen im Zaun stecken. Die Polizei brachte sie zurück nach Hause.