glomex Logo
News

Merz will Italien einbinden: Wichtige Rolle für Ukraine-Verhandlungen?

Der neue Kanzler ist zur Amtseinführung des neuen Papstes in Rom. Zuvor gibt es ein Treffen mit Italiens Ministerpräsidentin Meloni. Dabei geht es um eine Reise nach Kiew, bei der sie nicht dabei war.

Related Videos

Volvo XC60 - Reaktionsschnelleres Bediensystem mit schärferer Grafik

Im Zuge der Modellüberarbeitung hält die neue Generation des Infotainmentsystems Einzug in die Baureihe. Das auf Android Automotive basierende System, das in den beiden Elektromodellen Volvo EX30 und EX90 Premiere feierte und jüngst auch in der Neuauflage des Volvo XC90 eingeführt wurde, bietet mit einem vereinfachten Layout und integrierten Google-Funktionen ein höchst intuitives und komfortables Bedienerlebnis. Den Zugang zu neuen Funktionen und Apps gewährt ein freistehender, zentraler 11,2-Zoll-Touchscreen, der dank einer um 21 Prozent erhöhten Pixeldichte eine noch schärfere Anzeigequalität aufweist. Dank der Snapdragon Cockpit Platform der nächsten Generation arbeitet das System im Vergleich zur ersten Generation mehr als doppelt so schnell und liefert eine bis zu zehnmal schnellere Grafik. Es zeigt die relevanten Informationen zur richtigen Zeit an und reduziert damit die Ablenkung des Fahrers auf ein Minimum – für mehr Sicherheit und Komfort.

Lexus präsentiert den neuen RZ

Weltpremiere für den neuen Lexus RZ: Die Premium-Marke hat in Brüssel ihr weiterentwickeltes batterieelektrisches Luxus-SUV vorgestellt. Umfassende Überarbeitungen und innovative Technologien sorgen für mehr Leistung, verbessern die Kontrolle und intensivieren die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug – für ein aktiveres und luxuriöseres Fahrerlebnis. Seit der Markteinführung des RX 400h im Jahr 2005 ist Lexus ein Pionier der Elektrifizierung im Luxussegment. Das Unternehmen arbeitet konsequent daran, Fahrqualität, Fahrspaß und Umwelteffizienz in ein Gleichgewicht zu bringen, und hat in der 2019 vorgestellten Vision Lexus Electrified seine Strategie für eine CO2-neutrale Gesellschaft präsentiert. Ein zentraler Bestandteil ist ein breitgefächertes Angebot elektrifizierter Antriebstechnologien, darunter batterieelektrische, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, mit denen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden und Märkte erfüllt werden. Der Lexus RZ war bei seiner Vorstellung im Jahr 2023 das erste Modell der Marke, das auf einer speziellen neuen globalen Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) basiert. Diese Plattform und die damit einhergehenden Elektrifizierungstechnologien ermöglichten ein neues Fahrerlebnis und ein neues Design. Im Jahr 2024 wurde das Angebotsprogramm durch ein Modell mit Frontantrieb erweitert, um der Kundennachfrage gerecht zu werden.

Kia komplettiert EV-Kernpalette - Kia EV4 - Fahrerunterstützung und Sicherheit

Wie alle Kia-Modelle bietet der EV4 eine Sicherheitsausstattung auf höchstem Niveau. Zu den verfügbaren Fahrerassistenzsystemen gehören unter anderem Autobahnassistent 2.0 mit Spurwechselunterstützung, navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage 2.0 mit Stop-and-go-Funktion, Frontkollisionswarner 2.0 mit Quer- und Gegenverkehrerkennung sowie Ausweichfunktion, aktiver Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, intelligenter Geschwindigkeitsassistent und fernbedienbarer Parkassistent. Der EV4 bietet zudem ein umfangreicheres „Drive Wise“-Paket, das mithilfe von Kameras und Radar Gefahrensituationen erkennt und den Fahrer beim sicheren Manövrieren unterstützt. Ein Head-up-Display (12 Zoll) ermöglicht es, ständig alle wichtigen Fahrdaten und Hinweise der Assistenzsysteme ständig im Blick zu haben. Der Komfort beim assistierten Fahren wird durch die Hands-on-Erkennung im Lenkradkranz (Hands-on-Detection, HOD) deutlich erhöht. Sie registriert mithilfe von berührungsempfindlichen kapazitiven Sensoren, ob die Hände am Lenkrad sind. Damit kann der Fahrer den Assistenzsystemen schon allein durch das Halten des Lenkrads signalisieren, dass er das Fahrzeug kontrolliert, und muss dazu keine aktiven Lenkbewegungen mehr ausführen. Für den Fall einer Kollision verfügt der EV4 über hochentwickelte Insassen- und Batterieschutzmerkmale. Dazu gehören eine Struktur mit mehreren Lastpfaden im vorderen Bereich der Batterie sowie spezielle Elemente zum Schutz bei einem Heckaufprall. Das Dach des EV4 kann mehr als dem Fünffachen des Fahrzeuggewichts standhalten, während die Mehrrippenstruktur der Schweller unterhalb der Türen den Seitenaufprallschutz verstärken.

BMW 2er Gran Coupé - Zwei weitere Motorisierungen

Zum Modellprogramm des neuen BMW 2er Gran Coupé kommt im März 2025 eine neue Einstiegsvariante. Das neue BMW 216 Gran Coupé ermöglicht einen besonders attraktiven Start in die Welt der typischen BMW Fahrfreude. Es besitzt einen 1,5 Liter großen Dreizylinder-Ottomotor mit einer Höchstleistung von 90 kW/122 PS und einem maximalen Drehmoment von 230 Nm. Das serienmäßige 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung überträgt die Antriebskraft auf die Vorderräder. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt das neue BMW 216 Gran Coupé 9,9 Sekunden. Mit dem neuen BMW 223 xDrive Gran Coupé ergänzt eine Ausführung mit Allradantrieb und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie das Modellangebot. Der Vierzylinder-Benzinmotor sorgt gemeinsam mit dem integrierten Elektromotor für eine Systemleistung von 160 kW/218 PS. Besondere Vorteile dieser Antriebskonzeption sind zusätzliche Effizienz und ein besonders spontanes Ansprechverhalten. Von null auf Tempo 100 km/h beschleunigt der neue BMW 223 xDrive Gran Coupé in 6,4 Sekunden. Die Produktion der beiden neuen BMW 2er Gran Coupé Modelle beginnt im März 2025 im BMW Group Werk Leipzig. Um das Exterieur des BMW 2er Gran Coupé gezielt zu individualisieren, ist die BMW Niere Iconic Glow als Teil des Innovationspakets verfügbar. Besonders bei Dunkelheit setzt sie unverwechselbare Akzente. Diese Option steht auch für den BMW 1er zur Wahl.

Gewitter und Regen - Ungemütliche Wetteraussichten

Am Mittwoch wird es vielerorts wieder nass. In einigen Regionen soll es auch Gewitter und Starkregen geben.

Reptil auf der Flucht: Schildkröte türmt in Zeitlupe

In Chiang Rai in Thailand trat eine Spornschildkröte eine waghalsige Flucht an: Das Reptil marschierte in einer Einfahrt einfach los – Tung Ngern kam immerhin 60 Meter weit.

Reptil auf der Flucht: Schildkröte türmt in Zeitlupe

In Chiang Rai in Thailand trat eine Spornschildkröte eine waghalsige Flucht an: Das Reptil marschierte in einer Einfahrt einfach los – Tung Ngern kam immerhin 60 Meter weit.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).