Ein gefährlicher Rückruf erschüttert den Gewürzmarkt: Ein Hersteller ruft aktuell Zimt wegen erhöhtem Bleigehalt zurück. Das in sechs Bundesländern bei Edeka, Aldi und Rewe verkaufte Produkt sollte nicht verzehrt werden.
Hamburg: Amoklauf im Hauptbahnhof - Frau (39) sticht wahllos auf Reisende ein - 18 Verletzte, keiner mehr in Lebensgefahr
Nach dem Amoklauf im Hamburger Hauptbahnhof am Freitagabend sind inzwischen alle vier lebensgefährlich Verletzten stabil. Das gab die Polizei am Samstagmittag bekannt. Eine 39-jährige Frau hatte am Freitagabend gegen 18 Uhr auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 13 und 14 mit einem Messer auf Reisende eingestochen. Sie konnte von zwei mutigen Passanten überwältigt und wenig später von einer sogenannten Quatrostreife (Landespolizei, Bundespolizei, Hochbahnwache und Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn) festgenommen werden. Zuvor hatte die Frau 18 Personen mit ihrem Messer verletzt. Bei den Verletzten handelt es sich um Reisende im Alter zwischen 19 und 85 Jahren. Nach dem letzten Ermittlungsstand wurden sieben Personen leicht, sieben schwer und vier zunächst lebensgefährlich verletzt. Lebensgefahr besteht aktuell bei keinem der Verletzten mehr. Bislang keine Anhaltspunkte für eine politische Motivation der Verdächtigen vor, sagt die Hamburger Polizei. Es gäbe inzwischen sehr konkrete Hinweise auf eine psychische Erkrankung der Tatverdächtigen. Sie soll heute im Tagesverlauf einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft will eine Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie beantragen. Hinweise darauf, dass die Messerstecherin zum Zeitpunkt der Tat unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stand, bestehen derzeit nicht. Die Polizei Hamburg war mit rund 350 Beamten im Einsatz, die Bundespolizei mit etwa 60. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Hamburg waren für die Versorgung von Verletzten und die medizinische Erstbetreuung von Betroffenen mit rund 50 Kräften im Einsatz, die von 20 Helfern der Notfallseelsorge und eines Kriseninterventionsteams unterstützt wurden. Zeugen des Vorfalls, die bislang noch keinen Kontakt zur Polizei hatten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (040) 4286-56789 beim Hinweistelefon zu melden. Weiterhin sollten Personen, die Film- oder Fotoaufnahmen im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen angefertigt haben, diese der Polizei über ein Hinweisportal zur Verfügung stellen.
Ehe-Aus nach elf Jahren: Darts-Star gibt Trennung bekannt
Dieser Post tut Michael van Gerwen richtig weh: Der holländische Darts-Star und seine Ehefrau Daphne haben sich getrennt.
"Habeck hat gegen Typen wie Scholz und Merz verloren - das bleibt schmerzlich"
Robert Habeck hatte als Bundeswirtschaftsminister ein wichtiges Amt inne. Dann war er Kanzlerkandidat für die Grünen. Und jetzt? Will er anscheinend mit seiner Konkurrentin Baerbock gleichziehen.
Renaissance der Atomkraft: Trump befiehlt massiven Ausbau per Dekret
US-Präsident Trump hat am Freitag eine Reihe von Anordnungen unterzeichnet, um die Kernenergie in den USA massiv auszubauen. Bereits jetzt ist das Land der größte Atomstromproduzent der Welt. Allerdings gelten viele der Anlagen als veraltet. Hintergrund ist der stark steigende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren.
Olly Murs bricht Show in Glasgow nach nur sechs Songs ab
Olly Murs musste sein Konzert am Donnerstagabend (22. Mai) nach nur 20 Minuten abbrechen.
Renaissance der Atomkraft: Trump befiehlt massiven Ausbau per Dekret
US-Präsident Trump hat am Freitag eine Reihe von Anordnungen unterzeichnet, um die Kernenergie in den USA massiv auszubauen. Bereits jetzt ist das Land der größte Atomstromproduzent der Welt. Allerdings gelten viele der Anlagen als veraltet. Hintergrund ist der stark steigende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren.
7-Tage-Wetter: WWW - Wechselhaftes, windiges Wachstumswetter
In den kommenden sieben Tagen steht WWW ausnahmsweise für wechselhaftes, windiges Wachstumswetter in Deutschland. Mit milden Temperaturen und regelmäßigem Regen erholen sich Natur und Pflanzenwelt spürbar von der jüngsten Trockenheit. Ein beständiges Tief über dem Nordatlantik bestimmt unser Wetter mit feuchter Luft und wiederholten Regenfällen - meist ohne Unwetter, aber regional durchaus kräftig. Wie die Wetteraussichten für die einzelnen Tage bis Ende Mai aussehen, erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".