Mehrere Tausend VfB-Fans sind am Samstagabend durch Berlin gezogen
Das sagen die VfB-Fans zum Pokalsieg
Mercedes-Benz CLA als sparsamer Hybrid (Animation)
Wie viele Kilometer kann ein vollelektrischer CLA samt Ladestopps und Fahrerwechseln innerhalb von 24 Stunden abspulen, fragte sich die Entwicklungsmannschaft im Rahmen der Effizienz-Optimierung der neuen vollelektrischen Einstiegsmodelle. Die beeindruckende Antwort lieferte „Projekt N“, so der interne Deckname für ein ebenso geheimes wie ambitioniertes Vorhaben. N wie Nardò: Mit zwei seriennahen Prototypen des CLA ging es Anfang April 2024 auf diese süditalienische Hochgeschwindigkeitsstrecke. Exakt 3.717 Kilometer legte dort ein CLA binnen 24 Stunden zurück – damit kam er weiter als andere seriennahe Elektrofahrzeuge. Die Distanz des Dauerlaufs entspricht der Strecke von Trondheim (Norwegen) nach Istanbul (Türkei). Die Temperaturen reichten dabei von 13 Grad Celsius in der Nacht bis 29 Grad Celsius tagsüber – in der Luft, der Asphalt war noch heißer. Genau 40-mal wurde während des 24-Stunden-Tests die Batterie des Fahrzeuges an einer handelsüblichen Ladestation geladen. Nur jeweils rund zehn Minuten dauerten die Ladepausen. Werden diese berücksichtigt, lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei beachtlichen 154,9 km/h. Im Vorfeld der Fahrt hatten die Expertinnen und Experten von Mercedes-Benz die ideale Ladestrategie zur Maximierung der Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Bei einer echten Fernreise findet diese Optimierung über die Navigation mit Electric Intelligence statt.
Stuttgart ist Pokalsieger: So feiern die Fans auf dem Schlossplatz
Mercedes-Benz - Die MANUFAKTUR - Geschickte Hände sind die wertvollsten Werkzeuge
Das Team der MANUFAKTUR setzt sich aus erfahrenen und umfangreich ausgebildeten Spezialistinnen und Spezialisten zusammen. Ihre Hingabe zum Handwerk spiegelt sich in der herausragenden Qualität der Arbeit wider. Geschickte Hände sind hier die wertvollsten Werkzeuge. Ob Beledern, Schneiden, Besticken oder Nähen – alle Innenausstattungen werden mit akribischer Handwerkskunst und millimetergenau gestaltet. Die Herstellung von kleinen und filigranen Details ist hier ebenso zu Hause wie die Produktion größerer Bauteile. Dazu gehört zum Beispiel ein Dachhimmel aus Leder, der aus vielen einzelnen Bestandteilen zusammengenäht wird. Die Digitalisierung einzelner Arbeitsschritte beschleunigt die MANUFAKTUR-Prozesse und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung. So werden auch einzelne Schritte mit Künstlicher Intelligenz optimiert. Diese kann beispielsweise kleine Unregelmäßigkeiten in Lederhäuten schnell und sicher aufspüren und so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten.
Lamborghini Temerario - Hello, Bonjour, Hola, Hej, Merhaba
In der letzten Novemberwoche wurde der neue Lamborghini Temerario in London europäischen Gästen vorgestellt. Für viele war dies die erste Gelegenheit, den Temerario persönlich kennenzulernen, nachdem er im August 2024 auf der Monterey Car Week in den USA seine Weltpremiere gefeiert hatte. Mehr als 700 geladene Gäste hießen den neuesten Lamborghini-Supersportwagen an fünf Veranstaltungsabenden in der Ladbroke Hall im Westen Londons willkommen. Das historische Gebäude, in welchem früher Motoren hergestellt wurden, ist heute ein lebendiger Veranstaltungsort für Kunst und Kultur. Das Führungsteam von Lamborghini hieß Händler und ihre Kunden aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien, Portugal, Skandinavien und der Türkei willkommen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Gäste die beiden Varianten des Temerario und seine technologischen und leistungsbezogenen Innovationen erkunden, die ihn zu einem Fuoriclasse machen: einem herausragenden Fahrzeug in einer Klasse für sich. Ein Temerario in mattem Blu Marinus (blau) und eine zweite, leichte Alleggerita-Version in Verde Mercurius (grün) standen im Mittelpunkt der Reihe von Abendempfängen in der britischen Hauptstadt. Zum ersten Mal bei der Vorstellung eines neuen Lamborghini-Modells wird der Temerario auch in einer Alleggerita-Version angeboten. Diese richtet sich insbesondere an Besitzer, die gerne auf der Rennstrecke fahren. Die beiden Exemplare des HPEV Lamborghini Temerario, der zusammen mit dem Revuelto und dem Urus SE die drei Modelle umfassende Hybrid-Palette der italienischen Marke vervollständigt, wurden von Führungskräften von Automobili Lamborghini, darunter Vorstandsvorsitzender und CEO Stephan Winkelmann, offiziell vorgestellt.
Fahrdynamik neu definiert - Der Audi A6 e-tron und Audi S6 e-tron
Die speziell für die Premium Platform Electric (PPE) entwickelte Vorderachse beeinflusst die fahrdynamischen Eigenschaften des A6 e-tron maßgeblich und macht das Fahrzeug besonders agil. Die optionale adaptive air suspension – eine Luftfederung samt geregelter Dämpfung – verleiht dem Fahrzeug eine große Spreizung zwischen hohem Abrollkomfort und sportlichem Handling. Eine Besonderheit ist im Audi drive select der Modus efficiency. In diesem Modus senkt das Fahrwerk die Karosserie geschwindigkeitsabhängig um bis zu 20 Millimeter ab und verbessert so die Aerodynamik des Fahrzeugs. Dies verdeutlicht sich auch in den sehr guten Reichweiten der Modellfamilie: Mit bis zu 756 Kilometern Reichweite steht insbesondere der Audi A6 Sportback e-tron für eine hohe Alltagstauglichkeit und stellt das reichweitenstärkste Modell in seinem Segment dar.
Der neue Volkswagen Tayron - Passt perfekt in die Zeit – eHybrid mit 150 kW und 200 kW
Volkswagen hat den Plug-in-Hybridantrieb für seine MQB-Modelle 2024 weitreichend neu konzipiert. Diese neue Generation kommt auch im Tayron zum Einsatz. Gegenüber früheren Systemen bietet die neuen Plug-in-Hybridantriebe deutlich größere elektrische Reichweiten und eine auch im motorischen Betrieb spürbar maximierte Effizienz. Der Tayron eHybrid wird in zwei Leistungsstufen mit 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS) zu haben sein (jeweils Systemleistung). Der 200-kW-Plug-in-Hybridantrieb ist zugleich der stärkste Antrieb im Tayron. Dank der Effizienz des Antriebssystems und der Größe der Batterie werden beide Plug-in-Hybridmodelle große elektrische Reichweiten erzielen. Aktuell geht Volkswagen davon aus, dass der Tayron eHybrid mit 150 kW und 200 kW rein elektrisch Distanzen von über 100 km zurücklegen kann (Prognosewert). Die große elektrische Reichweite macht beide Tayron eHybrid im Alltag zu E-Autos. Gleichzeitig ermöglichen die Plug-in-Hybridantriebe hohe Reisereichweiten von rund 850 km zwischen zwei Tankstopps (Prognosewert). Technisch setzen sich die Plug-in-Hybridantriebe des neuen Tayron aus einer 19,7 kWh (netto) großen Batterie, einem effizienten Vierzylinderturbomotor (1.5 TSI evo ) und einem Hybridmodul (E-Maschine plus 6-Gang-eDSG) zusammen. Die Batterie kann nicht nur an AC-Wallboxen und AC-Ladesäulen mit 11 kW geladen werden, sondern – wie ein Elektroauto – auch an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW.