glomex Logo
News

Bis zu 300.000 Passagiere vom Streik der französischen Fluglotsen betroffen

Die Fluglotsen in Frankreich haben zwei Tage in Folge gestreikt, was dazu führte, dass mitten im Ferienflugbetrieb zahlreiche Flüge und Strecken in ganz Europa gestrichen wurden. Nach Angaben der europäischen Fluglinienvereinigung Airlines for Europe (A4E) waren europaweit bis zu 300.000 Passagiere von dieser Situation betroffen. Darüber hinaus wurden seit Beginn des Streiks schätzungsweise 1.500 Flugverbindungen gestrichen. Die Gewerkschaften der Fluglotsen, die den Streik in Frankreich organisiert haben, vertreten mehr als 30 % des Sektors. Sie beschweren sich insbesondere über ein „toxisches“ und „autoritäres“ Management durch die Generaldirektion für Zivilluftfahrt (DGAC) sowie über Personalmangel und die Veralterung der technischen Ausrüstung, mit der sie arbeiten. Der französische Verkehrsminister Philippe Tabarot bezeichnete die Forderungen der Gewerkschaften als „inakzeptabel, ebenso wie die Entscheidung, diesen Streik zu einem Zeitpunkt abzuhalten, an dem wichtige Ferienabflüge stattfinden“. Einige der am stärksten vom Streik betroffenen französischen Flughäfen waren die großen Flughäfen in der Hauptstadt, Paris-Charles de Gaulle, Orly und Beauvais, wo 40 % der Flüge gestrichen wurden, sowie der Flughafen Nizza im Süden des Landes, wo bis zu 50 % der Flüge ausgesetzt wurden. Spanien, eines der europäischen Länder mit den meisten Touristen während der Sommersaison, ist eines der am stärksten von diesem Streik betroffenen Länder. Bis 9 Uhr am Freitagmorgen waren insgesamt 89 der 327 geplanten Flüge ausgesetzt worden. Mehrere Fluggesellschaften, darunter Iberia, Ryanair und Air Nostrum, waren gezwungen, ihre Flüge zu Beginn der Ferienzeit zu streichen. Nach Angaben von Ryanair sind die am stärksten betroffenen spanischen Flughäfen Palma de Mallorca, Barcelona und Valencia. Die DGAC fordert ihrerseits die Fluggesellschaften auf, ihre Flugpläne auf den am stärksten betroffenen französischen Flughäfen um bis zu 40 % zu reduzieren.

Related Videos

Feuer zerstört Solinger Märchenwald: Zerstörte Träume

Ein katastrophales Feuer hat den Solinger Märchenwald und seine 100-jährigen Attraktionen zerstört. Besitzer Yevgen, seit sechs Jahren bemüht, den Park zu renovieren, steht vor einer ungewissen Zukunft.

Wie Carmen Geiss nach Überfall-Trauma in die Zukunft blickt

Manchmal braucht es nur ein kleines Zeichen und schon ist die Aussicht wieder klar. Carmen Geiss hält diesen Moment für ihre Follower fest.

Kenianische Polizei vertreibt Demonstranten mit Tränengas in Nairobi

Die Polizei setzte am Montag in Nairobi Tränengas und Wasserwerfer ein. Proteste gegen Polizeigewalt, hohe Lebenshaltungskosten und angebliche Korruption erschütterten die Hauptstadt Kenias.

Zeit mit der Mutter zu verbringen, verlängert ihr Leben: Das sagt die Wissenschaft

Wenn Sie viel Zeit mit Ihrer Mutter - und generell mit den älteren Menschen in der Familie - verbringen, ist das nicht nur gut für Ihr Herz, sondern auch für die Langlebigkeit. Eine Studie der University of California hat gezeigt, dass Einsamkeit den Verfall älterer Menschen beschleunigt: Wer Gesellschaft hat, lebt länger.  Von 1600 Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren starben 23 Prozent der Einsamen innerhalb von sechs Jahren, verglichen mit 14 Prozent derjenigen, die soziale Beziehungen hatten. Die Sozialarbeiterin Barbara Moscowitz betont, dass das Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung in jeder Lebensphase konstant ist.  Rosemary Blieszner fügt hinzu, dass ältere Menschen Beziehungen zutiefst schätzen und eine Toleranz gegenüber Fehlern und Unvollkommenheiten entwickeln und sorgfältig auswählen, was erstrebenswert ist. Neben den Beziehungen zwischen den Generationen ist es wichtig, dass ältere Menschen auch mit Gleichaltrigen zusammenkommen und neue Freundschaften schließen. Die gemeinsamen Momente mit den Großeltern sind auch eine Bereicherung für die Jüngeren, die von Geschichten, Kuscheln und Familientraditionen lernen. Zeit mit den Menschen zu verbringen, die wir lieben, bedeutet letztlich, wertvolle Erinnerungen zu sammeln und den unaufhaltsamen Lauf der Zeit zu verlangsamen. Es geht nicht nur um Quantität, sondern um die Qualität der Beziehungen, die das Leben nähren.

Der neue Buchungsbetrug des Sommers 2025: Wie Sie ihn erkennen und sich schützen können

Immer mehr Nutzer berichten, dass sie einem neuen Online-Betrug zum Opfer gefallen sind. Der Betrug betrifft die bekannte Urlaubsbuchungsseite Booking.com und soll bereits Hunderte von Menschen betroffen haben, so dass die Organisation Altroconsumo einen Aufruf zur Warnung der Nutzer gestartet hat. Viele derjenigen, die eine Buchung über Booking abgeschlossen hatten, fanden in ihren Postfächern eine Reihe falscher „dringender“ Mitteilungen. Diese Nachrichten lockten mit einem angeblichen Zahlungsproblem und leiteten zu einem Link weiter, der die unglücklichen Opfer direkt auf eine ähnliche, aber gefälschte Website führte. Mit den auf der gefälschten Website eingegebenen Bankdaten konnten die Betrüger dann große Geldsummen abrufen. Offenbar waren die Betrüger im Besitz von persönlichen Daten wie Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse, aber auch von den tatsächlichen Buchungsdaten. Es ist unklar, wie sie in den Besitz dieser Daten gelangt sind. Es handelt sich um einen Phishing-Betrug, einen Betrug, bei dem es um die Verletzung von Daten durch Dritte geht, und um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, keine Zahlungen vorzunehmen oder sensible Daten anzugeben. Im Zweifelsfall ist es besser, sich direkt an die betreffende Einrichtung oder an den Kundendienst von Booking zu wenden. Wenn Sie E-Mails mit einem dringenden und alarmierenden Ton erhalten, vermeiden Sie es, zu antworten oder auf Links zu klicken, da dies nicht die Art und Weise ist, wie authentische Websites ein mögliches Problem darstellen.

Polen führt Grenzkontrollen zu Deutschland und Litauen ein

Der Schritt des polnischen Regierungschefs Donald Tusk folgt auf wachsende Spannungen wegen irregulärer Einwanderung.

DTM Crash-Festival am Norisring! Irre MotoGP-Show in Nürnberg

Crash-Festival bei der DTM auf dem Norisring! Auf dem Nürnberger Stadtkurs fliegen die Fetzen und Autoteile! MotoGP bei der DTM? Auf einem Stadtkurs?!

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).