Bei Menschen ab 65 Jahren spricht man bei Depressionen von Altersdepression. Dabei ist die Stimmung dauerhaft negativ verändert. Typische Symptome sind Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit und Freudlosigkeit. Bei älteren Menschen werden diese oft von körperlichen Beschwerden überdeckt und deshalb nicht immer erkannt. Was kann die Ursache der Altersdepression sein? Ursachen können genetisch oder durch belastende Lebensereignisse bedingt sein – zum Beispiel der Verlust von Angehörigen, Einsamkeit, Renteneintritt oder körperliche Einschränkungen. Nicht jede Traurigkeit ist gleich eine Depression, aber Warnzeichen sollten ernst genommen werden. Was sind die Symptome einer Altersdepression? Bei einer Altersdepression stehen oft körperliche Beschwerden im Vordergrund. Häufige Symptome sind Appetitlosigkeit, Schlafprobleme, Verstopfung, Kopf- und Rückenschmerzen, Herzbeschwerden, Tinnitus, flache Atmung und Druck im Kopf. Neben körperlichen Beschwerden treten bei Altersdepression auch psychische Symptome auf, wie Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit, sozialer Rückzug, Weinen, Schuldgefühle, Konzentrationsprobleme und Suizidgedanken. In schweren Fällen können sogar Halluzinationen oder Wahn auftreten. Wie wird eine Depression im Alter behandelt? Depressionen im Alter sind oft gut behandelbar und sollten nicht ignoriert werden. Ziel der Behandlung ist es, Lebensqualität zurückzugewinnen – meist durch Medikamente, Psychotherapie und Alltagshilfe. In schweren Fällen kann eine stationäre Behandlung nötig sein. Wie können Sie einer Altersdepression vorbeugen? Zwar gibt es keine speziellen Maßnahmen, um Altersdepression sicher zu verhindern, aber man kann das Risiko senken. Wichtig sind Bewegung, Gedächtnistraining, ein strukturierter Alltag, soziale Kontakte und frische Luft. Auch regelmäßige Seh- und Hörtests helfen, aktiv und selbstständig zu bleiben. All das fördert Lebensfreude, Selbstwert und geistige Gesundheit.
Durch Bewegung wohler fühlen: am Dienstag und jeden Tag aufs Neue
Philipp Jelinek zeigt, wie Bewegung zum besten Freund des Wohlbefindens wird. Mit Leichtigkeit, Humor und viel Herzenswärme begleitet er uns auf dem Weg zu mehr Energie, Freude und Lebenslust – jeden Tag aufs Neue.
Zahl der Firmenpleiten steigt zum Jahresende noch stärker
Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist im Dezember 2025 noch stärker gestiegen als in den Vormonaten.
Neue WhatsApp-Masche: So können Sie sich schützen
Eine scheinbar harmlose WhatsApp-Nachricht kann aktuell zur Gefahr werden. Wie die Masche funktioniert und wie Sie sich schützen, erfahren Sie hier.
Frau restauriert Schreibtisch und findet ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg darin
Bei der Restauration eines antiken Schreibtischs findet Jennifer aus Tennessee ein Stück Weltgeschichte – eine Zeitung aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Video zum Fund ging auf TikTok viral.
Omid Nouripour über Irans Zukunft
Ein Interview mit dem Bundestagsvizepräsident über Proteste, gesellschaftlichen Wandel und die Chancen auf politische Veränderung im Iran.
Risk-Map 2026: In diese Länder keinesfalls Reisen
Die Sicherheitslage für Reisende unterscheidet sich weltweit stark. Die neue Risk Map der Hamburger Krisenspezialist:innen von A3M zeigt datenbasiert, wie sicher Länder und Regionen aktuell sind. Auch 2026 gibt es dabei wichtige Veränderungen.
Kīlauea spuckt gewaltige Lavafontänen und giftige Gase in die Luft
Der Kīlauea auf Hawaiʻi hat mit einer besonders intensiven Eruptionsphase erneut seine Kräfte gezeigt. Am Gipfel des Vulkans kam es im Halemaʻumaʻu Krater zu hohen Lavafontänen, die glühendes Gestein in mehreren Schüben hunderte Meter in die Höhe schleuderten. Eine dichte, kilometerhohe Gas- und Aschesäule stieg auf.