glomex Logo
News

Designierte Bahnchefin Palla: "Nichts geht schnell"

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat in Berlin sein Bahn-Konzept und die designierte Konzernchefin Evelyn Palla vorgestellt. Schnieder zufolge sollen bis 2029 70 Prozent aller Züge im Fernverkehr pünktlich sein. Palla wiederum dämpfte Hoffnungen auf schnelle Verbesserungen bei der Bahn.

Related Videos

Eingeschränkter Bahnverkehr im Norden

Bahnreisende in Norddeutschland müssen sich auf mehr Verspätungen und Zugausfälle einstellen als sonst.

Raser steuert in Wiener City auf Menschengruppe zu

Blaulicht in der Nacht auf Sonntag in der Bundeshauptstadt: Mit bis zu 180 km/h raste ein junger Lenker durch die Wiener Innenstadt – über den Ring, vorbei an Rotlichtern, und direkt auf eine Menschengruppe zu, die gerade auf die Bim wartete!

Wetter zum Herbstbeginn: Frost, Nebel und Dauerregen

Der Herbst hat nun auch astronomisch begonnen. Passend dazu zeigt die Wettervorhersage stellenweise Bodenfrost, Nebel und Temperaturen von gerade noch zehn Grad.

Pünktlichkeitsziele der Deutschen Bahn

Im ersten Halbjahr kam mehr als ein Drittel aller Fernzüge der Bahn zu spät. Ursprünglich wollte die Bahn 2027 schon bei 75 bis 80 Prozent Pünktlichkeit liegen – das Ministerium hat diese Ziele aber als „jenseits der Realität“ abgetan. Bis 2036 sollen über 40 Hauptstrecken komplett saniert werden, damit das Netz überhaupt wieder zuverlässig läuft.

Trump fordert Bondi auf, seine politischen Gegner strafrechtlich zu verfolgen

US-Präsident Donald Trump hat Justizministerin Pam Bondi aufgefordert, das Justizministerium dazu zu bewegen, rechtliche Schritte gegen mehrere seiner politischen Gegner einzuleiten. Trump forderte Bondi auf, Ermittlungen gegen den ehemaligen FBI-Direktor James Comey, die Generalstaatsanwältin von New York Letitia James und den demokratischen Senator Adam Schiff einzuleiten. In einem Beitrag auf seiner eigenen Social-Media-Plattform Truth Social äußerte Trump seine Frustration darüber, dass „nichts unternommen wird“ gegen die drei aktuellen und ehemaligen Amtsträger. „Wir können nicht länger warten, es ruiniert unseren Ruf und unsere Glaubwürdigkeit. Sie haben mich zweimal angeklagt und fünfmal beschuldigt – wegen nichts. Jetzt muss Gerechtigkeit herrschen“, schrieb er. Comey, Schiff und James stehen bereits seit Trumps ersten Amtszeit unter scharfer Kritik des Präsidenten. Trump hatte Comey im Mai 2017 entlassen, nachdem dieser die Untersuchung zu möglichen Verbindungen zwischen Trumps Wahlkampfteam 2016 und Russland leitete, bei der keine geheime Absprache nachgewiesen wurde. Schiff leitete das erste Amtsenthebungsverfahren gegen Trump wegen dessen Kommunikation mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. James wiederum verklagt die Trump-Regierung wegen Kürzungen im Gesundheitsministerium (Department of Health and Human Services) und wirft ihm vor, dass gewisse Exekutivanordnungen zu Wahlen verfassungswidrig seien. James verklagt die Trump-Regierung wegen Kürzungen im Gesundheitsministerium und behauptet, dass Exekutivmaßnahmen im Zusammenhang mit Wahlen verfassungswidrig seien. Trumps Äußerungen stießen auf scharfe Kritik seitens der Demokraten – darunter Chuck Schumer, Minderheitsführer im US-Senat, der sagte: „Das ist der Weg in eine Diktatur.“

EU: Schneller Stopp von Öl und Gas aus Russland

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat nach einem Gespräch mit US-Präsident Donald Trump eine Initiative für einen schnelleren Stopp aller europäischen Öl- und Gasimporte aus Russland angekündigt. Russlands Kriegswirtschaft finanziere das Blutvergießen in der Ukraine und werde durch die Einnahmen aus dem Verkauf fossiler Brennstoffe aufrechterhalten. Das schrieb die deutsche Politikerin laut der Deutschen Presse-Agentur in sozialen Netzwerken.

3-Tage-Wetter: Dauerregen, kühl, windig - Der Herbst ist voll da!

Der Herbst ist bei uns angekommen, denn es gibt viel Regen, Wind und kühle Temperaturen – und das vor allem im Süden des Landes. Während es am Dienstag im Süden, und am Mittwoch bis in die Mitte hin herbstlich ist, gibt es in der Nordhälfte mehr Lichtblicke. Wechselhaft geht es auch am Donnerstag weiter, während es im Norden sonnig bleibt, erklärt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).