Ein Park als bleibendes Andenken: Die Gemeinde erfüllt den Wunsch der Familie und von vielen Einwohnern und widmet den Kurpark der verunglückten Sportlerin Laura Dahlmeier.
Kindersicherheit auf dem Bauernhof: Diese 6 Gefahren lauern
Ein Bauernhof ist für Kinder voller Abenteuer – aber auch voller Gefahren. Maschinen, Tiere, Gülle oder Leitern können schnell zur tödlichen Falle werden. Das Video zeigt die sechs häufigsten Unfallquellen und gibt praktische Tipps, wie Sie Kinder auf dem Hof zuverlässig schützen. Jetzt informieren und Unfälle vermeiden!
Hochwasserschutz im Unterallgäu – Neubauten und Gefährdung durch den Biber
Mehr als 2 Milliarden Euro will das Bundesland Bayern bis 2030 in den Hochwasserschutz investieren. Auch bei uns im Allgäu entstehen Maßnahmen gegen Hochwasserereignisse. So wurde 2025 ein weiteres Hochwasserrückhaltebecken fertig gestellt. Ein Projekt, das im Ernstfall leben retten soll. Gerade deshalb gilt es die Hochwasserschutzmaßnahmen zu schützen.
Darum empfehlen Nagel-Experten, die Nägel „atmen“ zu lassen
Nageldesign liegt im Trend, doch im Gegensatz zu Schmuck können häufige Maniküren gesundheitliche Risiken bergen. Dermatologen betonen, dass die Nagelgesundheit Vorrang haben sollte – mit regelmäßigen Pausen von Nagellack, Gels und Acrylnägeln. „Die Nägel atmen lassen“ bedeutet nicht, dass sie buchstäblich Luft brauchen, sondern eine Auszeit von Behandlungen, die zu Austrocknung oder Schäden führen können. Anzeichen dafür, dass Ihre Nägel eine Pause brauchen, sind Ausdünnung, Abblättern, Einreißen oder Spalten, Glanzverlust, weiße Flecken, Empfindlichkeit oder Schmerzen, ausgefranste Nagelhaut oder gelbliche Verfärbung. „Machen Sie so lange Pause, bis sich die sichtbaren Veränderungen an Ihren Nägeln bessern“, empfiehlt Dr. Leena Ramani. Die Erholungszeit variiert je nach Nagelstärke und Dauer der bisherigen Maniküren. Obwohl regulärer Nagellack am wenigsten schädlich ist, kann er dennoch austrocknend wirken. Gels, Pulver und Acrylprodukte bergen zusätzliche Risiken wie Hautausschläge, UV-Belastung und Infektionen. Das Entfernen der Nagelhaut ist besonders schädlich. „Diese kleinen toten Hautreste schützen die Stammzellen des Nagels“, erklärt Ramani. Werden sie entfernt, steigt das Infektionsrisiko. Während der Pause sollten Sie auf Reparatur setzen: Verwenden Sie Nagel- oder Nagelhautöle bzw. Vaseline, halten Sie Ihre Nägel kurz, nutzen Sie Handcremes mit Ceramiden und essen Sie protein- und vitaminreiche Lebensmittel. Eine Nagelpflege zu Hause reicht in den meisten Fällen aus. Sollten Sie jedoch Eiter, Schwellungen, grün-gelbe Verfärbungen oder einen dunklen Streifen unter dem Nagel bemerken, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen.
Alex Marquez befördert: Die Hintergründe zum Ducati-Aufstieg
Alex Marquez wird für seine Leistungen in der laufenden MotoGP-Saison belohnt und erhält 2026 eine aktuelle Ducati - mehr als nur ein Material-Upgrade.
Hier geht's um die Wurst: Schweinswürstl-Prüfungskommission auf der Wiesn
Eine knackige Bratwurst - für viele Wiesn-Besucher ein willkommener Imbiss. Doch schmecken die Würste wirklich gut? Das wird tatsächlich getestet, hochoffiziell.
Videografik: Die CO2-neutrale Stadt
Im Kampf gegen die Erderwärmung setzen Planer zunehmend auf die CO2-neutrale Stadt: Das Treibhausgas Kohlendioxid wird klimafreundlich kompensiert; die Energie stammt aus erneuerbaren Quellen.
Der 1. FC Köln im „Inkognito-Modus“ – Vorbereitung auf das Stuttgart-Spiel
Der VfB Stuttgart ist der nächste Gegner des 1. FC Köln in der Bundesliga! Vor dem Duell mit dem amtierenden DFB-Pokalsieger schottet sich der Aufsteiger ab.