Laut der Weltgesundheitsorganisation ist weltweit jeder zwanzigste Erwachsene von Depressionen betroffen, was nach wie vor ein bedeutendes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. Glücklicherweise gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, angefangen damit, dass Sie für einen guten Schlaf sorgen, wodurch sich das Risiko um 22 % verringern lässt. Häufige soziale Kontakte können das Risiko einer Depression um 18 % senken und bieten den besten Schutz vor wiederkehrenden depressiven Störungen. Darüber hinaus senkt moderater Alkoholkonsum das Risiko um 11 %, da Substanzmissbrauch ein häufiger Faktor bei Depressionen ist. Eine gesunde Ernährung kann das Risiko um 6 % senken, wobei der Verzehr von stimmungsaufhellenden Lebensmitteln wie Fisch und Eiern von Vorteil sein kann. Es wird auch empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da dies neben den offensichtlichen gesundheitlichen Vorteilen das Risiko um 20 % senken kann. Schließlich kann die Vermeidung eines sitzenden Lebensstils und mehr Bewegung dazu beitragen, Ihre Stimmung zu heben, indem Wohlfühlchemikalien wie Endorphine freigesetzt werden.
Ab 2027 nur digital: Regierung beschließt Aus für Klebevignette
Die Regierung hat das Aus für die Klebevignette beschlossen. Ab 2027 soll die Vignette nur noch digital erhältlich sein. Mobilitätsminister Peter Hanke (SPÖ) sieht den Weg geebnet „in Richtung Nutzerfreundlichkeit“ und beruhigt, auch die analoge Form des Erwerbs bleibe erhalten.
Bootsdrama auf Mur: Arbeiter seit Stunden vermisst
Am Mittwochmorgen kenterte ein Alu-Boot bei der Baustelle der neuen Murbrücke bei Feldkirchen. Zwei Männer konnten unterkühlt und unter Schock geborgen werden – nach einem weiteren Arbeiter wird verzweifelt gesucht. Bei 12 Grad Wassertemperatur ist es ein Kampf gegen die Zeit.
Grund ist die weltweite Unsicherheit: Goldkurs auf Rekordhoch
Gold hat ein Rekordhoch von über 4.000 US-Dollar (3.444 Euro) pro Feinunze erreicht, da Anleger in Zeiten wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit weltweit nach sicheren Anlagen suchen.
Der 1. FC Nürnberg und Miroslav Klose nach Düsseldorf
Miroslav Klose darf Trainer des Clubs bleiben. Der 1. FC Nürnberg gewinnt furios 3:2 in Düsseldorf. Trotzdem muss sich der Weltmeister jetzt erst richtig beweisen, kommentiert FCN-Reporter Wolfgang Laaß.
Fendt IDEAL 2026: Diese Updates bekommt der Monster-Mähdrescher
Mit dem Modelljahr 2026 präsentiert Fendt den IDEAL mit dem neuen CyclonePlus Reinigungssystem. Die überarbeitete Technik verbessert Kornqualität, reduziert Verluste und sorgt dank optimiertem Luftstrom für gleichmäßige Ergebnisse – auch in Hanglagen. Das Hangperformance-Kit, neue LED-Arbeitsscheinwerfer und flexible Reifenoptionen steigern Effizienz, Sicherheit und Anpassungsfähigkeit des Hightech-Mähdreschers.
Touristen in der Todesfalle
Seit vier Tagen läuft eine Rettungsaktion im Himalaya. Ein Schneesturm hat Hunderte Wanderer in Not gebracht. Für 200 Touristen in einem Zeltlager auf knapp 5.000 Metern besteht akute Lebensgefahr. Experten kritisieren die mangelnde Erfahrung.
Vizekanzler Klingbeil stimmt Bürger auf Einschnitte ein
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat die Menschen in Deutschland auf eine lange Phase der Reformen eingestimmt. Der SPD-Politiker sprach von einem "Marathon", der den Bürgern bevorstehe.