glomex Logo
News

5 Festnahmen in Ecuador nach Angriff auf Präsident Noboas Fahrzeugkonvoi

Fünf Personen wurden festgenommen, nachdem es laut ecuadorianischer Regierung zu einem mutmaßlichen Attentatsversuch auf Präsident Daniel Noboa gekommen ist. Einer der ranghöchsten Minister des Landes berichtete, dass Noboa bei der Anfahrt zu einer Veranstaltung in der Provinz Cañar von rund 500 Personen umringt wurde, die mit Steinen warfen. Die Umwelt- und Energieministerin Inés Manzano erklärte, dass „Spuren von Einschüssen“ am Fahrzeug des Präsidenten gefunden wurden, Noboa selbst aber unverletzt blieb. Ein vom Präsidentenbüro veröffentlichtes Video zeigt Hunderte Menschen auf beiden Straßenseiten, viele winkend und rufend, die beim Herannahen des Konvois nach vorne stürmen. Die Konföderation der indigenen Nationalitäten Ecuadors, die größte indigene Organisation des Landes, welche einen landesweiten Streik anführte, erklärte: „Fünf von uns wurden willkürlich festgenommen.“ Laut dem Büro des Präsidenten sollen die Festgenommenen wegen Terrorismus und versuchten Mordes angeklagt werden. Nach dem von Conaie ausgerufenen Generalstreik gegen die Abschaffung der Diesel-Subventionen ist es im ganzen Land zu gewaltsamen Zusammenstößen und Protesten gekommen. Die Regierung verteidigte ihre Entscheidung zur Abschaffung der Subventionen mit dem Argument, dadurch jährlich 1,1 Milliarden US-Dollar einsparen zu können, die kleinen Landwirten und dem Transportsektor zugutekommen sollen. Bereits im September hatten etwa 350 Personen einen Fahrzeugkonvoi mit dem Präsidenten und mehreren Diplomaten während einer Protestaktion in der Provinz Imbabura angegriffen.

Related Videos

Geretteter Uhu fliegt in die Freiheit

Mike Couball kann den Uhu, der sich in einem Schutznetz vergangen hatte, wieder in die Freiheit entlassen.

So bleibt Ihr Hund an Halloween ruhig und sicher

Halloween kann für Hunde eine stressige Zeit sein. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig mit der Vorbereitung zu beginnen. Das ständige Klingeln an der Tür und die vielen unbekannten Gesichter können für Haustiere schnell zur Überforderung werden.  Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund sich bei Besuchern wohlfühlt, oder bieten Sie ihm einen sicheren Platz, wenn jemand an die Tür kommt. Auch Kostüme können Hunde verunsichern, vor allem, wenn sie Sie noch nie verkleidet gesehen haben. Geben Sie Ihrem Tier frühzeitig Gelegenheit, sich an Ihr Halloween-Outfit zu gewöhnen. In den Wochen vor dem Fest empfiehlt es sich außerdem, den Hund langsam an laute Geräusche und Feuerwerkslärm zu gewöhnen.  Im Internet finden sich zahlreiche kostenlose Audioclips mit Feuerwerksgeräuschen. Spielen Sie diese zunächst leise während des Fressens oder Spielens ab. Mit der Zeit kann die Lautstärke behutsam gesteigert werden. So verknüpft der Hund die Geräusche mit positiven Erlebnissen.  Reagiert das Tier trotz Training weiterhin ängstlich, kann es sinnvoll sein, professionelle Hilfe durch einen Hundetrainer in Anspruch zu nehmen. Auch Ablenkung hilft: Schalten Sie den Fernseher oder das Radio ein, um störende Geräusche von außen zu übertönen. Stellen Sie sicher, dass die Mikrochipdaten Ihres Hundes aktuell sind und er ein Halsband mit einer ID-Marke trägt.

HanseMerkur Preis für Kinderschutz: Hamburger Verein Herzretter mit Hauptpreis ausgezeichnet

Die HanseMerkur hat am Dienstag zum 44. Mal fünf Initiativen aus ganz Deutschland mit einem Preis für Kinderschutz ausgezeichnet. Es wurden Preisgelder im Wert von insgesamt 110.000 Euro vergeben. Bei dem Preis geht es um Einrichtungen, die sich auf besondere Art und Weise für Kinder engagieren. Den Hauptpreis hat der Verein Herzetter aus Hamburg gewonnen. Der gemeinnützige Verein wurde 2016 gegründet und bietet kostenfreie Reanimationstrainings für Kinder ab fünf Jahren an Hamburger Schulen an.

Gewerbegebiet in Lüneburg: Archäologen legen Siedlung aus der Kaiserzeit frei

Im künftigen Gewerbegebiet Bilmer Berg II haben die Wissenschaftler:innen eine bedeutende Gewerbesiedlung aus der römischen Kaiserzeit freigelegt. Für Archäolog:innen ist die ehemalige Ackerfläche im Osten von Lüneburg eine wahre Fundgrube.

Ex-Bundesliga-Star liegt im Krankenhaus

Fußballfans in Sorge. Ex-Bundesliga-Star Marcelinho teilte nach einer OP ein Bild aus dem Krankenhaus. Die Hertha-Legende musste sich einem schweren Eingriff an der Schilddrüse unterziehen.

Antisemitismus: Auswirkungen für Juden in Schleswig-Holstein

Am zweiten Jahrestag des Überfalls der Hamas auf Israel wehte am Schleswig-Holsteinischen Landtag die Flagge mit dem Davidstern. Doch es waren auch mehrere Schmierereien mit der Botschaft „Free Gaza“ zu lesen. Unbekannte hatten sie in der Nacht zu Dienstag an dem Gebäude hinterlassen. Die Aktion wird von der Landtagspräsidentin sowie dem Beauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus stark verurteilt. Auch, weil die antisemitischen Straftaten in den letzten zwei Jahren zugenommen haben.

Heizen wird jetzt günstiger

Gute Nachrichten zum Start der Heizsaison: Heizen wird in diesem Jahr etwas günstiger. Wie das Vergleichsportal Verivox ausgerechnet hat, zahlen Verbraucher:innen aktuell weniger für Gas, Heizöl und Wärmepumpenstrom als noch vor einem Jahr.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).