Die Batterieeinheit wurde komplett eigenständig von Ferrari entwickelt und produziert. Sie ist in die Bodenplatte integriert und senkt den Schwerpunkt um 80 Millimeter gegenüber einem vergleichbaren Modell mit Verbrennungsmotor. Die Fahrzeugmitte wurde mit einem integrierten Optimierungsansatz entwickelt, um das Gewicht des Batterie-Chassis-Systems zu minimieren und zugleich seine Steifigkeit zu erhöhen. Die Anordnung der Zellen ist auf minimale Trägheit und niedrigen Schwerpunkt ausgelegt. Sie wurden, wenn möglich, hinter dem Fahrersitz platziert. 85 Prozent der Module sind unter dem Boden mittig zwischen den beiden Achsen untergebracht, der Rest unter der Rückbank: Diese Lösung ermöglichte einen kürzeren Radstand und geringe Trägheit, um mit einer Gewichtsverteilung von 47 zu 53 Prozent in jeder Situation außergewöhnlichen Fahrspaß zu bieten. Das Layout der Vordersitze erlaubt die Platzierung von Zellen, ohne das Platzangebot für die Fondpassagiere oder den Fahrzeugschwerpunkt zu beeinträchtigen. Die Entwickler beschlossen in diesem Zusammenhang, die Fahrerposition etwas nach vorn zu verlagern und außerdem das Layout der Rücksitze aus Komfortgründen neu zu definieren. Sie sind nun stärker geneigt.
Wetter in Bayern: Erst trüb dann sonnig
Nach einem trüben Morgen mit Wolken und Nebel klart es im weiteren Verlauf auf. Die Temperaturen bleiben mild. Doch vereinzelt kann es auch nass werden.
Weltweite Waldzerstörung nimmt zu
Weltweit ist im vergangenen Jahr Wald auf einer Fläche etwa so groß wie Niedersachsen zerstört worden. Die Zerstörung vergrößerte sich auf rund 8,3 Millionen Hektar.
Donald Trump: "Nicht sicher, ob ich es in den Himmel schaffe" - US-Präsident spricht über eigenen Tod
Donald Trump: "Nicht sicher, ob ich es in den Himmel schaffe" - US-Präsident spricht über eigenen Tod
Thomas Berger (FC Geisenfeld) – „Bayern-Treffer des Monats“ September 2025
Thomas Berger vom FC Geisenfeld ist für den „Bayern-Treffer des Monats“ September 2025 nominiert.
Europaweite Kinderarmut nimmt zu
Die Zahl der von Armut bedrohten Kinder in Europa nimmt deutlich zu. 19,4 Millionen Kinder waren im vergangenen Jahr von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht.
738 Tage in Gefangenschaft: Hamas-Geiseln berichten von Folter und Hunger
Nach 738 Tagen in Gefangenschaft haben die letzten der israelischen Hamas-Geiseln ihre Familien am Montag wieder in die Arme geschlossen. Die Männer berichten von Folter, Isolation und Hunger während ihres Martyriums.
Cold Case Wernberg-Köblitz: Wer tötete Dieter Loew?
In der Oberpfalz nehmen Ermittler einen Cold Case in Angriff. Es geht um einen Fall, der sich vor zehn Jahren in Wernberg-Köblitz ereignet hat. Es geht um den Mord an dem bekannten Unternehmer Dieter Loew. Die Kripo Amberg durchforstet Akten und Spuren mit frischem Blick und neuen technischen Möglichkeiten.