In den kommenden Tagen strömt ungewöhnlich milde Luft aus Südwesten nach Deutschland. In mittleren Höhenlagen der Berge steigen die Temperaturen ab Mittwoch auf bis zu 20 Grad, während sich in den Tälern dichter Nebel mit einstelligen Werten hält. Am Dienstag fällt im Norden und Osten noch etwas Regen, im Südwesten zeigt sich dagegen zunehmend die Sonne, erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Post baut um: Automaten statt Filialen
Die Deutsche Post plant, Hunderte Filialen in Deutschland durch Automaten zu ersetzen. Kritik kommt aus den Kommunen: Automaten seien für viele Nutzer:innen nicht praktikabel.
Dolphins brechen Bills-Fluch – "Etwas Besonderes"
Die Miami Dolphins feierten einen 30:13-Sieg gegen Rivalen Buffalo Bills und beendeten damit ihre Niederlagenserie. Ein besonderer Moment für die Dolphins-Stars Tua Tagovailoa und De'Von Achane.
Ehemann tötet Frau in NRW
In einem Mehrfamilienhaus in NRW wird Kurt tatverdächtig, seine Ehefrau getötet zu haben. Nachbarn berichten von den schweren Schicksalsschlägen des Paares, darunter die Demenzerkrankung der Frau und Kurts eigene Herzprobleme. Kurt, der sich selbst lebensgefährlich verletzte, soll nach der Tat den Notruf gewählt haben. Er wird nun im Gefängnis sitzen und muss sich den Folgen seiner Entscheidung stellen, die er als letzten Ausweg sah.
BBC-Generaldirektor und Nachrichtenchefin treten wegen bearbeiteter Trump-Rede zurück
Der Generaldirektor und die Nachrichtenchefin der BBC sind nach Kritik an der Bearbeitung einer Rede von US-Präsident Donald Trump zurückgetreten. Die BBC gab bekannt, dass Tim Davie und Deborah Turness angesichts der heftigen Reaktionen beschlossen haben, die Organisation zu verlassen. Der britische öffentlich-rechtliche Sender stand in der Kritik, weil er eine Rede von Trump vom 6. Januar 2021 bearbeitet hatte, kurz bevor Demonstranten das Kapitol in Washington stürmten. Kritiker argumentierten, dass die Art und Weise, wie die Rede für eine BBC-Dokumentation im letzten Jahr bearbeitet wurde, irreführend sei und einen Abschnitt entfernte, in dem Trump sagte, er wolle, dass seine Anhänger friedlich demonstrieren. Bei der Bearbeitung wurden Ausschnitte aus verschiedenen Teilen der Rede so zusammengeschnitten, dass es so aussah, als hätte er seinen Anhängern gesagt, er würde mit ihnen zum US-Kapitol gehen und „wie der Teufel kämpfen“. Die Originalausschnitte zeigen jedoch, wie Trump die Menge auffordert, mit ihm zu gehen und sagt: „Und wir werden unsere tapferen Senatoren und Kongressabgeordneten anfeuern.” „Dies ist ganz allein meine Entscheidung, und ich bin dem Vorsitzenden und dem Vorstand weiterhin sehr dankbar für ihre unerschütterliche und einstimmige Unterstützung während meiner gesamten Amtszeit, auch in den letzten Tagen”, sagte Davie in einer Erklärung. Davie räumte auch ein, dass „die BBC insgesamt gute Arbeit leistet, aber es wurden einige Fehler gemacht und als Generaldirektor muss ich die letztendliche Verantwortung dafür übernehmen“. In ihrer Erklärung sagte Turness, dass die Kontroverse um die Dokumentation „ein Stadium erreicht hat, in dem sie der BBC Schaden zufügt“ und fügte hinzu, dass sie als CEO von BBC News „die Verantwortung dafür trage“.
Bundeswehr-Reformen in Münster vorangetrieben
Bundesaußenminister Boris Pistorius betont die Notwendigkeit schneller Reformen der Bundeswehr während seines Besuchs in Münster. Er kündigt an, dass die Regularien überprüft und optimiert werden, um die Beschaffung zu verbessern. Evelyn, eine 21-Jährige aus Münster im Freiwilligendienst, spricht über die Notwendigkeit neuer Spinde und Ausrüstung. Sie sieht Werbung als Schlüssel zur Rekrutierung neuer Soldaten, um die geplante Verdopplung der Truppenstärke in den nächsten 10 Jahren zu erreichen. Pistorius berichtet von intensiven Gesprächen und erwartet baldige Ergebnisse.
Pedro Matos (BRA) und Capucine Delannoy (FRA) als GKA Kite-Surf Weltmeister 2025 in Taiba gekrönt
Das große Saisonfinale der GKA Kite-Surf-Disziplin fand vom 6. bis 9. November in Taíba, Brasilien, statt. Der kleine Küstenort nördlich von Fortaleza bot mit seinen goldenen Stränden, konstantem Wind und tollem Publikum einmal mehr die perfekten Bedingungen, um ein beeindruckendes Tourjahr zu beenden. Mit 24 Männern und 16 Frauen im Teilnehmerfeld, die alle noch um wichtige Punkte für die Gesamtwertung kämpften, bot das Finale Spannung bis zum Schluss, emotionale Siege und einen spektakulären Abschluss der Saison 2025.
300 Jahre alte Schätze: Restaurierte Barock-Gemälde in Machtsumer Kirche enthüllt
Ein sensationeller Schatz hat viele Jahre in einer Holztruhe unter einem Seitenaltar der St. Nikolaus-Kirche in Machtsum im Landkreis Hildesheim (Niedersachsen) gelegen. Es handelt sich um zwei gut 300 Jahre alte Barock-Gemälde, die Geschichten aus der Bibel erzählen. Ihr Zustand war alles andere als gut, doch Küster Christian Meyer wollte sie unbedingt retten. Die Restaurierung der Bilder, inklusive neuer Rahmung hat gut 16.000 Euro gekostet und wurde von der Volksbank, dem Bistum und vielen Einzelspender:innen finanziert. Am Sonntag wurden die restaurierten Gemälde beim Kirchweihfest feierlich enthüllt.