Auf seiner Landwirtschaft in Perlesreut versucht Daniel Pretzl die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.
Trump drängt republikanische Abgeordnete des Repräsentantenhauses zur Freigabe der Epstein-Akten
US-Präsident Donald Trump forderte die republikanischen Abgeordneten im Repräsentantenhaus auf, für die Freigabe der Jeffrey-Epstein-Akten zu stimmen und das, was er als „demokratischen Schwindel“ bezeichnet, hinter sich zu lassen. Die Entscheidung machte seine früheren Versuche, die Bemühungen zu untergraben, rückgängig. „Die Republikaner im Repräsentantenhaus sollten für die Veröffentlichung der Epstein-Akten stimmen, denn wir haben nichts zu verbergen, und es ist an der Zeit, über diesen Demokraten-Hoax hinwegzukommen…“, schrieb Trump auf Truth Social. Diese Wendung erfolgte, da vor einer Abstimmung im Repräsentantenhaus, die das Justizministerium zur Freigabe aller Epstein-Akten zwingen sollte, mit Abweichlern innerhalb der Republikanischen Partei gerechnet wurde. Die Abgeordneten Thomas Massie und Ro Khanna sicherten genügend Unterschriften für die Abstimmung und erklärten, dass die republikanische Unterstützung wachse. Massie sagte voraus, dass „100 oder mehr“ Republikaner das Gesetz unterstützen könnten und äußerte die Hoffnung auf eine vom Veto unabhängige Mehrheit. Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, der die Bemühungen zuvor als „gegenstandslos“ bezeichnet hatte, schloss sich Trumps neuer Haltung an: „Wir werden das einfach erledigen und die Sache abhaken.“ Die Abstimmung findet statt, nachdem letzte Woche Tausende neuer Epstein-E-Mails veröffentlicht wurden. Wenige Tage zuvor hatte Trump versprochen, das Justizministerium mit der Untersuchung von Epsteins Verbindungen zu prominenten Demokraten zu beauftragen – ein Schritt, den Kritiker als Politisierung des Falls ansehen. Massie warf Trump vor, „zu versuchen, eine Gruppe reicher und mächtiger Freunde zu schützen“, während Khanna sagte, Trump säe „die Saat für seine eigene völlig wirkungslose Präsidentschaft“. Die Abgeordnete Marjorie Taylor Greene, die nun in Konflikt mit Trump wegen der Akten steht, sagte, der Streit drehe sich „nur noch um die Epstein-Akten“ und fragte: „Warum kämpft man so hart dagegen an?“
Bundesregierung beendet Beschränkungen für Rüstungsexporte nach Israel
Die Waffenruhe in Gaza hält seit mehr als fünf Wochen. Die Bundesregierung nimmt das zum Anlass, eine umstrittene Entscheidung aus dem Sommer rückgängig zu machen.
USA wollen Venezuelas „Cartel de los Soles“ als Terrorgruppe einstufen
Die USA werden voraussichtlich den Cartel de los Soles, von dem sie behaupten, dass er von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro und anderen Spitzenbeamten geleitet wird, als ausländische Terrororganisation einstufen. In einer Erklärung sagte Außenminister Marco Rubio, die USA planten, die Gruppe am 23. November als „Foreign Terrorist Organization” (FTO) zu klassifizieren. Dieser Schritt stuft Maduro automatisch als Terroristen ein, da die USA ihm vorwerfen, das Cartel de los Soles zu leiten – eine Anschuldigung, die Maduro vehement bestreitet. Dies ist der jüngste Versuch der Trump-Regierung, den Drogenhandel einzudämmen und Druck auf Maduro auszuüben, während die USA einen Militäreinsatz in Venezuela erwägen. In einer Pressemitteilung des US-Außenministeriums hieß es: „Weder Maduro noch seine Kumpane repräsentieren die legitime Regierung Venezuelas.“ Die Einstufung als ausländische Terrororganisation (FTO) ermöglicht es der US-Regierung, die Gruppe und ihre mutmaßlichen Verbündeten effektiver zu bekämpfen, indem es die wissentliche Unterstützung dieser Gruppen unter Strafe stellt. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern haben sich in letzter Zeit verschärft. Maduro warf den USA vor, einen „neuen Krieg angezettelt“ zu haben, nachdem diese die USS Gerald Ford in die Karibik entsandt hatten. US-Präsident Donald Trump erklärte, er habe sich „mehr oder weniger“ entschieden, welche Maßnahmen er ergreifen werde, aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Er deutete auch die Möglichkeit bevorstehender „Gespräche“ mit Maduro an und erwähnte, dass „Venezuela reden wolle“, ohne jedoch einen konkreten Zeitplan zu nennen.
James Pickens Jr.: "Grey's Anatomy"-Star spricht über seine Krebsdiagnose
Es war ein Schock für alle Fans: James Pickens Jr., vor allem bekannt als "Dr. Richard Webber" aus "Grey's Anatomy", bekam eine Krebdiagnose.
Gewaltiger Meeresschaum verschlingt Straßen und Häuser
In der irischen Stadt Loughshinny wurden die Bewohner von einer gewaltigen Menge Meeresschaum erschreckt. Ganze Straßen, Häuser und Strände wurden an der Ostküste verschluckt.
Mats Hummels: Versteckte Liebeserklärung an Freundin Nicola Cavanis?
Mats Hummels und seine Freundin Nicola Cavanis sind aktuell im Liebesurlaub auf den Malediven, wo sie sichtlich ihre Zweisamkeit genießen. Auf einem Instagram-Foto überrascht der ehemalige Profikicker mit einer süßen Botschaft.
10er Menü: Mohnnudeln
Haubenkoch Peter Zinter zeigt die Zubereitung eines Gerichts für unter 10 Euro.