glomex Logo
News

USA wollen Venezuelas „Cartel de los Soles“ als Terrorgruppe einstufen

Die USA werden voraussichtlich den Cartel de los Soles, von dem sie behaupten, dass er von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro und anderen Spitzenbeamten geleitet wird, als ausländische Terrororganisation einstufen. In einer Erklärung sagte Außenminister Marco Rubio, die USA planten, die Gruppe am 23. November als „Foreign Terrorist Organization” (FTO) zu klassifizieren. Dieser Schritt stuft Maduro automatisch als Terroristen ein, da die USA ihm vorwerfen, das Cartel de los Soles zu leiten – eine Anschuldigung, die Maduro vehement bestreitet. Dies ist der jüngste Versuch der Trump-Regierung, den Drogenhandel einzudämmen und Druck auf Maduro auszuüben, während die USA einen Militäreinsatz in Venezuela erwägen. In einer Pressemitteilung des US-Außenministeriums hieß es: „Weder Maduro noch seine Kumpane repräsentieren die legitime Regierung Venezuelas.“ Die Einstufung als ausländische Terrororganisation (FTO) ermöglicht es der US-Regierung, die Gruppe und ihre mutmaßlichen Verbündeten effektiver zu bekämpfen, indem es die wissentliche Unterstützung dieser Gruppen unter Strafe stellt. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern haben sich in letzter Zeit verschärft. Maduro warf den USA vor, einen „neuen Krieg angezettelt“ zu haben, nachdem diese die USS Gerald Ford in die Karibik entsandt hatten. US-Präsident Donald Trump erklärte, er habe sich „mehr oder weniger“ entschieden, welche Maßnahmen er ergreifen werde, aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Er deutete auch die Möglichkeit bevorstehender „Gespräche“ mit Maduro an und erwähnte, dass „Venezuela reden wolle“, ohne jedoch einen konkreten Zeitplan zu nennen.

Related Videos

Fünf Fragen an Aspergs Bürgermeister Christian Eiberger

Vor 50 Tagen ist Christian Eiberger zum zweiten Mal zum Bürgermeister von Asperg gewählt worden. Höchste Zeit, dem 44-Jährigen ein paar Fragen zu stellen. Wo macht er gerne Urlaub? Und was ist seine Go-to-Nervennahrung? Antworten gibt‘s im Video.

Polen: Unbekannte sprengen Bahnstrecke Richtung Ukraine

In Polen haben Unbekannte einen Sprengstoffanschlag auf eine Bahntrasse verübt, auf der Hilfsgüter in die Ukraine geliefert werden. Ziel des Anschlags sei es vermutlich gewesen, einen Zug zum Entgleisen zu bringen, sagte Regierungschef Donald Tusk. Er gehe von einem Sabotageakt aus.

Neue S-Bahn-Linie von Heimerdingen nach Vaihingen

Die neue S-Bahn-Linie von Heimerdingen nach Vaihingen ist geplant. Wir zeigen, wie die Strecke laut aktuellem Plan verlaufen soll. Doch die Abstimmung Im Regionalverband wurde verschoben.

Andere Länder zeigen, wie man das Rentenproblem wirklich anpackt

Rentenstreit spitzt sich zu: SPD verteidigt ihr Paket, Union und Junge Union laufen Sturm. Gleichzeitig bleibt die große Reform aus, obwohl das System nach 2030 wackelt.

Trauer um "Polizeiruf 110"-Star: Felix Eitner ist tot

Große Trauer um Felix Eitner. Der Schauspieler ist im Alter von 58 Jahren gestorben.

Spiel Highlights zu Borussia Düsseldorf - TTC Schwalbe Bergneustadt

Spiel Highlights zu Borussia Düsseldorf - TTC Schwalbe Bergneustadt

Prognose: Deutsche Wirtschaft wächst, aber unter EU-Schnitt

Im laufenden Jahr wird Deutschland beim Wirtschaftswachstum zu den Schlusslichtern in der EU zählen. Für 2026 sind die Aussichten nach einer neuen Prognose deutlich besser, es gibt aber Risiken.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).