Brasiliens Bundespolizei hat Ex-Präsident Jair Bolsonaro frühmorgens in Brasília festgenommen – nur Tage bevor er seine 27-jährige Haftstrafe wegen eines versuchten Putsches antreten sollte. Die präventive Festnahme erfolgte auf Anordnung des Obersten Gerichtshofs, während Bolsonaro alle Berufungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat.
Donald Trump: "Für Amerika katastrophal!" Republikaner wettern gegen Ukraine-Plan
Donald Trump: "Für Amerika katastrophal!" Republikaner wettern gegen Ukraine-Plan
Trumps 28-Punkte-Plan zur Beendigung des Ukraine-Kriegs
Ein US-Plan für die Beendigung des Krieges in der Ukraine verlangt von dem angegriffenen Land erhebliche Zugeständnisse, darunter die Abtretung großer Gebiete an Russland. Auf einen Nato-Beitritt soll Kiew verzichten, vom Wiederaufbau wollen vor allem die USA selbst profitieren.
Aus Thüringen: Weihnachtsbaum fürs Brandenburger Tor gefällt
Eine perfekte Kegelform und viele Nadeln: Das sind nur einige der Anforderungen für den Weihnachtsbaum für das Brandenburger Tor. Auch in diesem Jahr kommt der Baum aus Thüringen.
US-Plan für Ukraine dominiert G20-Gipfel in Südafrika
Boykott durch den US-Präsidenten und intensive Debatten über dessen Ukraine-Plan - Vorgaben aus Washington haben den ersten Tag des G20-Gipfels in Johannesburg dominiert. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) beriet am Rande des Treffens der großen Volkswirtschaften mit Frankreich und Großbritannien über den US-Plan zur Beendigung des Ukraine-Krieges.
Eisbaden für den guten Zweck im Kreis Esslingen
Sportler, Feuerwehr, Polizei, Menschen mit Handicap: Sie alle haben sich am Samstag beim @fahrradshopruit.de in Ostfildern versammelt, um für den guten Zweck baden zu gehen - in Eistonnen! Alle Einnahmen der Aktion gehen an Rückenwind e.V. Der Verein will Eltern von Kindern mit Behinderung stark machen und ihnen eine Stimme geben.
Aus Thüringen: Weihnachtsbaum fürs Brandenburger Tor gefällt
Eine perfekte Kegelform und viele Nadeln: Das sind nur einige der Anforderungen für den Weihnachtsbaum für das Brandenburger Tor. Auch in diesem Jahr kommt der Baum aus Thüringen.
Mut, Haltung und Sachthemen: TU-Präsidentin Rauch im Wahlkampf
Geraldine Rauch über Herausforderungen und Chancen vor der TU-Präsidentschaftswahl An der Technischen Universität Berlin steht die Präsidentschaftswahl bevor – und der Wahlkampf zeigt, wie politisch und emotional Hochschulpolitik sein kann. Zu den vom Akademischen Senat nominierten Kandidat:innen gehört erneut die amtierende Präsidentin Prof. Dr. Geraldine Rauch. Im Interview spricht sie über die Herausforderungen dieser Zeit und darüber, warum mutiges, werteorientiertes Handeln für die Leitung einer Universität entscheidend ist. Rauch unterstreicht die hohe strukturelle Komplexität einer Universität und betont, dass ein Neueinstieg gerade in diesen aufgeheizten Zeiten eine „Mammutaufgabe“ wäre. Für die kommenden Jahre sieht sie zentrale Schwerpunkte in der Haushaltskonsolidierung, einer strategisch geschärften Profilbildung sowie in der Stärkung klarer Verantwortlichkeiten in der Verwaltung. Zudem hebt sie die Wissenschaft als tragende Säule der Demokratie hervor – einschließlich ihres Bildungsauftrags durch aktive und verständliche Wissenschaftskommunikation. Mit Blick auf die Wahl plädiert sie für eine sachorientierte Diskussion: „Ich setze mich mit voller Überzeugung für die Weiterentwicklung der TU Berlin ein – und ich freue mich darauf, diesen Weg weiterzugehen“, sagt Geraldine Rauch.