Nach einer Böllerexplosion zeigt die Polizei Duisburg die drastischen Folgen. In einer Social Media Kampagne wollen sie zu Silvester auf die Gefahren von Feuerwerk aufmerksam machen. Vor Kurzem verletzten sich vier Kinder schwer, was die Beamten zu dieser Aktion motivierte. Sprengstoffermittler Henning Wollmann betont die Belastung für die Einsatzkräfte. Waffenhändler Wolfgang Stabe kritisiert das Video als übertrieben, stimmt jedoch zu, dass auch legales Feuerwerk gefährlich sein kann. Ein Vorfall am Nikolaustag zeigt, wie schnell Unfälle passieren können. Vernunft und Abstand sind entscheidend.
Verspätungen und Ausfälle - Riesbahn soll zuverlässiger werden
Mal kommt der Zug 30 Minuten zu spät, mal kommt er überhaupt nicht. Und darüber informiert werden die Fahrgäste meistens sowieso gar nicht. So sieht aktuell der Alltag von Reisenden entlang der Riesbahn aus. Seit Jahren gibt es entlang der Strecke zwischen Donauwörth und Aalen große Probleme. Geändert hat sich in dieser Zeit wenig. Nun soll neuer Schwung in die Sache kommen. Zum einen durch die heutige Bahninfrastrukturkonferenz, zum anderen durch einen Brandbrief den Nördlingens Bürgermeister David Wittner an die Vorsitzende der Deutschen Bahn geschrieben hat. In Harburg hofft man auf eine Verbesserung. Die wird sich vermutlich aber erst in ein paar Jahren einstellen.
Sanierung fast abgeschlossen - wie Bürger Seniorenheime retteten
Die Seniorenheime Zusmarshausen und Dinkelscherben haben bewegende und teils unerfreuliche Jahre hinter sich. Vor der Corona Pandemie drohte die Schließung, dann haben sich aber viele Ehrenamtliche und Privatpersonen zusammengeschlossen. Sie gründeten u.a. einen Förderverein - und gemeinsam mit der Hospitalstiftung wurde groß saniert.
Norris holt seinen ersten Weltmeistertitel trotz Verstappens Rennsieg…
McLaren-Fahrer Lando Norris hat seinen ersten Formel-1-Weltmeistertitel gewonnen – obwohl Red Bulls Max Verstappen das Saisonfinale in Abu Dhabi für sich entscheiden konnte. Norris wurde im Rennen Dritter, was ausreichte, um den Titel mit zwei Punkten Vorsprung vor Verstappen und seinem Teamkollegen Oscar Piastri zu sichern. „Es fühlt sich unglaublich an, jetzt weiß ich, wie Max sich fühlt. Ich möchte Max und Oscar gratulieren, meinen zwei größten Konkurrenten der gesamten Saison. Es war ein Vergnügen und eine Ehre, gegen sie zu fahren; ich habe von beiden viel gelernt. Ich habe es sehr genossen, es war ein langes Jahr, aber wir haben es geschafft und ich bin so stolz auf alle“, sagte Norris. Norris, der elfte britische Weltmeister, startete hinter Pole-Setter Verstappen auf Platz zwei, wurde jedoch schnell von Piastri überholt. Der 26-Jährige kam nach seinem ersten Boxenstopp hinter Verstappens Teamkollegen Yuki Tsunoda zurück auf die Strecke, dessen Aufgabe es war, Norris so lange wie möglich aufzuhalten. Norris überholte Tsunoda schließlich in Runde 23; allerdings wurde das Manöver untersucht, da er dabei kurzzeitig die Strecke verlassen hatte. Der Brite entging einer Strafe der Rennkommissare und sicherte sich trotz Druck von Ferraris Charles Leclerc den benötigten Podestplatz, um den Titel zu holen. Mit diesem Titelgewinn konnte McLaren erstmals seit 1998 wieder sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteursmeisterschaft in derselben Saison für sich entscheiden.
Schiffshavarie: Main nach Dieselaustritt vorerst gesperrt
Wegen eines Defekts an einem Flusskreuzfahrtschiff gelangen Tausende Liter Dieselkraftstoff in den Main. Welche Folgen zu erwarten sind.
Schiffshavarie: Main nach Dieselaustritt vorerst gesperrt
Wegen eines Defekts an einem Flusskreuzfahrtschiff gelangen Tausende Liter Dieselkraftstoff in den Main. Welche Folgen zu erwarten sind.
Skiopening in Warth-Schröcken – allgäu.tv feiert Start der Wintersportsaison
Am Wochenende ist in einigen Skigebieten im Allgäu und angrenzenden Regionen die Skisaison offiziell eröffnet worden, beispielsweise in Bolsterlang, oder auch in Warth-Schröcken in Österreich. Zusammen mit dem Skigebiet in Vorarlberg haben wir von allgäu.tv dieses Jahr den Saisonstart groß gefeiert. Meine Kollegen haben von dort ein paar Eindrücke mitgebracht.
Nikolauszauber am Weihnachtshaus Stadtbergen
Jedes Jahr verwandelt Marco Blank sein Haus in Stadtbergen in ein leuchtendes Weihnachtshaus – und am 6. Dezember sogar in eine kleine Nikolauswelt. Zusammen mit Knecht Ruprecht verteilt er Geschenktüten an die Kinder, die sich vor seinem Haus versammeln. Unser Reporter Raphael schlüpfte in die Rolle des Knecht Ruprechts und durfte erleben, wie viel Herzblut in dieser Aktion steckt. Von neugierigen Kinderfragen bis zu strahlenden Gesichtern: Der Nikolausbesuch sorgt für magische Momente.