Hochzeitsfotograf Simon Wiesner hält fest, was bleibt. Mit Kamera, Hut und viel Gefühl begleitet er Menschen durch ihre wichtigsten Lebenssituationen und erzählt Geschichten. Von Neuanfängen, zweiten Chancen und dem eigenen Traum.
Stadionsingen mit 31.000 Besuchern in Hannover
Am Mittwochabend fand in Hannover (Niedersachsen) wieder das große Stadionsingen statt. Im Stadion von Hannover 96 haben 31.000 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und und Weihnachtsstimmung verbreitet.
Kleindienst wieder verletzt: Das sagt Polanski
Gerade erst nach monatelanger Zwangspause zurück ist Gladbachs Tim Kleindienst erneut für ein paar Wochen außer Gefecht. Das Knie macht wieder Probleme. Diese Nachricht hat der Stürmer aber offenbar nicht so gut verkraftet, verriet sein Trainer Eugen Polanski.
Joko & Klaas gegen ProSieben: Wer holt sich den Sieg?
In den 2000ern war sie mit Hits wie "Rock my Life" in den Charts, nun tritt Jeanette Biedermann gemeinsam mit Michael Patrick Kelly in einem Singspiel gegen Joko & Klaas an. Wer holt sich am Ende den Sieg?
Landwirte aus 27 EU-Ländern protestieren in Brüssel gegen EU-Mercosur-Deal, Krawalle mit der Polizei
Belgische Landwirte protestierten in Brüssel gegen das EU-Mercosur-Abkommen. Vor dem Europaparlament standen Traktoren; sie gerieten mit der Polizei aneinander.
7-Tage-Wetter: Wintercomeback zu Weihnachten? Wo es schneien könnte
Weihnachten 2025 bringt eine markante Wetterwende: Während am Samstag erst noch milde Südluft und Föhn dominieren, kommt ab Dienstag eisige Kaltluft aus Russland zu uns. Am Heiligabend sinkt die Schneefallgrenze stellenweise bis in tiefe Lagen, mit etwas Glück gibt es eine weiße Überraschung. Dazu weht kalter Ostwind. Und auch am ersten Feiertag bleibt es winterlich mit weiteren Schneeschauern, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Initiative für mehr Teilhabe: Mannheim ist jetzt eine „Assistenzhundfreundliche Kommune“
Für Daniel Knoch und seinen Blindenführhund Bell gehört der gemeinsame Weg durch das Rathaus zum Berufsalltag. Assistenzhunde-Teams sind in Verwaltungen und Behörden in Deutschland keine Ausnahme. Sie arbeiten dort, wo ihre Halterinnen und Halter beruflich oder privat Termine wahrnehmen. Die Stadt Mannheim beteiligt sich inzwischen an der Initiative "Assistenzhundfreundliche Kommune". An mehreren städtischen Einrichtungen befinden sich Sticker mit dem Hinweis „Assistenzhund willkommen“. Der Sachzweck ist informativ: Assistenzhunde sind bereits gesetzlich zugangsberechtigt – unabhängig von dieser Markierung. In Deutschland regelt das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) den Zutritt von Assistenzhunden zu öffentlich zugänglichen Orten. Der Grundsatz lautet: Assistenzhunde dürfen sich überall dort aufhalten, wo Menschen in Straßenkleidung und Schuhen eintreten dürfen. Der Hinweis-Sticker schafft keine zusätzlichen Rechte, sondern soll Aufmerksamkeit erzeugen und Wissen vermitteln. Assistenzhunde unterstützen nicht nur blinde oder sehbehinderte Menschen. Zu den verbreiteten Einsatzfeldern gehören unter anderem Epilepsie-Warnung und Diabetes-Assistenz zur Erkennung von Unterzuckerungen. Organisationen wie die Pfotenpiloten und der Badische Blinden- und Sehbehindertenverband begleiten die Aufklärungskampagne in Mannheim als Kooperationspartner. Eine Assistenzhund-Plakette oder ein assistenzhund-spezifischer Ausweis gehören eigentlich dazu. Fachverbände und Assistenzhund-Organisationen weisen aber darauf hin, dass derzeit bundesweit Kapazitäten für Prüf- und Anerkennungsstellen fehlen. Aktuell hilft Pragmatismus: Ausbildungsnachweise, Schwerbehindertenausweise oder medizinische Dokumente können zur Legitimation herangezogen werden, sofern sich das Mensch-Hund-Team in den Einrichtungen ruhig und souverän verhält. Weitere Informationen zur Kampagne stellt die Assistenzhund-Initiative Pfotenpiloten bereit. Inhalte zum Thema Assistenzhund-Zugang und zu unterstützten Krankheitsbildern finden sich zudem auf der Plattform Instagram über die Accounts der Pfotenpiloten. Link: pfotenpiloten.org