Rosenkohl ist nicht bei allen beliebt. Mit einem einfachen Trick kann er jedoch zum Genuss werden. Der Schlüssel liegt im richtigen Einschneiden der Röschen. Der Tipp: Die Röschen vor dem Garen kreuzweise einschneiden. So wird der Rosenkohl gleichmäßig durchgegart und schmeckt besonders gut. Beim Einkauf sollten die Röschen fest, grün und fleckenfrei sein. Das ist ein Zeichen für Frische. Für die Zubereitung gibt es verschiedene Möglichkeiten: Acht Minuten in Salzwasser oder Gemüsebrühe garen, oder im Backofen bei 170 Grad Heißluft rösten. Dafür einfach halbieren, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und auf dem Backblech verteilen. Auch die Lagerung ist wichtig: Im Kühlschrank bleiben die Röschen in einem feuchten Küchentuch einige Tage frisch. Wer Rosenkohl einfrieren möchte, sollte ihn vorher blanchieren und abschrecken.
Mietvertrag: Diese Reparaturen zahlt der Vermieter
Vermieter müssen Reparaturen in Mietwohnungen bezahlen. Kleinere Reparaturen können aber auf die Mieter umgelegt werden. Das regelt die sogenannte Kleinreparaturklausel im Mietvertrag. Damit diese gilt, müssen drei Bedingungen erfüllt sein: Die Reparatur muss an Dingen durchgeführt werden, die der Mieter oft benutzt, wie Wasserhähne oder Lichtschalter. Außerdem darf eine einzelne Reparatur nicht mehr als 120 Euro kosten. Zusätzlich muss im Mietvertrag stehen, wie viel der Mieter insgesamt pro Jahr für solche Reparaturen zahlen muss. Wichtig: Mieter sollten Schäden immer dem Vermieter melden, denn dieser ist für die Reparatur verantwortlich. Wenn Mieter selbst etwas reparieren, können sie die Kosten nicht zurückfordern. Die Klausel bedeutet nur, dass Mieter die Kosten übernehmen müssen – nicht, dass sie selbst reparieren müssen.
'Schlauester Mann der Welt' behauptet, er könne Gottes Existenz mathematisch beweisen
Ein Mann, der als "schlauester Mensch der Welt" bezeichnet wird, sorgt international für Diskussionen.
Hoffnung auf Waffenruhe: Weihnachten bringt Touristen zurück nach Bethlehem
Nach zwei Jahren weitgehend stiller Weihnachtszeit kehrt vorsichtige Normalität nach Bethlehem zurück. Die fragile Waffenruhe im Gaza-Krieg bringt wieder Touristen in die Stadt – und lindert eine schwere Wirtschaftskrise im Westjordanland.
Ärzte alarmiert: Jugendliche suchen emotionale Unterstützung bei KI-Chatbots
Ärztinnen, Ärzte und Psychologinnen schlagen Alarm, weil immer mehr junge Menschen künstliche Intelligenz als emotionale Stütze nutzen.
Hoffnung auf Waffenruhe: Weihnachten bringt Touristen zurück nach Bethlehem
Nach zwei Jahren weitgehend stiller Weihnachtszeit kehrt vorsichtige Normalität nach Bethlehem zurück. Die fragile Waffenruhe im Gaza-Krieg bringt wieder Touristen in die Stadt – und lindert eine schwere Wirtschaftskrise im Westjordanland.
Rutte warnt vor russischem Angriff
Trotz der laufenden Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland warnt NATO-Generalsekretär Rutte vor einem Angriff durch Russland. Europa müsse mehr für seine Verteidigung tun.
Chrissy Teigen verliert einen Zahn bei Weihnachtsmagie
Chrissy Teigen opfert ihren Vorderzahn für "wachsende" Zuckerstangen! Beim nächtlichen Tausch der Zuckerstangen bricht beim Öffnen mit den Zähnen eine Krone ab.