glomex Logo
News

„Stranger Things“-Schöpfer verraten, wie sie die Rechte an Prince-Songs erhielten

Die Macher von „Stranger Things“ haben enthüllt, wie sie zwei der bekanntesten Songs von Prince für das Serienfinale in Spielfilmlänge sichern konnten. Im Gespräch mit Netflix Tudum erklärten die Schöpfer der Serie, Matt und Ross Duffer, wie sie die Rechte für die Verwendung von „When Doves Cry“ und „Purple Rain“ erhielten. Beide Songs stammen aus Princes Album „Purple Rain“ von 1984 und wurden bisher nur selten für Filme oder Fernsehproduktionen lizenziert. Ross sagte: „Wir wussten, dass wir für das Finale einen epischen Moment brauchten“ und „es gibt wirklich nichts, was epischer ist als Prince.“ Matt erklärte, dass die Sicherung der Lizenz „eher unwahrscheinlich“ war, führte aber an, dass die vorherige Verwendung von Kate Bushs „Running Up That Hill“ in der Serie dazu beigetragen habe, Estate von Prince zu überzeugen. Laut Variety stiegen die Streams beider Songs auf Spotify nach der Ausstrahlung des Finales um über 200 %, insbesondere bei der globalen Gen-Z-Zielgruppe. Die Lizenzierung erfolgte, nachdem Netflix und das Prince-Estate kürzlich vereinbart hatten, den kontroversen Dokumentarfilm von Regisseur Ezra Edelman über die Musiklegende vorerst einzustellen. Netflix und das Estate gaben inzwischen bekannt, dass sie eine „gegenseitige Vereinbarung“ getroffen hätten, eine neue Dokumentation unter Nutzung von Princes Archivmaterial zu entwickeln.

Related Videos

Zwischen Dauerfrost und Plusgraden - Das Wetter in 60 Sekunden

Der Winter zeigt sich weiterhin von seiner frostigen Seite. In der Nacht zu Donnerstag zieht Schnee durch, teils bleibt es klar und sehr kalt mit Temperaturen bis -14 Grad. Am Donnerstag überwiegen graue Wolken mit etwas Schnee, regional geht dieser auch in Regen über. Die Temperaturen steigen stellenweise leicht an. Zum Freitag hin kündigt sich dann ein heftiges Sturmtief an! Alle Details hat unser Meteorologe Georg Hass im Wetter in 60 Sekunden. 

Upamecano verlängert beim FC Bayern und kassiert künftig Mega-Gehalt

Die Entscheidung ist gefallen: Im monatelangen Vertragspoker um Dayot Upamecano hat der FC Bayern den Durchbruch erzielt. Der Verteidiger wird wohl seinen Vertrag verlängern.

Towada-See, Japan: Drohnenaufnahmen eines geologischen Wunders

Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über der friedlichen Caldera des Towada-Sees in Japan. Erleben Sie die beeindruckende geologische Formation dieses riesigen Kratersees, der für sein tiefblaues Wasser und die markante Doppelhalbinsel mit ihrer komplexen, zerklüfteten Küstenlinie bekannt ist.

Wachau, Österreich: Drohne entdeckt Weinberge und Festungen an der Donau

Erleben Sie die atemberaubende Kulturlandschaft der Wachau in Österreich aus der Vogelperspektive mit diesem beeindruckenden Drohnenvideo. Bestaunen Sie dieses UNESCO-Welterbe, in dem sich die majestätische Donau ihren Weg durch steile Hügel mit sorgfältig angelegten Terrassenweinbergen bahnt. Gleiten Sie über die imposanten Ruinen von Schloss Dürnstein und die architektonische Pracht des Stifts Melk und tauchen Sie ein in Jahrhunderte Geschichte und Legenden.

Ostrava, Tschechische Republik: Drohnenaufnahmen eines kulturellen Triumphs

Gleiten Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über das industrielle Herzstück und kulturelle Zentrum Ostrava in Tschechien. Erleben Sie die dramatische Landschaft, geprägt von ihrer Schwerindustriegeschichte, und fliegen Sie direkt über die riesigen, erhaltenen Hochöfen und Türme von Dolní Vítkovice, einem kolossalen ehemaligen Eisenwerk, das heute ein kulturelles Wahrzeichen ist.

Kann man abends trainieren, ohne den Schlaf zu stören?

Schlaf-Richtlinien warnen seit Langem davor, direkt vor dem Zubettgehen Sport zu treiben. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass der Zusammenhang zwischen Abendtraining und Schlaf deutlich komplexer ist. Mehrere große Studien zeigen, dass Aktivitäten am Abend den Schlaf normalerweise nicht stören. Unter bestimmten Bedingungen können jedoch negative Effekte auftreten. Leichte bis moderate Bewegung vor dem Schlafengehen ist in der Regel unproblematisch und kann die Schlafqualität sogar verbessern, indem Stress reduziert und Entspannung gefördert wird. Geeignete Aktivitäten sind Spazierengehen, leichtes Joggen, Radfahren, Yoga und Dehnen, da sie das Nervensystem beruhigen, ohne die Herzfrequenz stark zu erhöhen. Probleme treten eher bei sehr langen oder intensiven nächtlichen Workouts auf, die das Einschlafen erschweren und die Schlafqualität mindern können. Hochintensives Training kann den Schlaf beeinträchtigen, da es die Körperkerntemperatur erhöht und Stressreaktionen aktiviert, die die Bereitschaft des Körpers zur Ruhe zu kommen verzögern. Experten empfehlen, intensive Workouts mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen zu beenden, damit sich der Körper erholen und abkühlen kann. Für Abend-Sportler kann es hilfreich sein, Koffeinkonsum, Trainingszeitpunkt und Essenszeiten zu variieren, um Fitnessziele mit gesundem Schlaf in Einklang zu bringen.

Die meisten Menschen geben ihre Neujahrsvorsätze auf

Eine frühere OnePoll-Umfrage unter 2.000 Erwachsenen hat ergeben, dass 68 % der Menschen ihre Neujahrsvorsätze noch nie erreicht haben. Drei Viertel der Befragten haben sich Vorsätze für das neue Jahr gesetzt, doch 35 % glauben, dass sie nur einen Teil ihrer Ziele erreichen werden. Der Hauptgrund dafür, dass Menschen ihre Ziele nicht erreichen, liegt laut Umfrage daran, dass sie versucht haben, auf etwas zu verzichten, das sie lieben. 42 % der Menschen sind der Meinung, dass sie ihre Ziele nicht erreichen, weil sie zu ehrgeizig sind. 38 % der Teilnehmenden glauben, dass es daran liegt, dass sie kein gutes Unterstützungssystem in ihrem Umfeld haben. Viele Befragte gaben außerdem an, dass sie mit ihren Vorsätzen kämpfen, weil ihnen die Motivation fehlt und sie sich zu viele Ziele setzen. 69 % der Menschen sagten, dass sie sich inzwischen weniger auf Veränderungen ihres Lebensstils konzentrieren und stattdessen mehr auf ihr persönliches Glück.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).