Dutzende Unfälle, Verletzte und gesperrte Straßen: Plötzliche Plusgrade von bis zu 9 Grad brachten Bayern am Abend gefährliches Blitzeis. Diese Regionen waren besonders betroffen.
NBA Berlin Game: Franz Wagners Döner-Tipp begeistert Magic-Rookie
Magic-Rookie Jase Richardson schwärmt von Berlin - auch dank Franz Wagners Döner-Tipp.
Wernigerode, Deutschland: Drohne erkundet die märchenhafte „bunte Stadt“
Gleiten Sie mit diesem faszinierenden Drohnenvideo über die „Farbenfrohe Stadt“ Wernigerode in Deutschland. Bestaunen Sie das imposante, märchenhafte Schloss Wernigerode, das sich majestätisch über dem Stadtzentrum erhebt und einen Panoramablick auf den Harz bietet. Gleiten Sie über den historischen Marktplatz und entdecken Sie die einzigartige, kunstvolle Fachwerkarchitektur des berühmten Rathauses sowie die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt.
Warschaus Weihnachtsmarkt: Drohnenrundgang durch Polens festliche Hauptstadt
Erleben Sie die magische Weihnachtsstimmung des Warschauer Weihnachtsmarktes aus der Vogelperspektive mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo. Bestaunen Sie die bezaubernde Schönheit des UNESCO-geschützten Altstadtmarktes (Rynek Starego Miasta), der sich in ein festliches Wunderland verwandelt hat – mit einem riesigen, glitzernden Weihnachtsbaum im Mittelpunkt.
Saalbach aus der Drohnenperspektive: Österreichs winterliche Schönheit enthüllt
Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über das riesige, schneebedeckte Skigebiet Saalbach-Hinterglemm in Österreich. Erleben Sie die beeindruckende Dimension des Skicircus Saalbach-Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und gleiten Sie über das weitläufige Netz aus miteinander verbundenen Pisten und hochalpinen Gipfeln der Kitzbüheler Alpen. Die Aufnahmen zeigen die charmanten Dörfer Saalbach und Hinterglemm, die sich malerisch im Glemmtal schmiegen und die traditionelle österreichische Architektur mit der pulsierenden Energie des Wintersports perfekt vereinen.
BVB-Fans trotz Sieg sauer: "Mit diesem Fußball? Null Identifikation!"
Die besten Netzreaktionen zum Bundesliga-Duell Borussia Dortmund gegen den SV Werder Bremen.
Škoda verbessert Nutzererlebnis durch die Einbindung von ChatGPT in seine Fahrzeuge
Škoda Auto erweitert seine Sprachassistentin Laura um die KI-basierte Chatbot-Lösung ChatGPT. Damit optimiert der Hersteller das Kundenerlebnis im Fahrzeug und erleichtert deren Alltag. Von dieser Neuerung profitieren Škoda Modelle auf Basis der Plattformen MEB GP und MQB EVO, die Zugriff auf eine umfangreiche KI-Datenbank erhalten. Dadurch können sie Fahrern und Passagieren während der Fahrt eine Vielzahl von Inhalten vorlesen. Die neue Funktion basiert auf der Software Cerene Chat Pro des Technologiepartners Cerene Inc. und ermöglicht eine Einbindung von ChatGPT, die innerhalb der Automobilindustrie einzigartig ist. Der Schutz von persönlichen Daten und Fahrzeuginformationen genießt dabei jederzeit höchste Priorität. Škoda führt den Chatbot als Teil der neuesten Generation von Infotainmentsystemen ein, die voraussichtlich ab Mitte dieses Jahres bereitsteht. Alle Škoda Modelle auf Basis der Plattformen MEB GP und MQB EVO profitieren davon – zunächst sind dies bestimmte Versionen des Škoda Enyaq, die neuen Generationen von Škoda Superb und Škoda Kodiaq sowie der aufgewertete Škoda Octavia. Die Integration von ChatGPT in die Sprachassistentin Laura basiert auf der Software Cerene Chat Pro und ermöglicht eine Vielzahl neuer Möglichkeiten im Hinblick auf die Sprachsteuerung. Mit Laura können Fahrer zum Beispiel Infotainment, Navigation und Klimaanlage steuern und allgemeine Wissensfragen beantworten lassen. In Zukunft bietet die Künstliche Intelligenz ein deutlich größeres Portfolio an Antworten auf komplexe Fragen, das zudem ständig wächst. Dies kann sich während einer Fahrt als hilfreich erweisen. So lassen sich damit zum Beispiel Unterhaltungen um interessante Fakten anreichern, spontan aufkommende Fragen klären, Interaktionen in intuitiver Sprache durchführen, spezifische Fahrzeuginformationen abrufen und vieles mehr – all das bei höchster Sicherheit für die Passagiere, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Die Nutzung bleibt für den Fahrer einfach: Er kann die Sprachassistentin mit einem einfachen „Okay, Laura“ oder via Knopf auf dem Lenkrad aktivieren. Findet das Škoda System keine Antwort auf eine Frage, springt automatisch die Künstliche Intelligenz ein. Dabei hat ChatGPT keinerlei Zugriff auf Fahrzeuginformationen oder persönliche Daten. Alle Interaktionen werden anschließend wieder gelöscht, um maximalen Datenschutz zu gewährleisten. Dieses neue Feature kommt auch in zukünftigen Modellen anderer Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz.
Der neue Lexus LBX - Starke Struktur, Chassis und Aufhängung
Die Festigkeit der Karosserie profitiert von strukturellen Klebstoffen und Kurznahtschweißungen – vor allem im Bereich der hinteren Türöffnungen – sowie von der strategischen Platzierung von Verstrebungen und Verstärkungen. Gleichzeitig sorgen Leichtbauteile wie eine Aluminium-Motorhaube sowie Radkästen, Schweller und untere Türpartien aus Kunstharz für einen niedrigen Schwerpunkt und optimale Kraftstoffeffizienz. Für die mittleren Säulen und die Verstärkung der Stoßfänger wurden starke, aber leichte heißgeformte Materialien verwendet. Ein dünnes Dachblech sorgt für weitere Gewichtseinsparungen. Am Unterboden befinden sich zahlreiche Laser-Schraubschweißungen und hochfeste Klebstoffverstärkungen. Durch Verstärkungen am Unterboden werden Vibrationen effektiv reduziert. Die Aufhängung wurde für bestes Lenkverhalten konzipiert. An der Vorderachse kommen überarbeitete MacPherson-Federbeine zum Einsatz, um ein agiles Handling zu gewährleisten. Frontgetriebene Fahrzeuge verfügen hinten über eine Verbundlenkerachse, Allradmodelle sind mit einer Doppelquerlenker-Konstruktion mit Längslenkern ausgerüstet, die das E-Four-System unterstützt.