Das ist Harald Schmidt
Wir blicken auf die erfolgreiche und wechselvolle Karriere von Harald Schmidt. Aufgewachsen im baden-württembergischen Nürtingen zieht es Schmidt früh in die Schauspielerei und er studiert zwischen 1978 und 1981 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Sein erstes Engagement bekommt er an den Städtischen Bühnen in Augsburg, wo er bis 1984 arbeitet. Daraufhin wechselt Harald Schmidt an das Düsseldorfer Kom(m)ödchen unter der Leitung von Lore Lorentz. In diesen Jahren geht er auch mit Soloprogrammen auf Tournee durch die Bundesrepublik. 1988 bekommt er erste Fernseherfahrungen und moderiert für den Sender Freies Berlin die Sendung „MAZ ab!“, welche ab 1989 in der ARD ausgestrahlt wird. Große Bekanntheit erlangt er durch die Show „Schmidteinander“, die Schmidt von 1990 bis 1994 mit Herbert Feuerstein moderiert. Von 1992 bis 1995 ist er Nachfolger von Kurt Felix als Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“. Daraufhin wechselt er zu Sat.1 und bekommt seine eigene Sendung „Die Harald Schmidt Show“. Nach amerikanischen Vorbild führt er durch die erste deutsche Late Night-Show und wird durch seinen dunklen Humor und spitzen Kommentare als „Dirty Harry“ bekannt. Die Sendung wird in den folgenden Jahren bis 2014 mit kurzen Unterbrechungen und Senderwechseln zur ARD, Sat.1 und Sky fortgesetzt. Für die Show gewinnt Schmidt viele Preise. U. a. zwei Grimme-Preise, mehrere Fernsehpreise und die Goldene Kamera. Für die Olympischen Spiele 2006 in Turin und 2008 in Peking führt er zusammen mit Waldemar Hartmann durch die Sendung „Olympia mit Waldi & Harry“. Seit 2007 ist er Mitglied im Ensemble des Staatstheaters in Stuttgart und ist dort bis heute in Inszenierungen zu sehen. Für die ZDF-Serie „Das Traumschiff“ ist er seit 2009 in einer wiederkehrenden Rolle vor der Kamera. Seit 2017 blickt er zusammen mit Gregor Gysi für den Sender n-tv in „Gysi und Schmidt“ halbjährlich auf das, was die Menschen in Deutschland bewegt. Über Schmidts Privatleben ist nicht viel bekannt. Er soll mit seiner Partnerin Ellen Hantzsch fünf Kinder haben und in Köln leben.
Produktion von Fertiggerichten steigt deutlich
Fertiggerichte sind in Deutschland stark auf dem Vormarsch. Das Statistische Bundesamt berichtet, dass die Produktion innerhalb von fünf Jahren um 25 % auf 1,7 Millionen Tonnen gestiegen ist. 2019 waren es noch 1,4 Millionen Tonnen.
Sally Özcan: 2 Jahre nach Ehe-Aus – Jetzt zeigt sie ihren neuen Freund
Fast zwei Jahre lang war es in Liebesangelegenheiten ruhig um Sally Özcan geworden. Nach der Trennung von ihrem Ehemann Ende 2023 konzentrierte sich die Food-Bloggerin vor allem auf ihre beiden Kinder und ihr stetig wachsendes Back-Imperium. Doch nun überrascht die Unternehmerin ihre Community mit einer wundervollen Nachricht: Sie ist wieder vergeben!
Nach weltweiter Kritik an Deepfake-Bildern: X schränkt KI-Möglichkeiten von Grok ein
Elon Musks KI-Chatbot Grok darf künftig keine Fotos von realen Personen mehr bearbeiten, um ihnen freizügige Outfits zu verpassen, wenn dies gegen geltendes Recht verstößt. Grund dafür sind heftige Reaktionen auf sexualisierte KI-Deepfakes.
Seitlich gerammt: Kamera filmt tödliche Schiffskollision in der Nordsee
In der Nordsee vor der Ostküste Englands ereignete sich im März 2025 ein schweres Schiffsunglück. Ein jetzt veröffentlichtes Überwachungsvideo zeigt die Schiffskollision, bei der ein Besatzungsmitglied starb.
Seitlich gerammt: Kamera filmt tödliche Schiffskollision in der Nordsee
In der Nordsee vor der Ostküste Englands ereignete sich im März 2025 ein schweres Schiffsunglück. Ein jetzt veröffentlichtes Überwachungsvideo zeigt die Schiffskollision, bei der ein Besatzungsmitglied starb.
Deutsche können mehr ausgeben - knapp 1.500 Euro mehr pro Kopf
Nach Jahren moderater Zuwächse steigt die Kaufkraft der Deutschen 2026 deutlich an. Grund sind höhere Löhne, Tarifabschlüsse und der Mindestlohn – allerdings bremsen Inflation und ZNach Jahren moderater Zuwächse steigt die Kaufkraft der Deutschen 2026 deutlich an. Grund sind höhere Löhne, Tarifabschlüsse und der Mindestlohn – allerdings bremsen ...