glomex Logo
News

Die neue Audi Q5 Familie - Nachhaltige Produktion am Standort Mexiko

Die neue Audi Q5 Familie wird am Audi Standort in San José Chiapa, Mexiko, produziert. Dort entstehen mit fortschreitender Elektrifizierung des PPC-Portfolios später auch die teilelektrifizierten Plug-in-Hybrid-Varianten. Im Rahmen der Produktionsstrategie „360factory“ legt Audi unter anderem einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Werk in San José Chiapa zeichnet sich durch eine ressourcenschonende Fertigung aus und hat Vorbildcharakter bei nachhaltiger Wassernutzung. Audi México ist darüber hinaus auf der Zielgeraden zu einer bilanziell CO2-neutralen Produktion. Der Standort ist das erste Automobilwerk weltweit, das nach den Standards der Alliance for Water Stewardship (AWS) für sein effizientes Wassermanagement zertifiziert wurde. Diese Zertifizierung ist das Ergebnis vieler Maßnahmen zur nachhaltigen Nutzung von Wasser. Dies geschieht unter anderem durch eine Umkehrosmoseanlage und das Sammeln von Regenwasser in einer eigenen Lagune. Insgesamt spart das Werk jährlich 150.000 Kubikmeter Wasser ein, das entspricht 60 olympischen Schwimmbecken. Dank eines effizienten Abfallmanagements liegt die Recyclingquote für im Werk anfallende Abfälle bei mehr als 90 Prozent. Neben dem Recycling, beispielsweise von Metallverschnitt aus dem Presswerk, setzt der Standort zusätzlich auf konsequente Vermeidung von Plastikabfällen bei der Verpackung von Bauteilen. Hier haben die Expertinnen und Experten vor Ort Alternativen zu den sonst üblichen Kunststoffverpackungen entwickelt, um den Gebrauch von Einwegmaterial zu minimieren.

Related Videos

Wahlkampf in Waltenhofen- Wer wird Oberallgäuer Landrat oder Landrätin?

Noch knapp über 50 Tage dann stehen die Kommunalwahlen an – Der Wahlkampf nimmt aktuell Fahrt auf und die Kandidatinnen und Kandidaten reden und diskutieren sich schon fleißig warm – So auch am gestrigen Donnerstag. Da gabs ein großes Event mit allen, die bald im Landratsamt-Chefsessel Platz nehmen wollen. Nachdem die amtierende Landrätin Indra Baier-Müller aufhört, zeichnet sich hier ein spannendes Rennen ab – In Waltenhofen erwartete man den gestrigen Abend auf jeden Fall mit Spannung. Die nächste Veranstaltung findet am 22.01. um 19:30 in der Dreifachturnhalle in Durach statt.

Zwölf Jahre nach dem Ende der politischen Karriere: Im Gespräch mit Altlandrat Gebhard Kaiser

Bereits mit 22 Jahre startete die politische Karriere des gebürtigen Wiggensbachers Gebhard Kaiser. Was in den Jahren danach folgte lässt sich gut damit zusammenfassen, dass er sein Leben der Kommunalpolitik verschrieben hat, allerdings mit einem achtjährigen Ausflug in den bayerischen Landtag. Doch außerhalb davon drehte sich sein Alltag lange rund um die Angelegenheiten im Allgäu. Vor allem als Oberallgäuer Landrat dürfte er vielen noch in Erinnerung sein. Kurz vor den anstehenden Kommunalwahlen haben wir Gebhard Kaiser getroffen und mit ihm sowohl einen Blick auf sein Weg als auch auf die Entwicklung der Kommunalpolitik geworfen.

a.tv kompakt: Update zum Wohnungsbrand in Augsburg

Weitere Kurznachrichten vom 16.01.2026: Förderung für Glasfaserausbau in Schwaben, LechArche baut ein neues Hundehaus und in Augsburg-Oberhausen eröffnet ein neuer Spielplatz.

Messe-Doppelpack - Jagen & Fischen und A\FAIR

An der Messe Augsburg stehen in den kommenden Wochen gleich zwei große Publikumsmessen an. An diesem Wochenende startet zunächst die Jagen und Fischen. Zwei Wochen später, ab dem 30. Januar, folgt dann die A\FAIR, der Nachfolger der früheren Augsburger Frühjahrsausstellung AFA.

So sind die „China Lights“ im Kölner Zoo

Gerade findet im Kölner Zoo zum sechsten Mal das Lichterfest „China Lights“ statt – und wir haben uns mal angeschaut, was euch da dieses Mal erwartet. An verschiedenen Stationen findet ihr insgesamt 1400 leuchtende, handgefertigte Figuren von Steinzeittieren, Dinosauriern oder bunten Blumen. Mehr als 4.000 LED-Leuchten und über 15.000 Meter LED-Lichterketten haben Lichtdesigner:innen dafür aufgebaut.

Vom Stuhl gehauen: Fusionsküche in der "Silberdistel"

Profi-Koch Christian Henze liebt moderne Fusionsküche – und genau die serviert die „Silberdistel“. Das Gericht Stubenküken mit Thai-Curry-Schaum begeistert ihn so sehr, dass er vom Stuhl aufspringt und den Geschmack ausdrücklich lobt.

Fragenhagel am Gunzesrieder Saibling

Der tiefenentspannte Küchenchef Florian trifft bei der Vorspeise auf Fragenrakete Curly. Während der Zubereitung des Gunzesrieder Saiblings prasseln zahlreiche Fragen auf ihn ein. Bleibt Curly nach der Fragerei auch geschmacklich überzeugt?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).