glomex Logo
News

Grönland: Wadephul sieht keine Anzeichen für Übernahme durch USA

Angesichts der anhaltenden Spannungen um Grönland hat Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) seine Ansicht bekräftigt, dass die USA das dänische Autonomiegebiet nicht gewaltsam übernehmen werden. Er habe von seinen Gesprächen in den USA "das sichere Gefühl mit über den Atlantik hier nach Deutschland genommen, dass wir ein gemeinsames Verständnis im atlantischen Bündnis haben und dass wir zu gemeinsamen Ergebnissen kommen", sagte er in Berlin.

Related Videos

Ganze Folge SAT.1 NRW vom 16.01.2026

+++ SEK-Einsatz gegen Rapper Rocco in Werne +++ Kritische Infrastruktur: Wie sicher ist unsere Stromversorgung? +++ Spektakuläre Bilder des einzigen dokumentierten schwarzen Panthers in Afrika +++ Außerdem: Ein unklarer Kiosk-Anschuss in Dortmund, die politischen Prioritäten der NRW-Landesregierung, ein Interview mit dem Chef der Bundesnetzagentur, hohe Auszeichnung für drei engagierte Persönlichkeiten aus NRW, Brand einer Glasbrennerei in Tönisvorst, Wassersportmesse „Boot“ in Düsseldorf startet am Samstag, Wetteraussichten fürs Wochenende und unser Wochenrückblick mit einem drohenden Eiermangel, einem Kauz im Ofenrohr und einem Pollerstreit vor Gericht.

So schützen Sie sich bei einem Bienenangriff

Ein Bienenangriff kann gefährlich sein und erfordert schnelles Handeln, um schwere Verletzungen oder Lebensgefahr zu vermeiden. Bienen greifen normalerweise nur an, um ihr Nest zu verteidigen oder wenn sie sich bedroht fühlen. Dabei setzen sie Abwehrpheromone frei, die andere Bienen anziehen und dieselbe Person angreifen können. Sicherheitsexperten raten, sich bei einem Bienenangriff schnell und ohne ruckartige Bewegungen aus der Gefahrenzone zu entfernen. Schützen Sie beim Verlassen der Gefahrenzone Gesicht, Kopf und Hals mit Kleidung oder Händen, aber vermeiden Sie übertriebene Bewegungen, da diese weitere Bienen anlocken können. Viele glauben, dass sie im Wasser sicher sind, doch das ist nicht immer der Fall: Bienen können über dem Wasser lauern und den Angriff fortsetzen, sobald die Person wieder auftaucht. Das Umherschlagen, mit den Händen zu wedeln oder der Versuch, die Insekten zu töten, verschlimmern den Angriff – die Bienen setzen dann noch mehr Abwehrpheromone frei und werden noch aggressiver. Am besten ist es, schnell einen geschlossenen Raum wie ein Haus, Fahrzeug oder Gebäude in der Nähe aufzusuchen, um den Angriff zu beenden. Auch nach einem überstandenen Angriff ist sofortige Hilfe wichtig. Entfernen Sie vorsichtig die Stachel, waschen Sie die betroffene Stelle und kühlen Sie sie mit Eis. Achten Sie auf Anzeichen einer allergischen Reaktion wie Atemnot, Schwellungen, Nesselsucht oder Ohnmachtsgefühl. Begeben Sie sich in diesem Fall umgehend in ein Krankenhaus.

Ter Stegen zu Abstiegskandidaten: Wechsel vor Abschluss

Marc-André ter Stegen wird den FC Barcelona verlassen - das berichten zumindest spanische Medien und verschiedene Transferexperten. Die deutsche Nummer eins ist bei den Katalanen seit Monaten außen vor, durch den nun offenbar bevorstehenden Wechsel auf Leihbasis erhofft er sich die von Bundestrainer Julian Nagelsmann geforderte Spielpraxis für die WM im Sommer.

Reza Pahlavi zu Unruhen im Iran: "Die Islamische Republik wird fallen"

Reza Pahlavi, der im Exil lebende Sohn des verstorbenen iranischen Schahs, hat sich überzeugt gezeigt, dass die Islamische Republik "fallen" werden. "Die Frage ist nicht, ob, sondern wann", sagte er in der US-Hauptstadt Washington.

Ter Stegen zu Abstiegskandidaten: Wechsel vor Abschluss

Marc-André ter Stegen wird den FC Barcelona verlassen - das berichten zumindest spanische Medien und verschiedene Transferexperten. Die deutsche Nummer eins ist bei den Katalanen seit Monaten außen vor, durch den nun offenbar bevorstehenden Wechsel auf Leihbasis erhofft er sich die von Bundestrainer Julian Nagelsmann geforderte Spielpraxis für die WM im Sommer.

ACLU klagt gegen Trump‑Regierung wegen rassistischer Profilierung und rechtswidriger Festnahmen

Die American Civil Liberties Union (ACLU) hat Klage gegen die Trump-Regierung eingereicht. Darin wird Bundesbeamten in Minnesota vorgeworfen, bei Razzien der Einwanderungsbehörde ICE rassistisches Profiling betrieben und unrechtmäßige Verhaftungen vorgenommen zu haben. Die 72-seitige Klage, eingereicht im Namen von drei US-Bürgern, wirft Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde vor, die verfassungsmäßigen Rechte dieser Bürger verletzt zu haben. Die Klage behauptet, dass somalische und lateinamerikanische Gemeinschaften in Minnesota durch die strenge Einwanderungspolitik der Regierung unverhältnismäßig stark ins Visier genommen wurden. Zu den Beklagten gehören das Heimatschutzministerium, Ministerin Kristi Noem und mehrere Beamte der Zoll- und Grenzschutzbehörde. Die Klage spricht von einem „erschreckenden Muster des Missbrauchs, angeführt vom Heimatschutzministerium […] das das öffentliche Leben in den Twin Cities und im Bundesstaat Minnesota grundlegend verändert.“ In der Klage wird behauptet, dass einer der Kläger, der 20-jährige Mubashir Khalif Hussen, im vergangenen Dezember in Minneapolis von maskierten ICE-Beamten auf dem Weg zum Mittagessen festgenommen wurde. Hussen erklärte, dass die Beamten ihm trotz wiederholtem „Ich bin amerikanischer Staatsbürger“ die Überprüfung seines Ausweises verweigerten, ihn in den Würgegriff nahmen und ihn zum Whipple Federal Building in South Minneapolis brachten. In der Klage wird behauptet, dass er nach seiner Ankunft gefesselt und seine Fingerabdrücke aufgenommen wurden, bevor er wieder freigelassen wurde. Außerdem soll er keine medizinische Hilfe oder Wasser erhalten haben. „Zu keinem Zeitpunkt fragte mich ein Beamter, ob ich [amerikanischer] Staatsbürger sei oder ob ich einen Aufenthaltsstatus habe“, sagte Hussen in einer Pressemitteilung der ACLU.

Unfälle durch gelöste Radmuttern an Rettungswagen: Polizei ermittelt im Kreis Schaumburg

Am Donnerstagmorgen hatten zwei Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Schaumburg (Niedersachsen) einen Unfall. Bei beiden Wagen wurden gelöste Radmuttern festgestellt. Die Polizei geht davon aus, dass die Radmuttern mutwillig gelöst wurden und hat Ermittlungen gegen Unbekannt aufgenommen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).