Im Iran eskalieren die Massenproteste gegen das Regime. Viele sehen die Tage des Mullah-Regimes gezählt, und in diesem Chaos taucht immer wieder ein Name auf: Reza Pahlavi, der Sohn des gestürzten Schahs.
Zwölf Jahre nach dem Ende der politischen Karriere: Im Gespräch mit Altlandrat Gebhard Kaiser
Bereits mit 22 Jahre startete die politische Karriere des gebürtigen Wiggensbachers Gebhard Kaiser. Was in den Jahren danach folgte lässt sich gut damit zusammenfassen, dass er sein Leben der Kommunalpolitik verschrieben hat, allerdings mit einem achtjährigen Ausflug in den bayerischen Landtag. Doch außerhalb davon drehte sich sein Alltag lange rund um die Angelegenheiten im Allgäu. Vor allem als Oberallgäuer Landrat dürfte er vielen noch in Erinnerung sein. Kurz vor den anstehenden Kommunalwahlen haben wir Gebhard Kaiser getroffen und mit ihm sowohl einen Blick auf sein Weg als auch auf die Entwicklung der Kommunalpolitik geworfen.
a.tv kompakt: Update zum Wohnungsbrand in Augsburg
Weitere Kurznachrichten vom 16.01.2026: Förderung für Glasfaserausbau in Schwaben, LechArche baut ein neues Hundehaus und in Augsburg-Oberhausen eröffnet ein neuer Spielplatz.
Messe-Doppelpack - Jagen & Fischen und A\FAIR
An der Messe Augsburg stehen in den kommenden Wochen gleich zwei große Publikumsmessen an. An diesem Wochenende startet zunächst die Jagen und Fischen. Zwei Wochen später, ab dem 30. Januar, folgt dann die A\FAIR, der Nachfolger der früheren Augsburger Frühjahrsausstellung AFA.
So sind die „China Lights“ im Kölner Zoo
Gerade findet im Kölner Zoo zum sechsten Mal das Lichterfest „China Lights“ statt – und wir haben uns mal angeschaut, was euch da dieses Mal erwartet. An verschiedenen Stationen findet ihr insgesamt 1400 leuchtende, handgefertigte Figuren von Steinzeittieren, Dinosauriern oder bunten Blumen. Mehr als 4.000 LED-Leuchten und über 15.000 Meter LED-Lichterketten haben Lichtdesigner:innen dafür aufgebaut.
Vom Stuhl gehauen: Fusionsküche in der "Silberdistel"
Profi-Koch Christian Henze liebt moderne Fusionsküche – und genau die serviert die „Silberdistel“. Das Gericht Stubenküken mit Thai-Curry-Schaum begeistert ihn so sehr, dass er vom Stuhl aufspringt und den Geschmack ausdrücklich lobt.
Fragenhagel am Gunzesrieder Saibling
Der tiefenentspannte Küchenchef Florian trifft bei der Vorspeise auf Fragenrakete Curly. Während der Zubereitung des Gunzesrieder Saiblings prasseln zahlreiche Fragen auf ihn ein. Bleibt Curly nach der Fragerei auch geschmacklich überzeugt?
Kann auch ein Rücken entzücken?
Für die Hauptspeise schaut Fabian Küchenchef Florian über die Schulter. Besonders beeindruckt ist er von Regionalität und Nachhaltigkeit beim Rehrücken aus heimischer Jagd. Bestätigt sich dieser Eindruck auch beim Verzehr?