glomex Logo
News

Globale Aktienmärkte fallen nach US-Zolldrohungen

Europäische und US-amerikanische Aktien-Futures fielen, nachdem US-Präsident Donald Trump androhte, Zölle auf acht europäische Länder zu verhängen, die seine Pläne zum Erwerb Grönlands ablehnen. Trump beabsichtigt, ab dem 1. Februar neue Zölle in Höhe von 10 % auf Waren aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Finnland zu erheben. Laut Trump würden diese Zölle im Juni auf 25 % steigen, „es sei denn, ein vollständiger Deal über den Kauf Grönlands wird erreicht“. Die Ankündigung führte zu einem nahezu sofortigen Kursverlust von 1,51 % bei den Futures des europäischen Stoxx 50-Index. Die Futures des britischen FTSE 100 fielen um 0,48 %, der französische CAC 40 dürfte um 2,1 % sinken und der deutsche DAX wird voraussichtlich zum Handelsbeginn um 1,35 % nachgeben. Auch die Ölpreise und der Dollar gaben nach. Der Preis für Brent-Rohöl ist um 0,73 % auf 63,66 US-Dollar pro Barrel gefallen, und der Preis für West Texas Intermediate ist um 0,61 % auf 59,07 US-Dollar pro Barrel gesunken. Der US-Dollar-Index, der den Wert des Dollars gegenüber wichtigen Währungen misst, ist um 0,23 % gesunken. Diese Bedrohungen stellen ein neues Risiko für die Märkte dar, die erst kürzlich Rekordhochs erreicht hatten, da der Optimismus im Bereich der Künstlichen Intelligenz eine Erholung des Sell-Offs im April beflügelte – einem Einbruch, der durch historische US-Zölle ausgelöst wurde. Tim Waterer, Chef-Marktanalyst bei KCM Trade, erklärte, dass die Androhung von Zöllen gegen NATO-Verbündete „dem internationalen Handelsgeschehen eine neue Dosis Unsicherheit hinzufügt".

Related Videos

Eulen-Trainer Michael Haaß beim RHEINPFALZ-Besuch

Michael Haaß, Trainer der Eulen Ludwigshafen, besucht die RHEINPFALZ-Redaktion. So sieht er seine Mannschaft und die Rückrunde der zweiten Handball-Bundesliga

Eileen Gu (CHN) & Birk Ruud (NOR) gewinnen Freeski Slopestyle Event bei den Laax Open 2026

Die LAAX OPEN, Europas prestigeträchtigster Freestyle-Wettbewerb, finden an diesem Wochenende in der Schweiz statt. Wie alle vier Jahre ist das Event die letzte Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Rund 250 Athletinnen und Athleten treten in den Disziplinen Freeski Slopestyle, Snowboard Slopestyle und Snowboard Halfpipe an. Die ersten Finals des Wochenendes wurden am Samstagnachmittag ausgetragen. Der chinesische Superstar Eileen Gu (in den USA geboren) schrieb Geschichte, indem sie mit nur 22 Jahren ihren 20. Weltcupsieg feierte. Im Freeski-Slopestyle der Männer sicherte sich der Norweger Birk Ruud, ebenso wie Eileen Gu, seinen zweiten LAAX-OPEN-Sieg in Folge.

Am Wiener Praterstern: Drei Öffi-Mitarbeiter nach Eskalation in Betreuung

Beißen, spucken, schlagen: Ein aggressiver Mann ging am Sonntagabend am Wiener Praterstern auf Polizisten sowie Sicherheitsmitarbeitende der Wiener Linien los. Selbst in der Arrestzelle beruhigte er sich nicht. Bei dem Vorfall wurden alle Beteiligten verletzt.

Armin Wolf legt offen: So oft lehnte Kickl „ZiB 2“ ab!

Im Zuge der traditionellen ORF-Interview-Serie in der „ZiB 2“ mit den Parteivorsitzenden zum Jahreswechsel fehlte heuer ein Name – Herbert Kickl. ORF-Moderator Armin Wolf nahm dies nun zum Anlass und legte offen, wie oft der FPÖ-Chef bereits eine Einladung der „ZiB 2“ ablehnte.

Von Tür erschlagen: Kind (5) kommt in Berliner Kindergarten ums Leben

In Berlin ist am Montag in einem Kindergarten bei einem tragischen Unfall ein Kind (5) ums Leben gekommen. Das Geschlecht wurde von der Polizei noch nicht mitgeteilt, die Ermittlungen sind in vollem Gange. Ersten Erkenntnissen dürfte das Opfer von „einem schweren Gegenstand“ – vermutlich einer Terrassentür – getroffen worden sein.

Wie zufrieden ist Cottbus-Stürmer Hannemann mit seiner Bilanz?

Moritz Hannemann steht in dieser Saison aktuell bei vier Toren und drei Vorlagen. Gerade, weil er im Sommer noch mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, kann sich diese Bilanz durchaus sehen lassen.

Alaturka ist der beste Döner Stuttgarts

In unserer großen Abstimmung unter Lesern der „Stuttgarter Nachrichten“ hat sich Alaturka den Titel zum „Besten Döner in Stuttgart“ geholt. In der Abstimmung, an der sich insgesamt 7266 Teilnehmer beteiligten, sammelte der Spitzenreiter 2654 Stimmen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).