glomex Logo
News

Der Streit um Grönland spitzt sich weiter zu – EU erwägt Einsatz von „Handels-Bazooka”

Nach den wiederholten Forderungen von US-Präsident Donald Trump, Grönland zu übernehmen, geht der Streit um die autonome Region des Königreichs Dänemark in eine neue Runde.  Zuletzt hatten NATO-Verbündete Soldaten, darunter auch Spezialisten der Bundeswehr, für eine Erkundungsmission nach Grönland entsandt. An der Mission waren neben Deutschland auch die NATO-Mitgliedstaaten Frankreich, Schweden, Finnland und Norwegen beteiligt. Daraufhin drohte Trump acht EU-Staaten, darunter auch Deutschland, mit neuen Zöllen. Ab dem 01. Februar sollen 10 % auf alle Einfuhren aus den betroffenen EU-Staaten in die USA anfallen. Ab dem 01. Juni sollen die Zölle sogar auf 25 % erhöht werden, sollte keine Einigung gefunden werden. Die Zoll-Drohungen erzeugten erneut Unsicherheit auf dem deutschen Aktienmarkt. Der DAX fiel nach einem Allzeithoch Anfang Januar auf unter 25.000 Punkte. Bei einem EU-Sondergipfel soll nun beraten werden, welche Gegenmaßnahmen unternommen werden können, um die gemeinsamen Interessen zu vertreten. Ein Mittel zum Zweck könnte das Anti-Zwangsinstrument, auch „Handels-Bazooka” genannt, darstellen. Dieses Instrument würde Brüssel dazu befähigen, den „Erpresserstaat” mit gezielten Gegenmaßnahmen unter Druck zu setzen. Es wäre das erste Mal, dass solch eine Maßnahme getroffen wird, insbesondere gegen ein NATO-Mitglied. Bundeskanzler Friedrich Merz erwartet derweil ein baldiges Treffen mit US-Präsident Trump, während sein Vize, Lars Klingbeil, deutliche Worte fand. Klingbeil sagte gegenüber Reportern: „Wir lassen uns nicht erpressen. Es wird eine geschlossene, eine deutliche Antwort Europas geben.” 

Related Videos

SGV Nürnberg-Fürth holt sich den Titel

Die Bezirksmeisterschaft der A-Junioren in Mittelfranken im Futsal

Diese magnesiumreichen Lebensmittel können den Schlaf verbessern

Experten empfehlen Magnesium als wichtigen Bestandteil für einen erholsamen Schlaf. Magnesium fördert den Schlaf nicht auf dieselbe Weise wie Melatonin, entspannt aber den Körper und ermöglicht so einen tieferen Schlaf. Magnesiumpräparate sind zwar die einfachste Einnahmeform, Experten empfehlen jedoch, den Magnesiumspiegel auf natürliche Weise zu erhöhen. Dies gelingt durch den Verzehr magnesiumreicher Lebensmittel. Spinat enthält von Natur aus 79 mg Magnesium pro 100 g und lässt sich leicht in Salate, Sandwiches oder Burger integrieren. Bananen liefern 27 mg Magnesium pro 100 g und sind ein praktischer Snack für unterwegs. Auch Mandeln sind ein empfehlenswerter Snack. Sie enthalten 76 mg Magnesium pro 28 g und decken damit den Tagesbedarf. Wenn Sie diese Snacks in Ihre tägliche Ernährung einbauen, gehören unruhige Nächte möglicherweise bald der Vergangenheit an.

Trump will über Grönland sprechen

US-Präsident Donald Trump bekräftigt erneut seinen Anspruch auf Grönland und nennt die dänische Arktisinsel „entscheidend für die nationale und weltweite Sicherheit“. Ab Mittwoch ist Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos zu Gast – auch dort möchte Trump das Thema vorantreiben.

Unterwegs mit dem Milchlaster im Berchtesgadener Land

Während der Tag im Berchtesgadener Land gerade erst erwacht, startet Matthias Bauer in Piding bereits seine Runde mit dem Milchlaster.

Trumps Konkurrenz zur UNO: US-Präsident lädt Putin in „Friedensrat“ ein

Donald Trump plant einen sogenannten „Friedensrat“ für die Lösung von Konflikten weltweit. Eigentlich sollte sich das Gremium um den Wiederaufbau des Gazastreifens kümmern – dem US-Präsidenten schwebt aber eher eine Konkurrenz zur UNO vor. Unter den Eingeladenen ist auch Russlands Machthaber Putin. International stößt das Vorhaben auf Skepsis.

"Wie ein altes Ehepaar": Hase/Volodin träumen von Olympia-Medaille

In dieser Saison läuft noch nicht alles rund, dennoch gehen Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin als Mitfavoriten auf Gold in die Paarlauf-Entscheidung bei den Olympischen Winterspielen in Italien. Am 15. und 16. Februar will sich Deutschlands bestes Eiskunstlauf-Duo in der Milano Ice Skating Arena für all die harte Arbeit der letzten Jahre belohnen - und dabei vor allem seine besondere Chemie unter Beweis stellen.

"Wie ein altes Ehepaar": Hase/Volodin träumen von Olympia-Medaille

In dieser Saison läuft noch nicht alles rund, dennoch gehen Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin als Mitfavoriten auf Gold in die Paarlauf-Entscheidung bei den Olympischen Winterspielen in Italien. Am 15. und 16. Februar will sich Deutschlands bestes Eiskunstlauf-Duo in der Milano Ice Skating Arena für all die harte Arbeit der letzten Jahre belohnen - und dabei vor allem seine besondere Chemie unter Beweis stellen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).