glomex Logo
News

Supreme Court prüft Klage gegen Hawaiis strenge Waffenregelung

Der Oberste Gerichtshof der USA wird sich mit einer Klage gegen Hawaiis sogenannte „Vampirregel“ befassen. Diese verpflichtet Waffenbesitzer dazu, vor dem Mitführen von Schusswaffen auf Privatgrundstücken eine Genehmigung einzuholen. Die Regel schreibt vor, dass Waffenbesitzer vor dem Tragen einer verdeckten Schusswaffe auf öffentlich zugänglichem Privatgrundstück, wie beispielsweise Geschäften, eine Genehmigung einholen müssen – sei es schriftlich, mündlich oder durch ein Hinweisschild. Der Fall Wolford v. Lopez wurde von drei Einwohnern der Insel Maui mit Genehmigungen zum verdeckten Tragen von Waffen sowie einer lokalen Waffengruppe eingereicht. Im Jahr 2022 entschied der Oberste Gerichtshof im Fall „New York State Rifle & Pistol Association v. Bruen“, dass der Zweite Verfassungszusatz das Recht schützt, geladene Handfeuerwaffen verdeckt in der Öffentlichkeit zu tragen. Vor diesem Urteil hatten die Polizeichefs der Bezirke in Hawaii laut Hawaii Public Radio innerhalb von 21 Jahren lediglich sechs Genehmigungen zum öffentlichen Tragen von Waffen erteilt. Der Staat verabschiedete daraufhin ein Gesetz, das mehr Menschen das verdeckte Tragen von Schusswaffen erlaubt, verbot dies jedoch an „sensiblen Orten“ wie Stränden, Banken und Restaurants, die Alkohol ausschenken. Die drei Einwohner von Maui und die Waffengruppe reichten Klage gegen den Staat ein und argumentierten, das Gesetz verletze ihr Recht auf Waffenbesitz gemäß dem Zweiten Verfassungszusatz. Im Jahr 2024 bestätigte das Gericht ein Bundesgesetz, das Personen mit einer einstweiligen Verfügung wegen häuslicher Gewalt den Besitz von Schusswaffen untersagt und revidierte damit seine Position zum Zweiten Verfassungszusatz aus dem Jahr 2022 teilweise. Die Regelung ist nach Bram Stokers „Dracula“ benannt, in dem Vampire eine Zustimmung benötigen, bevor sie ein Grundstück betreten.

Related Videos

Olympia-Schock für deutsches Biathlon-Paar: Liebe auf Eis

Lucas Fratzscher fährt zu Olympia - seine Freundin Marlene Fichtner bleibt zu Hause.

Von der Leyen in Davos: "Neue europäische Unabhängigkeit" gegen Trumps Weltbild

Während Donald Trump seine expansionistische Außenpolitik vorantreibt und dabei das transatlantische Bündnis mehr und mehr verunsichert, ruft Ursula von der Leyen Europa dazu auf, die Gunst der Stunde zu nutzen und nach mehr Unabhängigkeit zu streben.

Für Demokratie und Inklusion: Ilona Deckwerth möchte Landrätin im Ostallgäu werden

In weniger als 2 Monaten beginnen die Kommunalwahlen und viele Posten im Allgäu werden neu besetzt. So auch das Amt des Landrats oder der Landrätin im Ostallgäu, nachdem Maria Rita Zinnecker die kommende Amtsperiode nicht mehr antritt. Ilona Deckwerth wird von der SPD in das Rennen geschickt und möchte vor allem bei den Themen Bildung, Umweltbewusstsein und Wirtschaft einiges verändern. Für die ehemalige Landtagsabgeordnete stehen dabei Demokratie und Inklusion an erster Stelle.

Brooklyn Peltz Beckham will sich nicht mit seinen Eltern „versöhnen“

Brooklyn Beckham erklärte, er werde sich nicht mit seinen Eltern David und Victoria versöhnen und wirft ihnen vor, seine Ehe mit Nicola Peltz zerstören zu wollen. In einer Erklärung, die er in seiner Instagram-Story veröffentlichte, schrieb Brooklyn: „Ich habe jahrelang geschwiegen.“ Seine Eltern hätten ihm keine andere Wahl gelassen, als „für mich selbst zu sprechen und die Wahrheit zu sagen“. Der 26-Jährige betonte, er wolle sich nicht mit seiner Familie versöhnen und schrieb: „Ich lasse mich nicht kontrollieren, ich stehe zum ersten Mal in meinem Leben für mich selbst ein.“ Brooklyn brachte den Streit mit seiner Hochzeit im Jahr 2022 in Palm Beach in Verbindung, bei der er behauptete, seine Eltern hätten „versucht, mich zu bestechen, damit ich die Rechte an meinem Namen aufgebe“. Der angehende Koch behauptete, Victoria habe die Anfertigung von Peltz’ Brautkleid „in letzter Minute abgesagt“, sodass sie kurzfristig Ersatz finden musste. Brooklyn warf David vor, sich geweigert zu haben, ihn an seinem 50. Geburtstag zu sehen, und dem Treffen angeblich nur unter der Bedingung zugestimmt zu haben, dass Nicola „nicht eingeladen“ sei – ein Schritt, den Brooklyn als „einen Schlag ins Gesicht“ bezeichnete. In dem Post schrieb Brooklyn, dass „die Marke Beckham an erster Stelle steht“ und behauptete, die „Liebe“ seiner Familie hänge von Social-Media-Posts und Fototerminen ab. Er beendete die lange Erklärung mit dem Hinweis, dass sich sein lebenslanger Kampf mit Angstzuständen gelindert habe, nachdem er sich „von meiner Familie zurückgezogen“ habe, und schrieb, er habe „Frieden und Erleichterung“ gefunden.

CDU-Wahlkampfaktion in Bietigheim: Einmal 3-Euro-Döner mit allem und Philipp Amthor

Für ein Selfie mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Vogt und Philipp Amthor gab es günstig Döner. Doch nicht nur der Preis zog Hunderte, zumeist junge Leute an.

Von der Baustelle zum Traumhaus – DIY Hausumbau Teil 2

Zwei Handwerker-Laien renovieren ihr Altbau-Traumhaus, um teure Handwerker-Kosten zu sparen. Im Bad wird alles neu gemacht: Boden, Waschbecken, Toilette und Co. Doch der Umbau bringt jede Menge Herausforderungen und böse Überraschungen.

Ananas mit Käse & Chili mit Vanille: Lecker oder ungenießbar?

Profi-Koch Dirk Hoffmann nimmt absurde Dessert-Trends aus dem Netz unter die Lupe: ein Auflauf mit Käse, Keksen und Ananas sowie ein Eis mit Zwiebel, Knoblauch und Chili. Doch wie bewertet die Jury den Geschmack?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).