glomex Logo
News

Sanierung von Quester vorerst gescheitert

Die Sanierung der Quester Baustoffhandel GmbH ist gescheitert. Das Traditionsunternehemen aus Österreich steht endgültig vor dem Aus.

Related Videos

Was die „Handels-Bazooka“ der EU für die USA bedeuten könnte...

Die Drohungen von US-Präsident Donald Trump, Zölle auf einige europäische Länder zu erheben, haben Forderungen nach einer Reaktion der Europäischen Union mit einer „Handels-Bazooka" laut werden lassen. Die „Handels-Bazooka" bezeichnet ein wirksames, mehrstufiges wirtschaftliches Abschreckungsmittel, das zum Einsatz kommen könnte, sollte Trump seine Drohungen zur Annexion Grönlands wahr machen. Dieses 2023 eingeführte Instrument ermöglicht es der EU, Zölle auf Importe aus den USA zu erheben und Dienstleistungen aus den USA einzuschränken. Obwohl es sich um ein bedeutendes Anti-Koerzions-Instrument (ACI) handelt, wurde sie noch nie eingesetzt. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich für ihren Einsatz ausgesprochen und erklärt, Europa solle „in der heutigen schwierigen Lage nicht zögern, sie einzusetzen“. Auch Deutschland hat seine Unterstützung signalisiert und angekündigt, die Europäische Kommission beim bevorstehenden EU-Gipfel in Brüssel aufzufordern, die Aktivierung der „Handels-Bazooka" zu prüfen. Dies geschieht, nachdem Trump gewarnt hatte, er werde Zölle von bis zu 25 % auf EU-Länder wie Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, die Niederlande und Schweden erheben, sollte Grönland nicht an die USA abgetreten werden. Die sogenannte „Handels-Bazooka“ ermöglicht es der EU, weitreichende Handelssanktionen durchzusetzen, darunter den Ausschluss der Unternehmen des Aggressors vom Binnenmarkt und die Einführung von Exportkontrollen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den entstandenen wirtschaftlichen Schaden auszugleichen und gleichzeitig die Auswirkungen auf Europa so gering wie möglich zu halten. Theoretisch könnte die EU US-amerikanische Technologie- und Kryptounternehmen, Flugzeughersteller oder Agrarprodukte ins Visier nehmen, um den Zugang der USA zu europäischen Märkten für bestimmte Dienstleistungen einzuschränken. Die Aktivierung des ACI erfordert die Zustimmung von mindestens 15 EU-Ratsmitgliedern. Laut der Kommission kann die Maßnahme in Kraft treten, wenn ein Land ein EU-Mitglied durch Handelsdrohungen unter Druck setzt, um dessen Entscheidung zu beeinflussen.

Melania Trump: Getrennt von Ehemann Donald - Insider lüftet unerwartetes Ehe-Detail

Melania Trump: Getrennt von Ehemann Donald - Insider lüftet unerwartetes Ehe-Detail

Zweiklassenmedizin: 13-mal länger auf Arzt warten – außer man zahlt

Jedes Jahr werde mehr Geld in das österreichische Gesundheitssystem gesteckt, gleichzeitig verschlechtere sich aber die Versorgung, beklagt die SPÖ. Die Zweiklassenmedizin bleibe bestehen. Das untermauert auch eine aktuelle Studie der Privatversicherungen: „Wer nicht zahlen will, muss lange warten, bis zu 13-mal länger auf einen Facharzttermin“, zeigt sich SPÖ-Gesundheitssprecher Rudolf Silvan entsetzt.

Renew Europe-Vorsitzende Hayer: Müssen Trump mit harten Bandagen bekämpfen

Die Europaabgeordnete und Vorsitzende der parlamentarischen Gruppe Renew Europe, Valérie Hayer, sprach mit Euronews über Trumps Drohungen zu Grönland. Sie sagte, dass Europa nicht mehr mit Beschwichtigung, sondern mit Abschreckung reagieren solle.

So würde Trump Grönland angreifen

So würde Trump Grönland angreifen

Mit der neuen Audi A5 Familie an der Côte d’Azur - Dynamischere Auslegung von Fahrwerk und Lenkung

Ausschlaggebend für ein der Audi DNA getreues Fahrgefühl ist nicht nur der Antrieb, sondern auch das Fahrwerk. Bei der Entwicklung der neuen Audi A5 und S5 Modelle standen die markentypischen Fahreigenschaften ganz oben im Lastenheft. Zu diesen Eigenschaften zählen müheloses und präzises Fahren. Der neue Audi A5 soll im Fahrverhalten durch Dynamik und Agilität überzeugen, aber auch durch Komfort. Dafür hat Audi das Fahrwerk mit einer Vielzahl von Detailverbesserungen überarbeitet. So wurde die Lenkung direkt an die Karosserie angebunden und nutzt zusätzlich einen deutlich steifer ausgelegten Torsionsstab. Diese Maßnahmen reduzieren die Elastizitäten vom Lenkrad bis zum Rad. Dadurch erhält der Fahrende in jeder Situation eine präzise Rückmeldung von der Straßenbeschaffenheit. Die Audi A5 Familie profitiert bei Kurvenfahrten von einer hecklastigeren Verteilung der Wankabstützung und einer steiferen Anbindung der Hinterachse und lässt sich so agil steuern. Das integrierte Bremsregelsystem mit Brake-Torque-Vectoring ermöglicht einen dynamischen Aufbau des Bremsdrucks. Durch gezielte Bremseingriffe an den kurveninneren Rädern unterstützt es zudem bei dynamischen Kurvenfahrten. Serienmäßig rollt der neue Audi A5 mit einem dynamisch abgestimmten Stahlfahrwerk vom Band. Alternativ stehen ein S-Sportfahrwerk (Serienbestandteil beim Audi S5) und ein S-Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung zur Wahl. Beide Optionsvarianten legen die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Das optionale adaptive S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung bietet eine deutlich breitere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi, die über das Fahrdynamiksystem Audi drive select ausgewählt werden können. Der Modus dynamic ist spürbar straffer und dynamischer abgestimmt, während im Modus comfort mehr Reserven für eine entspannte Fahrt vorhanden sind.

Flugzeug-Panne bei Trump: US-Präsident auf dem Weg nach Davos

Nach technischen Problemen an Bord der Air Force One hat US-Präsident Donald Trump Medienberichten zufolge seine Reise zum Weltwirtschaftsforum in Davos fortgesetzt. Ein Ersatzflugzeug mit dem Präsidenten und seinen Begleitern an Bord startete kurz nach Mitternacht (Ortszeit) in Washington und ist auf dem Weg in die Schweiz, wie US-Medien unter Berufung auf mitreisende Journalisten berichteten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).