glomex Logo
News

Winterchaos auf der Schiene: Bahn stoppt Fernverkehr im Norden

Eingefrorene Weichen, stehende Züge: Heftiger Schneefall bringt den Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn in Norddeutschland weitgehend zum Erliegen. Auch andere Regionen sind betroffen.

Related Videos

Dieses Lebensmittel senkt den Cholesterinspiegel

Dieses Lebensmittel kann den Cholesterinspiegel deutlich senken. Und das schon nach kurzer Zeit. Jeder kennt sie und hat sie schon gegessen: Haferflocken. Das zeigt eine aktuelle Studie der Universität Bonn.

Gedenkstein in Bielefeld bleibt umstritten

In Bielefeld steht ein Gedenkstein, der die Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Fürstentum Lippe markiert. Der Ex-Bürgermeister Manfred Burkamp kämpft seit 2017 für eine bessere Positionierung des Denkmals, das aktuell zwischen einer Trinkwasseraufbereitungsanlage und einer Lärmschutzwand steht. Obwohl vier Behörden sich einig sind, blockiert eine Behörde die Genehmigung für die Umsetzung. Burkamp kritisiert, dass die Gemeinde Leopoldshöhe die Kosten tragen soll, obwohl das Denkmal und das Grundstück dem Land gehören. Am 4. Februar wird Burkamp im Landtag vor dem Petitionsausschuss sprechen, um eine Lösung zu finden.

USA: Schneesturm löst Chaos aus und Trump zweifelt am Klimawandel

In den USA löst ein Schneesturm Chaos aus. Hunderttausende Menschen haben keinen Strom und wärmen sich mit Notstromaggregaten. Donald Trump äußert Zweifel am Klimawandel.

Mit Badehose, Axt und Wärmflasche: Wir springen auch bei Minusgraden in die Alster

An der Alster, wo sich sonst viele Jogger und Hundebesitzer tummeln, sind an diesem eisigen Morgen nur wenige Menschen unterwegs. Trotzdem treffen sich die „Alsterschwäne“ wie jeden Tag auf dem Fähranleger, um einem Ritual zu frönen.

Unfall auf der L597 bei Schwetzingen – Eine Verletzte und hoher Sachschaden

Schwetzingen: Am Samstagabend kam es gegen 20:30 Uhr auf der L597 bei Hirschacker zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Eine 18-jährige Frau war mit ihrem Mini Cooper von Mannheim-Friedrichsfeld in Richtung Schwetzingen unterwegs. An der Einmündung zur B535 Richtung Mannheim bog sie nach links ab und kollidierte dabei mit einem Peugeot, der von einem 20-Jährigen in Richtung Friedrichsfeld gefahren wurde. Der Mini schleuderte in den Grünstreifen, der Peugeot kam wenige Meter hinter der Einmündung zum Stehen. Die 19-jährige Mitfahrerin im Mini wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Am Mini brach die Vorderachse, der Gesamtschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe wurde die Fahrbahn von einer Fachfirma gereinigt. Die Freiwillige Feuerwehr Schwetzingen war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz und unterstützte die Maßnahmen vor Ort. Die L597 blieb während der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten bis kurz vor Mitternacht voll gesperrt. Die Polizei Schwetzingen ermittelt weiterhin zum genauen Unfallhergang.

Auf der Baustelle des Technischen Hilfswerk in Eichstätt

Direkt an der Altmühl entsteht für 5,8 Millionen Euro eine neue Unterkunft für das Technische Hilfswerk.

VFC-Juniorenteam gewinnt Hallenpokal in Plauen

Fußball-Begeisterung im Vogtland: Beim Hallenpokal der „Freien Presse“ haben insgesamt 6640 Zuschauer die 13 Turniere mit 47 teilnehmenden Fußball-Teams verfolgt. Das Event soll in den kommenden Jahren noch weiter wachsen. Video: Lucas John

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).