In den kommenden Tagen gibt es in Deutschland deutliche Temperaturunterschiede. Am Donnerstag fällt durch ein Tief aus Süden vor allem am Morgen noch Schnee, der im Tagesverlauf nachlässt, während es im Osten meist trocken bleibt. Zum Wochenende verstärken sich die Gegensätze weiter: Im Nordosten wird es frostig, im Westen deutlich milder. Ab Sonntag beruhigt sich das Wetter, wie unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" erläutert.
Florian Silbereisen: Entscheidung gefallen! So geht es mit seinen "Feste"-Shows weiter
Florian Silbereisen ist aus der deutschen TV-Landschaft kaum mehr wegzudenken. Doch in Zeiten von Einsparungen und Programmkürzungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern wuchs zuletzt die Sorge unter den Schlagerfans. Jetzt herrscht endlich Gewissheit, wie es mit Silbereisens "Feste"-Shows und seinem Engagement beim "Traumschiff" weitergeht.
Lüdinghausen/Senden: Windkraftanlage
KIA PV 5 - Transporter, Familientaxi und sogar Rollstuhlgerecht - Der ID-Buzz-Mitbewerber!
Der neue Kia PV5 wird hier von Renn-Legende Klaus Niedzwiedz (Tourenwagen-Weltmeister 1989) vorgestellt. Der Kia PV5 ist der erste Vertreter der neuen „Platform Beyond Vehicle“ (PBV)-Reihe von Kia und wurde speziell als modularer, vollelektrischer Transporter konzipiert. Er wurde im November 2025 zum International Van of the Year 2026 gekürt. Und dies dürfte Volkswagen schmerzen, denn ihr eigener ID-Buzz verkauft sich lang noch nicht so wie gewünscht. Intern spricht man schon von Flop und nun auch noch eine relativ günstige und auch stylische Alternative von Kia. Es gibt verschiedene Modellvarianten: Er ist als Cargo (Kastenwagen), Passenger (Personenwagen mit 5 oder 7 Sitzen), Chassis Cab (für individuelle Aufbauten wie Kühlkoffer oder Pritschen) und als Rollstuhlgerechtes Fahrzeug verfügbar. Antrieb & Batterie gibt es mit zwei Batteriegrößen: 51,5 kWh (bis ca. 300 km Reichweite) und 71,2 kWh (bis zu 412 km nach WLTP). Auch die Leistung kann gewählt werden mit 89 kW (122 PS) oder 120 kW (163 PS). Das DC-Schnellladen ist mit bis zu 150 kW (10–80 % in ca. 30 Min.) und AC-Laden mit bis zu 22 kW möglich Seine Abmessungen: Länge von ca. 4,70 m und eine Höhe von ca. 1,92 m. Das Ladevolumen beträgt beim Cargo-Modell ca. 4,4 m³. Preise: In Deutschland startet der PV5 Passenger bei ca. 39.290 € (brutto). Die Cargo-Variante ist ab ca. 39.190 € (inkl. MwSt.) gelistet.
Impulse 2026 Bezirksvorsteher Erich Hohenberger Wien Landstrasse
Im dritten Bezirk tut sich was: Bezirksvorsteher Erich Hohenberger spricht über die großen Projekte, die den Landstraßer Alltag in den kommenden Jahren prägen werden. Vom Ausbau des Village im Dritten über die Neugestaltung der Landstraßer Hauptstraße bis hin zu neuen Parks und wichtigen Infrastrukturmaßnahmen – der Bezirk setzt klar auf Lebensqualität, Bürgerbeteiligung und nachhaltige Entwicklung. Auch Herausforderungen wie die bevorstehende Stammstreckensperre oder die unendliche Geschichte rund um den Heumarkt kommen zur Sprache. Dazu gibt’s Einblicke in das sportliche Bezirksleben und einen persönlichen Neujahrswunsch des Bezirksvorstehers. Ein Gespräch über Fortschritt, Planungssicherheit und das Miteinander im Bezirk.
Zahlen brechen ein: Plötzlich gerät Deutschlands Solar-Wunder ins Stocken
In den letzten beiden Jahren hat sich der Solar-Zubau fast halbiert. Zur selben Zeit will Wirtschaftsministerin Reiche die Förderung für neue Anlagen drastisch kürzen. Jetzt warnt ein breites Bündnis aus 13 Verbänden: Eigentlich bräuchte es das genaue Gegenteil.
Wetter 16 Tage: Neuer Kaltluftvorstoß im Februar?
Auch im Februar bleibt der Winter in Deutschland präsent. Ein stabiles Hoch hält vor allem im Norden und Osten kalte Luft fest, während mildere Luft den Südwesten nur kurz erreicht. Da der Jetstream weiter über Südeuropa verläuft, haben milde Phasen bei uns kaum eine Chance. Wie eisig es in den kommenden Wochen bleibt, zeigt unser Meteorologe Alexander König im aktuellen 16-Tage-Wettertrend für Deutschland.
Schlanker und bürgernäher: Regierung will neuen Sozialstaat
Die Bundesregierung will den Sozialstaat umfassend reformieren. Dazu hat eine Fachkommission jetzt ihre Empfehlungen an Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) übergeben. Sie sollen als Grundlage dienen für einen umfassenden Umbau des Systems der steuerfinanzierten Sozialleistungen.