glomex Logo
News

AfD-nahes Treffen in Schnellroda (Sachsen-Anhalt) eskaliert

Bei einem AfD-nahen Treffen in Sachsen-Anhalt kam es zu einem Angriff auf die Presse. Mittendrin auch Personen mit Brandenburg-Bezug. Warum ist die Polizei nicht eingeschritten?

Related Videos

FCE Fans freuen sich über Freibier für das gesamte Stadion

Zum 60. Geburtstag gibt Energie Cottbus einen aus und zwar für alle Fans im Stadion!🤯⁠ ⁠Freibier bis 17 Uhr und so lange der Vorrat reicht, hieß es in der Stadiondurchsage, der Jubel war dementsprechend groß🍺

Trump droht Grammy-Moderator nach Epstein-Witz

US-Präsident Donald Trump hat nach der Grammy-Gala scharf gegen Moderator Trevor Noah ausgeteilt. Auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social bezeichnete Trump die Musikpreis-Verleihung als "Müll" und "praktisch nicht anschaubar".

Demonstrationen in Nürnberg: 2.500 beim Beamtenbund, 300 bei ver.di

Am Montag haben sich gegen 11.30 Uhr rund 2.500 Menschen am Lorenzer Platz vor dem Heimatministerium versammelt. Sie folgten einem Aufruf des Bayerischen Beamtenbundes, der in der Tarifrunde für faire Löhne im öffentlichen Dienst mobilisiert. Der BBB fordert sieben Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 300 Euro im Monat, und kritisiert, dass Kommunen ihre Beschäftigten oft besser bezahlen als die Länder. Nur ein paar Straßen weiter am Kornmarkt sind rund 300 Beschäftigte zur Kundgebung von ver.di in der Nahverkehrs-Tarifrunde zusammengekommen. ver.di verlangt 668,75 Euro mehr pro Monat, eine 35-Stunden-Woche und längere Mindestruhezeiten. Dafür läuft in Nürnberg seit 4 Uhr morgens ein 24-stündiger Warnstreik, weshalb U-Bahn, Busse und Straßenbahn aktuell stillstehen.

Spielwarenmesse 2026 in Nürnberg: Bilanz zur 75. Ausgabe

Die Spielwarenmesse ist am Wochenende in Nürnberg zu Ende gegangen. Rund 2300 Austellerinnen und Austeller aus 68 Ländern präsentierten in fünf Tagen die neuesten Spieletrends und Innovationen. Insgesamt zeigen sich 93 Prozent der Ausstellenden mit der 75. Ausgabe zufrieden – und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr. Knapp 59.000 Besucherinnen und Besuchern waren in diesem Jahr auf der Messe. Die Besucherzahlen sind damit um rund 2,5 Prozent gestiegen. Die nächste Spielwarenmesse findet vom 02. bis 06. Februar 2027 statt.

Warnstreik im ÖPNV: So lief es in München

Warnstreik im ÖPNV: So lief es in München

Herzog bleibt Intendant des Staatstheaters Nürnberg: Umzug in die Kongresshalle stehen bevor

Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Jens-Daniel Herzog, bleibt für fünf weitere Jahre. Das teilte das Staatsheater heute mit. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er als Intendant und Operndirektor in Nürnberg aktiv. In den nächsten Jahren kommen auf ihn einige Herausforderungen zu: Das Opernhaus in der Innenstadt muss saniert werden. Während dieser Zeit ziehen die Oper- und Ballettsparte in die Kongresshalle auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände. In diesem Prozess wird sich Jens-Daniel Herzog mit seinen langjährigen Erfahrungen einbringen und die Ensembles gestalten.

Daten und Fakten zum Klimawandel

Die Erderwärmung schreitet voran; der Grenzwert des Pariser Abkommens wurde bereits 2024 überschritten. Nach neueren Einschätzungen könnte die globale Erwärmung sogar bereits drei Grad im Jahr 2050 betragen. Das hätte katastrophale Folgen für die Erde.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).