Die Preise für Brennholz steigen im Februar 2026 weiter. Das hat verschiedene Ursachen. Zum einen steigen die Holzpreise am deutschen Holzmarkt im ersten Quartal weiter steil an – und mit ihnen die Preise für alle Verwertungen. Zum anderen ist es in Deutschland weiter sehr kalt und der Verbrauch von Brennholz ist deutlich höher als üblich. Das heißt: Die Nachfrage nach Brennholz zieht auch wegen der schrumpfenden Brennholz-Vorräte bei den Kaminbesitzern kräftig an, berichten Brennholzhändler.
Andrew Mountbatten-Windsor: König Charles greift durch - Ex-Prinz verschwindet im Dunkeln
Andrew Mountbatten-Windsor: König Charles greift durch - Ex-Prinz verschwindet im Dunkeln
Lob für „entschlossene“ Außenpolitik: Putin erhält Rückendeckung von Xi Jinping
In Abu Dhabi laufen Verhandlungen, um einen Ausweg aus dem seit vier Jahren tobenden russischen Kriegs in der Ukraine zu finden. Derweil bekommt Kremlchef Putin Lob aus Peking für seine Außenpolitik.
Kopfbälle beim Fußball können das Gehirn schädigen
Für einen Fußballspieler kann das Kopfballspiel spannend und spielentscheidend sein. Studien zeigen jedoch, dass wiederholte Kopfstöße irreversible Hirnschäden verursachen können. Die chronisch-traumatische Enzephalopathie (CTE) ist eine Erkrankung, die Jahrzehnte nach wiederholten Kopfstößen auftritt und das Risiko für Alzheimer, Parkinson und Motoneuronerkrankungen erhöht. Studien in den USA und Schottland bestätigen: Verteidiger und Sportler, die häufig köpfen, haben ein bis zu fünffach höheres Risiko, an neurodegenerativen Erkrankungen zu erkranken. Die Schäden entstehen, weil die Wucht des Aufpralls das Gehirn komprimiert und verformt, wodurch die weiße Substanz und die Axone, die für die Informationsübertragung verantwortlich sind, geschädigt werden. Selbst Amateurspieler können nach Hunderten von Kopfbällen pro Jahr kognitive Beeinträchtigungen erfahren. Die Reduzierung von Kopfbällen im Training und die Verwendung stoßdämpfender Helme sind Maßnahmen, die zum Schutz des Gehirns beitragen.
Grönland-Streit: Nato verstärkt Präsenz in der Arktis
Mit einem neuen Einsatz will die Nato ihre militärische Präsenz im hohen Norden ausbauen. „Arctic Sentry“ soll zusätzliche Patrouillen und Übungen bringen – und Spannungen rund um Grönland entschärfen.
Angola Reisetrends und Impressionen
Angola das neue touristische Trendziel Afrikas... HIER einige Impressionen einer Rundreise mit viel Natur und Kultur...
Kurznachrichten aus Ungarn am 04.02.2026
Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Trump bepöbelt CNN-Journalistin im Oval Office
Donald Trump hat im Oval Office erneut eine Journalistin öffentlich attackiert. Dieses Mal traf es CNN-Korrespondentin Kaitlan Collins. Bei einem Pressetermin wollte sie den US-Präsidenten zu neuen Enthüllungen im Fall Jeffrey Epstein befragen.