glomex Logo
News

Ärztekammer verurteilt Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen in Konfliktgebieten

Aus internationalen Konfliktgebieten mehren sich Berichte über Angriffe auf Spitäler und medizinisches Personal. Die Österreichische Ärztekammer verurteilt diese Gewalt aufs Schärfste und erinnert: 🏥 Gesundheitseinrichtungen sind nach internationalem Recht geschützte Orte. 👩‍⚕️ Medizinisches Personal muss neutral und sicher arbeiten können – überall. 🤝 Solidarität mit Patient:innen und Pflegekräften weltweit. 📢 „Solche Angriffe sind schwere Verstöße gegen die Genfer Konvention“, betont Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart.

Related Videos

Keine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt: Kaufpreis für Eigentumswohnungen in Nürnberg steigt um 6,5 Prozent

Eigentumswohnungen in deutschen Großstädten werden teurer. In 71 von 80 Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden sind die Preise von 2025 auf 2026 gestiegen. Laut einer aktuellen Immowelt-Analyse liegt das Plus im Schnitt bei vier Prozent, in Nürnberg bei 6,5 Prozent. In Nürnberg zahlen Käuferinnen und Käufer derzeit rund 3.660 Euro pro Quadratmeter. Der Neubau bleibt weit hinter dem Bedarf zurück – auch wegen hoher Bauzinsen. Eine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt ist vorerst nicht in Sicht.

Playmobilwerk Dietenhofen schließt im Juli: Gewerkschaft kritisiert das Vorhaben

Das Playmobil-Werk in Dietenhofen schließt. Rund 350 Beschäftigte werden entlassen. Das hat die Horst Brandstätter Group am Dienstag bekannt gegeben. Bis Ende Juli sollen die Produktionsbereiche an andere Standorte verlagert werden. Als Gründe für die Schließung werden von dem Unternehmen Produktionskosten und eine strategische Neuausrichtung genannt. Die Geschäftsleitung will mit dem Betriebsrat faire Lösungen für die Mitarbeitenden aushandeln. Die Logistik in Herrieden und die Verwaltung in Zirndorf sollen allerdings erhalten bleiben. Die Gewerkschaft kritisiert die Schließung scharf und will die Entscheidung nicht ohne Widerstand hinnehmen.

Thomas Rackl - der Rennfahrer aus Berching

Der 18-Jährige geht in dieser Saison in der „GT4 European Series“ an den Start.

Winter-Apokalypse in Japan: Heftige Schneefälle fordern 35 Tote

Heftige Schneefälle haben in weiten Teilen Japans in den letzten zwei Wochen zu einer Katastrophe geführt. Mindestens 35 Menschen kamen bei witterungsbedingten Unfällen ums Leben. Besonders betroffen ist die Präfektur Niigata, wo Häuser unter der Schneelast zusammenbrachen und die Räumungsarbeiten lebensgefährlich sind.

Winter-Apokalypse in Japan: Heftige Schneefälle fordern 35 Tote

Heftige Schneefälle haben in weiten Teilen Japans in den letzten zwei Wochen zu einer Katastrophe geführt. Mindestens 35 Menschen kamen bei witterungsbedingten Unfällen ums Leben. Besonders betroffen ist die Präfektur Niigata, wo Häuser unter der Schneelast zusammenbrachen und die Räumungsarbeiten lebensgefährlich sind.

Eisangeln in Schleswig-Holstein: Seltenes Wintervergnügen bei Minusgraden

Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren frieren in Schleswig-Holstein wieder Seen vollständig zu – und machen damit Eisangeln möglich. Bei minus sechs Grad sind am Angelsee in Wiemersdorf nahe Henstedt-Ulzburg zahlreiche Angler aufs Eis gegangen. Mit bis zu 20 Zentimeter dicker Eisdecke, vorgebohrten Löchern und strengen Abständen ist die besondere Form der Fischerei hier aktuell sicher möglich.

Høiby in Vergewaltigungs-Prozess: Erinnere mich nicht

Mit verschränkten Armen sitzt Marius Borg Høiby im Gerichtssaal in Oslo. Seit dieser Woche muss sich der 29-Jährige vor Gericht verantworten. Am zweiten Prozesstag, am 4. Februar, sagt der älteste Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit aus.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).