Der gewaltsame Tod eines Zugbegleiters bei Kaiserslautern hat bundesweit Entsetzen ausgelöst. Der 36-Jährige starb heute an seinen schweren Verletzungen, nachdem er bei einer Fahrkartenkontrolle von einem Fahrgast angegriffen wurde. Am Nachmittag gedachten Bahnmitarbeiter dem Opfer mit einer bundesweiten Schweigeminute, auch in Nordrhein-Westfalen. Bahn, Politik und Gewerkschaften fordern nach der Tat deutlich mehr Schutz für das Zugpersonal, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
Ku-Klux-Klan und Neonazi-Symbole bei Pongauer Ball
Bei einem Faschingsball im Salzburger Pongau verkleidete sich eine Gruppe junger Menschen als Ku-Klux-Klan-Anhänger. Eine weitere Gruppe hatte auf ihrer Kleidung neonazistische Symbole wie "SS88". Zudem soll der Hitlergruß gezeigt worden sein.
Mehr Polizei in Dortmund gefordert
NRW-Innenminister Herbert Reul plant, die Polizeipräsenz in Dortmund zu erhöhen. Durch weniger Bürokratie und mehr Digitalisierung sollen Polizisten dort eingesetzt werden, wo sie dringend benötigt werden. In der Dortmunder Nordstadt gab es zuletzt schwere Gewalttaten, die bei Anwohnern Angst auslösen. Ein Elektro-Laden-Betreiber fordert mehr Sicherheit für seine Familie und die Nachbarschaft. Reul stellt heute 35 Vorschläge vor, um die Polizei zu entlasten und ihre Einsatzfähigkeit zu verbessern. Die Gewerkschaft der Polizei NRW unterstützt den Ansatz, warnt jedoch vor möglichen negativen Folgen. Anwohner hoffen auf schnelle Maßnahmen, um die Sicherheit in ihrem Viertel zu gewährleisten.
Fledermäuse in Not: Hilfe im Frühjahr
Im Frühjahr sind viele Fledermäuse in Not, bedingt durch Kälte, Nahrungsmangel oder Straßenverkehr. Das Bündnis Fledermausschutz bietet Unterstützung für Menschen, die hilfsbedürftige Fledermäuse finden. In NRW sind über 20 heimische Fledermausarten bedroht, da der Mensch in ihren Lebensraum eingreift. Bis zu 10 Tiere können hier medizinisch versorgt und gepflegt werden, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen.
Comicfiguren aus Eis
Comicfiguren statt Schneemänner gibt's derzeit im Gasteinertal zu bewandern: da verwandeln internationale Künstler Schnee und Eis zu Kunstwerken. Michael Hudelist war im Auftrag von PULS 24 in Salzburg.
Leben mit Krebs: Diagnose die alles verändert
Die ehemalige Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky erkrankt 2024 an Darmkrebs. Seitdem kämpft sie mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie gegen die Krankheit. Reporterin Charlotte Heß hat mit ihr über ihren mühsamen Weg gesprochen.
Ermittlung: AfD-Mann im Landtag kontrolliert
Gegen den sächsischen AfD-Abgeordneten Jörg Dornau laufen erneut strafrechtliche Ermittlungen. Am Vormittag hob der sächsische Landtag die Immunität des Abgeordneten auf. Auch Dornau selbst musste sich einer Kontrolle unterziehen.