glomex Logo
News

Tumbler Ridge: Polizei beschreibt mutmaßliche Schützin als 18-jährige Frau

Die kanadische Polizei hat die Verdächtige des Massakers identifiziert, das sich in einer Schule und einem Wohnhaus in der kleinen Bergstadt Tumbler Ridge in British Columbia ereignete. Insgesamt acht Menschen starben bei dem Anschlag, darunter die Verdächtige, die von der Polizei als die 18-jährige Jesse Van Rootselaar identifiziert wurde. An der Tumbler Ridge Secondary School starben sechs Menschen und mindestens 25 weitere wurden verletzt. Auch Van Rootselaars Leiche wurde mit einer offenbar selbst zugefügten Schusswunde in der Schule aufgefunden. Zwei weitere Personen, die als die 39-jährige Mutter und der 11-jährige Stiefbruder der Verdächtigen identifiziert wurden, starben in einem nahegelegenen Haus, bevor Van Rootselaar das Feuer in der Schule eröffnete. Bei dem Schulmassaker kamen eine 39-jährige Lehrerin, drei 12-jährige Schülerinnen und zwei Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren ums Leben. Die Polizei stellte am Tatort zwei Schusswaffen sicher – ein Gewehr und eine umgebaute Pistole – und ermittelt nun deren Herkunft und Rolle bei dem Vorfall. Van Rootselaar, eine ehemalige Schülerin der Schule, die diese vier Jahre zuvor verlassen hatte, besaß früher eine Waffenlizenz, die 2024 ablief. Die Behörden stellten fest, dass die 18-Jährige biologisch als Mann geboren wurde, sich aber als Frau identifizierte und ihre Transition zur Frau „vor etwa sechs Jahren“ begann. Dwayne McDonald, stellvertretender Kommissar der Royal Canadian Mounted Police, erklärte, die Polizei habe das Elternhaus der Verdächtigen in den letzten Jahren aufgrund von Bedenken hinsichtlich ihrer psychischen Gesundheit mehrmals aufgesucht.

Related Videos

Auto landet im Gegenverkehr – schwerer Unfall mit zwei Verletzten in Neckargemünd

Neckargemünd: Am Freitagmorgen gegen 9 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Autos kollidierten frontal miteinander, beide Fahrer wurden dabei verletzt. Eine 60-jährige Fiat-Fahrerin war in Richtung Heidelberg unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß sie frontal mit dem entgegenkommenden Citroën eines 67-jährigen Fahrers zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fiat zusätzlich auf ein am Fahrbahnrand geparktes Wohnmobil geschleudert. Die 60-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 67-jährige Citroën-Fahrer wurde ebenfalls verletzt, musste jedoch nicht stationär behandelt werden. Beide Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Da zudem Betriebsstoffe ausliefen, übernahm eine Fachfirma die Reinigung der Fahrbahn. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 20.000 Euro.

Spektakulärer Bootstrip auf St. Martin

Die paradiesische Insel St. Martin... Karibische Gefühle kann es auch auf dem Wasser geben...Mit einem rasanten Bootstrip.

Merz: Europa muss Abhängigkeit von den USA beenden

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist bei der Münchner Sicherheitskonferenz auf Distanz zum langjährigen Verbündeten USA gegangen. Europa müsse sich aus seiner selbstverschuldeten Abhängigkeit von den USA befreien und "eine neue transatlantische Partnerschaft begründen", sagte Merz zum Auftakt der Konferenz. Dort traf er mit Außenminister Marco Rubio zusammen.

Bäcker-Brau im Waldviertel

Beim Gai-Fahren fahren Bäcker zu abgelegenen Bauernhöfen, Privathäusern oder Betrieben und beliefern sie mit Gebäck und Waren des täglichen Bedarfs. Reporter Patrick Schwanzer hat eine Bäckerei im Waldviertel in Niederösterreich begleitet.

Unter 10 Euro: Rezept für Nasi Goreng

Julian Kutos zeigt im Koch-Format "10er Menü" die Zubereitung eines Gerichts für unter 10 Euro.

Fünf Säulen für eine ausgewogene Ernährung

Für eine ausgewogene Ernährung gibt es fünf Säulen...

Margot Robbie: So verhalf Rachel McAdams ihr zu großen Rollen

Margot Robbie verrät, wie Rachel McAdams’ 'The Notebook'-Vorsprechen ihr zu großen Rollen verhalf.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).