Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj haben bei München die erste deutsch-ukrainische Drohnenfabrik eröffnet.
Mutter bangt um ihren Sohn: Stuttgart will Kleinkind ausweisen
Malala Ravalolna kommt nach Stuttgart zur Ausbildung in der Pflege. Ihr Sohn war in Frankreich zur Welt gekommen. Die Stadt will das Kleinkind nun ausweisen. Wie soll das gehen?
Es soll leichter werden: Steuererklärung per App bald möglich
Ab dem 1. Juli können 11,5 Millionen Steuerpflichtige ihre Steuererklärung direkt über die App „MeinELSTER+“ einreichen. Die neue Funktion ist Teil des Steuerportals ELSTER und wurde in Bayern für Bund und Länder entwickelt. Zum Start richtet sich die App-Funktion an ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie an Bezieher von Alterseinkünften. Sie erhalten die vorausgefüllte Steuererklärung für 2025, die sie direkt per App absenden können.
Zwei Geschwindigkeiten, ein Ziel: Metsola verteidigt neues EU-Tempo
In der Euronews-Morgensendung "Europe Today" sagte Parlamentspräsidentin Roberta Metsola, das Europäische Parlament unterstütze grundsätzlich eine vertiefte EU-Integration. Ex-Ministerpräsident Mario Draghi forderte zugleich eine "pragmatische" Föderation.
Valentinstag für viele überschätzt
Laut einer exklusiven Newstime-Umfrage sagen 87 Prozent der Deutschen, dass ihnen der Valentinstag nicht wichtig ist. Geschenke werden dennoch kräftig gekauft.
Merz will Neustart mit den USA
Europa und die USA – entfremdet wie lange nicht. Bundeskanzler Friedrich Merz wirbt dennoch für einen Neustart der transatlantischen Beziehungen.
Versengold: Folk-Rocker mit neuem Album auf Erfolgskurs
Mit ihrem neuen Album „Eingenordet“ sind Versengold aus dem Bremer Umland wieder auf Erfolgskurs. Tanzbare Folk-Rock-Songs, aber auch ruhigere Stücke. Sänger Malte Hoyer schreibt alle Texte selbst.
Wegen Brutzeit: Heckenschnitt nur noch bis Ende Februar
Gartenbesitzer, die ihrer Hecke einen neuen Schnitt verpassen wollen, können das nur noch bis Ende Februar tun. Denn ab dem 1. März bis zum 30. September ist Brutzeit. Dann dürfen Hecken, Gebüsch und Gehölze in Bayern nicht mehr radikal geschnitten werden. Darauf weist der Landesbund für Vogel- und Naturschutz hin. Form und Pflegeschnitte sind während dieser Zeit aber in Ordnung. Schnittgut sollte außerdem korrekt entsorgt werden und gehört nicht in den Wald oder in die Landschaft.